DeFishR > miese Qualität !!!

  • Ich würde es einfach halten und erst einmal mit dem Antiflicker Filter in EDIUS testen, ob das vielleicht schon reicht.
    Die qualitativ hochwertigen Verfahren sind meist sehr aufwändig. Eine kurze Einführung zum Thema "Deinterlacing"
    und die verschiedenen Methoden kann und will ich hier nicht geben. Da kann man etliche Bücher schreiben.
    Es findet sich da sicherlich eine Menge über Google.


    Jim

  • Macht er aber nicht, habe ihm schon einen Vorschlag gemacht. ;(

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Macht er aber nicht, habe ihm schon einen Vorschlag gemacht

    so so und das weißt Du, weil Du mich ja schon soooooolange gut kennst.


    Möchte nur eines klarstellen, ich weiss zwar was interlaced und deinerlaced bedeutet, habe mir aber darüber bis jetzt nie groß den Kopf zerbrochen, da ja die Settings in Edius am Anfang eines jeden Projektes gemacht werden.
    Ich wußte auch nicht, daß vor einer Korrektur in DefishR iMaterial zu deinterlacen ist, habe nirgendwo etwas darüber gelesen und gefunden, sonst würde es wahrsch. diesen Thread hier nicht geben.


    @ Jim, Antiflicker habe ich schon auf den Clip gelegt, werde ich morgen testen, hast Recht, vielleicht reicht das schon, wird der Test zeigen.


    @ Wendo, mit AviSynth mache ich eigentlich sogut wie garnichts mehr, seit die genialen Fairy- und PixieDust Zeiten dem hochauflösenden HD Material zu Opfer fielen.

    Gruß
    Herbie

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • @ Jim, Antiflicker habe ich schon auf den Clip gelegt, werde ich morgen testen, hast Recht, vielleicht reicht das schon, wird der Test zeigen.

    "Antiflicker" ist etwas ganz anderes als "Deinterlace". 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • "Antiflicker" ist etwas ganz anderes als "Deinterlace". 8)


    Wie nennst du denn einen Vorgang, bei dem Halbbilder ineinander geblendet werden? :)
    Der Effekt ist ein Deinterlacing simpelster Art. Wie der Effekt heißt, is doch letztendlich wurscht.
    Antiflicker auf 100% (Standardeinstellung) tut genau das! 8)


    Jim

  • Lowpass-Deflicker breitgematschtes,nannte man doch dies früher zu VHS Zeiten.


    Wo würdest Du das Resultat dann im unteren Beispiel einreihen ?


    Beispiel ca.11 MB klein


    Link entfernt ....wegen Hoster mit extremer (blinkender) Werbung
    und extrem vielen verwirrenden Download-Links ... die alle nicht zum Videofile führen
    => siehe Bild .... mod_2




    Nachtrag_Bild gelöscht..sowas gehört sich eigentlich nicht.Hab selber den Link testhalber auch mal geladen...aber diese dämliche Reklame nicht gesehen.
    Ich hatte den Link direkt aus einem Beitrag im Avisynth-Forum entnommen.


    Hier mal ohne Reklame.
    www.ww-consulting.ch/DL/YadifMod(nnedi2)+bob+tgmc.rar

  • Mit dem "Antiflicker-Filter" dämpft man Halbbildflimmern ab.
    Sind zu feine Linien/Kanten horizontal verlaufend da, springt das Bild ständig an der Linie/Kante zum oberen oder unterren Halbbild was sich als unangenehmes Videobildflimmern bemerkbar macht.
    Bei Grafiken kann man das verhindern in dem man nicht zu dünne Linien verwendet (auch bei Schriften), in der Natur muss man es so nehmen wie es ist. Mit dem Antiflicker kann man das Videobild beruhigen/verbessern im Falle Interlaced-Video!


    Flickern durch Lichtflackern kann man mit Antiflicker-Filter nicht beseitigen, das muss man schon bei der Aufnahme richtig machen in dem die Verschlußzeit den Lichteigenschaften in einer Probeaufnahme angepaßt wird.
    In der Post kann man das auch noch richten, z.B, in VirtualDub und dem Filter DeFlicker dort!


    Deinterlacen heißt, im Falle von Interlaced-Videos die Kammstrukturen zu beseitigen!
    Skalliert man schräg verlaufende Linien/Kanten im Interlaced-Video, bekommt man Treppenstufen, bei einem Deinterlaced-Video dagegen nicht, da es dann praktisch einem Progressiv-Video entspricht!


    Werden stürtzende Linien/Kanten im Video mit einem Programm wie es Herbie verwendet lotrecht verzehrt, auch tonnen- oder kissenförmige Verzehrungen "gebügelt", dann ist es in jedem Fall sehr sinnvoll zuerst das Rohmaterial im Falle Interlaced-Video zu deinterlacen.
    Eigentlich hätte ich vorausgesetzt, dass dieses ProDAD-Progi ein entsprechendes Setting hat oder haben die Programmierer das Tool nur für Progressiv-Videos gestrickt?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Field-Blending ist eine gängige Methode zum Deinterlacen
    und wird häufiger amgewendet, als man denkt. Wenngleich
    das nicht die beste Methode ist, tut Antiflicker genau das!
    Da kann man nun philosophieren, welche Methode die
    beste ist, aber darum geht es hier im Thread im Augenblick
    auch nicht.
    Am besten das Thema abtrennen oder einfach ein neues
    aufmachen.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ohne Reklame


    Dieses Forum hat seit Anbeginn der Zeit, äh dieser Version, die Funktion dee Galerie in die jeder User Bilder hochladen kann.
    Werbefrei und ohne Risiko, das das Bild bei einem externen Hoster im Datennirvana landet.
    Es besteht kein Grund hier Bilderlinks zu posten, die auf Hostern liegen , die Werbefinanziert sind, zudem es auch gratis Hoster gibt, die (noch) nicht werbefinanziert (g.oo.gel) sind bzw. wo das bei einem Bilderlink nicht sichtbar ist.

  • Hallo Herbie,


    kein Grund deswegen das Video-Grundwissen zu vernachlässigen:

    @ Wendo, mit AviSynth mache ich eigentlich sogut wie garnichts mehr, seit die genialen Fairy- und PixieDust Zeiten dem hochauflösenden HD Material zu Opfer fielen.

    HD-Material kann nicht nur progressiv, sondern auch auch interlaced sein und damit bleibt die Problematik zur Filterung aktuell!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Zitat von Mod 1


    Dieses Forum hat seit Anbeginn der Zeit, äh dieser Version, die Funktion dee Galerie in die jeder User Bilder hochladen kann.
    Werbefrei und ohne Risiko,



    Ist mir bekannt,das Ganze ist leider aber noch nicht korrekt umgesetzt.
    manchmal will man ein Bild zwischen 2 Kapitel reinsetzen und nicht unten im Beitrag.
    Aber in meinem Beitrag gings nicht um -ein-Bild,sondern um ein kleines Video vom Avisynth-Meister Didée


    Zitat

    Zitat von Mod 2


    Link entfernt ....wegen Hoster mit extremer (blinkender) Werbung
    und extrem vielen verwirrenden Download-Links ... die alle nicht zum Videofile führen


    Ist schon das 2.x dass Mod 2 hier im Forum dies bemängelt.
    Selbstverständlich schaue ich den Link immer zuerst an,erst dann verlinke ich ihn hier.



    So sieht hier das Startbild zum besagten Link aus [Firefox portable+ ein paar Addons]

    • Offizieller Beitrag

    manchmal will man ein Bild zwischen 2 Kapitel reinsetzen und nicht unten im Beitrag.


    Das geht ja auch. Sowohl bei Dateianhängen, als auch bei der Galerie.


    Bei Dateianhängen muß man zuerst auf Hochladen klicken, dann erscheint hinten bei der Datei auf der rechten Seite vor dem roten Kreuz ein Symbol.




    Damit kann man das Bild an jeden beliebigen Punkt im Post einfügen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist schon das 2.x dass Mod 2 hier im Forum dies bemängelt.


    Diese Bemängelung ist eine Entscheidung des Teams


    Es ist ebenfalls eine Entscheidung des Teams, dass das Forum von jedem normalen aufgesetzten Privat PC / Tablett
    und speziell auch von jedem ganz normal eingerichteten Firmen PC gelesen werden können muß,
    ohne die oben abgebildete Werbeorgie am Bildschirm für die anderen Mitarbeiter/Familienmitglieder sichtbar zu haben.


    Es ist denkbar, dass ein Firefox portable sich mit >ein paar Addons< und etlichen Settings so hochrüsten lässt
    dass die abgebildete Werbeorgie unterdrückt wird.
    Ein normaler IE mit mittleren Settings wie in den meisten (Privat) Firmen installiert, schafft es nicht.
    siehe Abbbildung......post #29
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    An alle Forumsmitglieder, welche Bilder im Textverlauf einfügen wollen.


    Falls irgendwelche "AddOns" ihres Browsers, oder ihr Provider die Interaction mit unserer Forumssoftware
    beim Einfügen der Bilder WÄHREND des Schreibens blockiert


    Text schreiben, Bild oder mehrere Bilder hochladen, Beitrag schließen
    Beitrag (mit den nun hochgeladenen Bildern) erneut öffnen
    Cursor auf die gewünschte Einfügestelle setzen und die Schaltfläche >In den Beitrag einfügen< drücken


    Das funktioniert immer und mit allen Providern und Browsern, nach meinem derzeitigem Kenntnisstand.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bin überhaupt nicht der Meinung, daß Field-Blending eine gängige Methode zum Deinterlacen wäre...
    Wie wir schon lange wissen, führt diese Methode zu Geisterbildern, sh. auch hier: Link-Beispiel.


    Wir diskutieren hier aber Herbies Tool DeFishR von ProDAD und wenn dieses Interlaced-Video nicht verarbeiten kann für gute Qualität nach der Entzehrung, dann muss eben das Rohmaterial Deinterlaced werden.
    Um das zu realisieren sehe ich da kein Problem.


    Ich halte nichts davon, die kleine Neben-Diskussion über Deinterlacing von der Diskussion über das was DeFishR da macht abzutrennen,
    Vielleicht kann uns Herbie noch etwas mehr darüber erzählen was DeFishR da eigentlich macht mit einem Interlaced-Video?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Pee
    Ob du der Meinung bist oder nicht, tut nichts zur Sache. Ich gehe ja nicht auf Stimmenfang.
    Gerade im Independent- und Dokfilmbereich gibt es viele Leute, die auf aufwändige Deinterlacing-
    verfahren verzichten und entweder auf Field-Blending oder auf das Verwerfen von Halbbildern setzen.
    Das sind die Standardverfahren, die jede NLE anbietet.
    Zugegeben, das ist fast ein bissel wie bei Pest und Cholera! ;)


    Da Deinterlacing zum einen ein weites Feld ist, zum anderen hier im Detail nichts mehr mit dem ursprünglichen
    Thema zu tun hat und es letztlich hilfreicher ist, ein neues Topic unter dem Namen zu führen, welches auch User
    auffinden können, die nur nach Deinterlacing suchen, fände ich es richtig, ein neues Thema aufzumachen.


    Ich halte mich hier zum Thema ab jetzt zurück. ;)


    Jim