BD-Erstellung bricht ab [gelöst > keine Sequenz an oberster Stelle]

  • Hallo liebe Forumsmitglieder
    möchte nach längerer Zeit wieder eine BD erstellen. Normalerweise füttere ich nur meine Keksdose. Folgende Vorgehensweise:
    1. Vier Dateien mit "Plug-in zum Exportieren für BD" erstellt
    2. "Auf Datenträger brennen" gestartet
    Einstellungen: Datenträger : Blu-ray, Codec : H.264, Menü: Menü verwenden
    Dateien hinzufügen, Titeleinstellungen : Automatisch, Stream VBR, Durch. Datenrate: 13,0 MBit/s
    Stil: Autom Layout, Seitenverh: 16:9 Bildrate: Automatisch (kann auch 1980x1080 24p sein) Cursorstil: Füllen
    Schreiben: Det.Einstellungen aktivieren, Arbeitsordner: xxxxx, Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen, " Datenträger erstellen" starten
    BD-Ausgabe : Menü wird erstellt (4x) Dateien werden offensichtlich nur kopiert und dann der Fehler : "Beim Erstellen der Datenträgerbilddatei ist ein Fehler aufgetreten" und aus.
    Leider finde ich nirgends (im Manual) eine nähere Erklärung. Daher meine Hoffnung dass einer der "Wissenden" mir sagen kann welche Datei evt. kaput ist bzw. ob es in EDIUS eine Protokolldatei gibt aus der nähere Informationen ersichtlich sind.


    Derzeit helfe ich mir, dass ich die Dateien auf meinen alten Rechner mit Neo 3.0 übertrage (Windows XP) und mit der selben Vorgehensweise die Datenträgerbilddatei erstelle. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.


    mfG.: Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo


    danke für die schnelle Antwort. MSE ist nicht installiert. AVIRA Antivirus ist ausgeschaltet. Werde wohl morgen eine Neuinstallation ins Auge fassen müssen.


    mfG.: Wolfgang

  • Hallo


    mir ist noch aufgefallen dass bei "Bildrate: Automatisch" das Menü mit 60i erstellt wird. Der Rest ist 50i. Mein BD-Player muss dann immer hin und her schalten. Das ist doch grober Unfug.


    mfG. Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    siehe verlinkte Themen + weiterführende Links in diesen Themen


    dort läuft (fast) alles hinaus, auf die BD Menü-Erstellung, welche bei 83% des Fortschtittsbalken eintritt.


    damit wäre (vor einer Neuinstallation von Edius) die Kernfrage noch offen:
    tritt ihr Problem ebenfalls bei BD Menü-Erstellung, (83%) auf ??
    die (grossen) Streamdateien befinden sich im Ordner... jedoch keine Menüdateien.


    das wäre ein direkter Hinweis auf => Virenscanner


    In den verlinkte Themen + weiterführende Links in diesen Themen, ist klar ersichtlich,
    dass bei MSE immer, aber vereinzelt auch bei anderen Virenscannern
    (speziell nach Updates oder Version Upgrades des Virenscanners) ein deaktivieren alleine nicht immer das Problem beseitigt.


    Manchmal genügt ein "entleeren" des Scanners
    Manchmal genügt ein deaktivieren + Neustart des OS mit dektiviertem Scanner.


    Ich würde mal temporär, PC vom Netz trennen, Virenscanner deinstallieren, Neustart des OS mit deinstalliertem Scanner
    Test ob Problem damit beseitigt ist oder nicht. Damit wäre ein klarer Hinweis ... es ist der Virenscanner Ja/Nein gegeben...


    > Werde wohl morgen eine Neuinstallation ins Auge fassen müssen
    Frage nur zur Absicherung, weil es nicht im Detail geschrieben steht: ....Edius oder Windows ist gemeint ??


    Bei Windows Neuinstallation => bitte alle Regeln Richtung Lizenzdeaktivierung vor einer Windows Neuinstallation beachten.

    >Dateien werden offensichtlich nur kopiert

    Das ist normal bei >Dateien hinzufügen< , wenn die Dateien für eine BD/DVD zielkompatibel sind

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo


    MSE ist nicht installiert, die BD-Erstellung läuft bis 100%, dann kommt der Fehler, folgende Dateien werden erzeugt: Im Ordner "BD_Temp": Menu 1.m2t und Menu01.m2ts, im Ordner "BDMV" die Ordner "BDMV" und "CERTIFICATE", im 2. Ordner "BDMV" die Ordner "AUXDATA","BACKUP","BDJO","CLIPINF","JAR","META","PLAYLIST","STREAM". Im Orner "CLIPINF" ist die Datei: 00000.clpi, im Ordner "STREAM" sind die Dateien: 00000.m2ts und 00001.m2ts. Dieser Test wurde nur mit einer Datei und Menü versucht. die Datei 00000.m2ts ist die Videodatei, die Datei 00001.m2ts wird zwar auch als Videodatei ausgewiesen, jedoch mit einer Bildrate von 1 Einzelbilder/Sekunde und kann nicht wiedergegeben werden (solche Dateien gibt es ja auch bei einen korrekten Ablauf). Es fehlen eigentlich nur die Dateien index.bdmv und Movieobject.bdmv im Ordner "BDMV".


    Mit Neuinstallation dachte ich eigentlich an EDIUS, Windows wäre ziemlich aufwendig und möchte ich mir ersparen (wenn geht). Den Test mit deinstalliertem Virenscanner werde ich noch erledigen.


    mfG. Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Windows wäre ziemlich aufwendig und möchte ich mir ersparen (wenn geht).


    Windows Neuinstall war auch nicht als Empfehlung gemeint von mir ...die Frage war nur zur Absicherung,
    weil es nicht im Detail geschrieben stand: .... Edius oder Windows ist mit Neuinstallation gemeint.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo


    habe jetzt AVIRA deinstalliert, das System neu gestartet und den Test durchgeführt, leider das gleiche Ergebnis. Werde wohl um eine Neuinstallation von EDIUS nicht herumkommen.


    mfG. Wolfgang

  • Hallo,


    habe jetzt mehrmals neu installiert. Das Ergebnis:


    1. Installation mit der von MMM übermittelten DVD mit EDIUS 6.53 ---> gleicher Fehler


    2. Installation mit Originaldvd mit Version 6.50 ---> BD Erstellung funktioniert


    3. Update 6.54 (von GV Hompage geholt) draufgespielt ----> gleicher Fehler


    jetzt bin ich doch etwas ratlos. Bemerken möchte ich noch dass eine DVD Erstellung wohl das Kästchen öffnet und sagt: "Konvertierung läuft" aber dann passiert nichts mehr.


    mfG. Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    3. Update 6.54 (von GV Hompage geholt) draufgespielt ----> gleicher Fehler


    ich muß das mal in 6.54 testen ....
    über den von ihnen gewählten Weg ..... NICHT von der Timeline weg berechnen zu lassen per "Sequenz hinzufügen"
    SONDERN ....nur einzelne Titel (ohne Kapitel) per "(zielkompatibler) Datei hinzufügen"


    Meine in 6.54 erstellten BD`s ... jedoch mit Menü + Kapitelmenü von der Timeline per "Sequenz hinzufügen" erzeugt
    weisen dieses Erstellungsproblem nicht auf.


    Um den Test nicht sinnlos zu machen.... wie starten sie den Disk-Burner, um dann "Datei hinzufügen" etc. zu erledigen ??
    a) Von einem Projekt aus?? (welche Projekteinstellungen bitte genau ?? )
    b) Direkt von der "DiscBurner.exe" .... im Pfad > Program Files (x86)\Grass Valley\EDIUS 6.5
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Entschuldigung die verspätete Antwort, war im Theater.


    Ich habe es jetzt direkt mit der DiscBurner.exe probiert, leider ist das gleiche Fehlerbild.


    Die hinzugefügte Datei hat folgende Eigenschaften: 1920x1080, Datenrate 12815 kBit/s , Gesamtbitrate 13071 kBit/s, Einzelbildrate 25 EB/s, Elementtyp AVCHD-Video


    mfG. Wolfgang

  • Hallo,


    habe jetzt noch einmal alles durchgespielt, AVIRA deinstalliert, System neugestartet, EDIUS V6.50 neu installiert, DiscBurner gestartet ---> BD lässt sich einwandfrei erstellen


    Update V6.55 draufgespielt, DiscBurner gestartet ----> gleicher Fehler


    es ist zum Haare raufen (wenn ich noch welche hätte). MSE müsste ja bei Software eingetragen sein wenn es installiert ist ? Es kann (oder wird vermutlich) irgendwie an meinem System liegen, trotzdem finde ich es von GV schwach, dass in so einem Fehlerfall keine Datei mit weiterführenden Informationen erzeugt wird.


    mfG. Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    es ist zum Haare raufen


    ich auch .... :nick: .... kann Fehler bestätigen, wenn NUR per >Datei hinzufügen< titel erstellt werden


    test_1 auf 6.54 win_7 64bit ...MSE deinstalliert ...reboot..
    aus 1080 50i projekt Disk-Burn gestartet ... angezeigte Sequenz gelöscht ... only 7 Titel per >Datei hinzufügen< addiert und mit Menü


    test_1 auf 6.54 win_7 64bit ...MSE deinstalliert ...reboot..
    aus 1080 50i projekt Disk-Burn gestartet ... angezeigte Sequenz gelöscht ... only 1 Titel per >Datei hinzufügen< addiert und mit Menü


    die dem Menü zugeordnete (nicht abspielbare) Datei ist relativ (unüblich) groß und lang ...
    und es jeweils fehlen, wie von ihnen genannt die beiden.... index.bdmv und Movieobject.bdmv



    Vergleichstest, weil ich wegen Internet momentan auf der 7.20 er Platte bin ....
    in 7.20 Minisequenz + >Datei hinzufügen< funktioniert


    Das gleiche .... Minisequenz + >Datei hinzufügen< ... auf 6.54 muß ich nach Plattenwechsel erst testen....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    back von 6.54....genug Haare gerauft


    1 Titel beruhend auf (Mini)Sequenz vom Projekt + Rest der i.e. 5 Titel als >Datei hinzufügen< .... funktioniert auch in 6.54


    dann läuft zumindest die Erstellung in Ordnung ab... incl der 2 vorher vermissten Dateien index.bdmv und Movieobject.bdmv
    Gebrannt habe ich das Ergebniss jedoch nicht....



    Scheint so, als ob ohne Grunddaten/Grundinformationen (aus einer Projektsequenz) die Menüerstellung mittlerweile nicht (mehr) möglich ist
    Wir werden diesem "Issue" nachgehen... auch ob es generell, ode nur auf "lokalisierten" Edius-Versionen auftritt.


    die Reihenfolge der Titel aus Sequenzen bzw. hinzugefügten Dateien lässt sich ja beliebig verschieben
    somit kann eine 10sec Seuqenz/Titel auch am Ende einer BD als letzer Titel angeordnet werden ... Abspann...
    Nachtrag:
    es scheint so, dass dies nur für die per >Datei hinzufügen< Titel gilt,
    JEDOCH DIE PROJEKTSEQUENZ (welche scheints die Grunddaten/Grundinformationen liefert) MUSS AN ERSTER STELLE = TITEL_1 SEIN


    hoffe es hilft etwas weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    das ist ja eine erfreuliche Nachricht, ich werde das sofort testen. Auf jeden Fall schon herzlichen Dank für die Mühe.


    Es bleibt aber trotzdem das Problem der Bildrate beim Menü (automatisch 60i) oder wird das dann auch richtig erkannt. Ich werde es testen und berichten.


    mfG. Wolfgang

  • Jaaaaa !!!


    es hat funktioniert und auch das Menü scheint jetzt in 50i zu sein. War jetzt nur eine Testdatei und habe sie deshalb nicht gebrannt. Werde am Abend das Projekt erstellen und brennen, dann weiß ich es genau.


    Auf alle Fälle nochmals danke applause applause applause applause


    mfG. Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    .
    click aufs Bild = Originalauflösung


    BD-Imageerstellung + Testbrand in 6.54 .... erfolgreich beendet und gebrannte BD(RE) + Menüfunktionen positiv überprüft


    BD-Imageerstellung + Testbrand in 7.20.... erfolgreich beendet und gebrannte BD(RE) + Menüfunktionen positiv überprüft


    Voraussetzung:
    EINE PROJEKTSEQUENZ (welche die Grunddaten/Grundinformationen liefert) MUSS AN ERSTER STELLE = TITEL_1 SEIN


    nachfolgende weitere TITEL erstellt per >Sequenz hinzufügen< oder erstellt per >Datei hinzufügen<
    können in ihrer Reihung beliebig angeordnet / verschoben werden.


    Alle obigen Feststellungen treffen getesteter Weise auf 6.54 und 7.20 gleichartig zu.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle