XAVC und XAVC-S Codec - 4K Workflow

  • Nachdem Mitte November die Sony 4K Camera's hier eintreffen sollen, habe ich mal begonnen mir den 4K Workflow zu überlegen.
    Zuerst habe ich festgestellt, daß die Edius 7.22 Release den XAVC Codec nicht beinhaltet wie ich irrtümlich angenommen hatte.
    Zumindest habe ich ihn nicht gefunden.
    Das würde bedeuten, daß vor Mitte November noch ein Edius Update kommen müsste.


    In der H264/AVC und XDCAM Ausgabe Einstellungen habe ich weder den XAVC-S noch XAVC Codec gefunden.


    Wer weiss wo der sich versteckt - oder gibt es ihn noch nicht ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Kann man neuerdings die eigenen Beiträge nicht mehr editieren ?


    Korrektur zu oben Vers. ist natürlich die 7.20.
    Ich hab jetzt mal nachgeshen, was mit diese Version kam ist der XAVC Browser mit dem man die XAVC/S Files über USB von der QXD Karte(über einen Adapter) in die Bin einlesen kann.


    Also nicht der Codec - der fehlt mir immer noch

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja, ist bei mir auch so.
    Das ist aber nur die Hälfte der Medaille.
    Bei der F55 ist das XAVC im MXF Wrapper d.h. das Original Material ist XAVC komprimiert und hat die höchste erzielbare Qualität bei dieser Kamera.
    Wenn ich diese Qualitätsstufe erhalten will muss ich auch in der Lage sein im XAVC Format ohne Konvertierung zu bearbeiten und zu exportieren.
    Das ist was mir fehlt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Sogar, wenn da der Codec in Edius drin ist, so gibt es meines Wissens immer noch kein "Smart Rendering". Da wirst Du auf jeden Fall bei einer Neukodierung Qualitätsverlust haben.

  • Wendo,
    das ist ja auch ein Converter - da kann ich ja z.B. auch in HQX kovertieren - funktioniert einwandfrei.
    Ich dachte aber an den "nativen XAVC" Codec - oder wie exportiere ich in H264 5.2 in MXF "gewrappred" in Edius.
    Ausserdem ist mir auch noch nicht das XAVC-S Long GOP Format in Edius untergekommen.


    Oder weisst Du welche Export Einstellung das ist ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ist mir ganz neu,hab selber kein Testfile.


    broadcast-xavc-white-paper
    es sei aber....leicht zwischen MPEG2 und XAVC umwandeln kann .....


    geschrieben ganz unten links neben Bild Figur 8
    http://www.sony.co.uk/pro/arti…ast-xavc-white-paper-1211



    Da bin ich erst dran.
    http://www.videotoolshed.com/product/69/avidmxfcreator


    Ich könnte ev. einer der x264 Entwickler fragen.

  • Wendo,
    Testfile für XAVC "gewrapped" in MXF hat Christian weiter oben geposted.
    Testfile XAVC-S Long GOP habe ich evtl. Ende der Woche - Kamera soll diese Woche kommen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Christian schreibt dass das besagte File in Edius abgespielt werden kann.........................
    ja...das geht hier in Edius 7.20 auch.


    Aber die Mitteilung fehlt,dass keine Ausgabe möglich ist zum Bsp. in AVCintra-MXF.

  • Wendo,


    das ist ja verrückt - eigenlich müsste ich in meinem Edius 7.2 auch einige Codecs zur Verfügung haben im MXF Container.
    Aber alles sine, sine ...


    Mindestens HQX müsste Edius mir doch anbieten - oder ?
    Da muss also noch einiges kommen !!!

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Gähnende Leere....... :D


    Ohne herzhaften Klick auf "Umwandlung aktivieren",wirst Du nichts sehen.


    In meinem anderen Tool,Squeeze 9,kann ich zwar die Files öffnen,aber leider nur in 1920x1080 inDNxHD,Mov oder in MXF abspeichern.
    Mehr als 1080p geht hier nicht.


    Will ich das File nur "Schneiden" ..Bild und Audio als "Copy" eingestellt mit


    dann zeigt mir MediaInfo folgendes an
    test_.txt


    Aber warten wir was ende Woche kommt wenn Du die Kamera hast.

  • Blöd ... das Häkchen habe ich übersehen.


    Das die Files in Edius angezeigt/verarbeitet werden können liegt am XAVC Browser der in 7.2 dazu kam.


    Aber wie schon gesagt das ist nur die halbe Miete.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Aber wie schon gesagt das ist nur die halbe Miete.


    Ja,sehe ich auch so,warts ab bis der Sony-eigene neue Codec es auch in Edius geschafft hat.
    Dauert sicher nicht mehr lange,hoffentlich.


    Du kannst aber vorerst ja mit den anderen beiden Codecs arbeiten..
    ...ich zitiere
    Die Kamera bietet insgesamt 3 Codecs: Ausser dem neuen XAVC (also 'X AVC' ... wenn ich es richtig sehe, eine MPEG-4 Intra Variante mit dem AVCHD/H.264 Codec) auch noch Sonys HDCAM-SR MPEG-4 SStP (SStP = Simple Studio Profile), ebenfalls eine MPEG-4 Intra Variante (von Sony als 'visually lossless' bezeichnet), aber nicht H.264, und ausserdem das lange bestehende XDCAM HD (50 Mbit/s - 4:2:2) mit MPEG-2 als Codec.


    Beitrag 4
    https://www.videoaktiv.de/foru…ilmkameras-mit-XAVC-Codec

  • Liefertermin Sony FDR-AX1 ist auf November verschoben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,
    ich arbeite mit Edius Pro in der Version 7.21
    Nun möchte ich die bearbeiteten Videos meiner FDR-AX1 im QFHD-Format mit dem XAVC-S Codec exportieren, um annähernd die Originalqualität zu erhalten.
    Leider finde ich unter den Exporteinstellungen kein XAVC-S.
    Was sollte ich tun ?


    Gruß
    Fan

  • Hallo Fan,


    ja es stimmt, Edius hat noch nicht den XAVC und -S Codec für "Print to File" (Ausgabe) bereitgestellt.Ich habe das Spasseshalber mal vor einiger Zeit beim offiziellen Support reklamiert und dafür eine
    case No: 00403172 bekommen.
    Hier die Antwort von GV:
    Reguarding your question (I'm wondering in e.g.Sony publications its stated that GrassValley supports XAVC. In Edius 7.21 XAVC clips could be natively edited on timeline but there is no possibility for print to tape in XAVC format. Why and when ?) I am sorry to say but I have no timeline on when this feature will come out.




    Thanks




    Grass Valley Customer Service


    Aber das ist eigentlich kein Problem, Du hast ja bei Deiner Camera auch Sony Vegas Pro 12 gratis dazu bekommen - dort ist der volle Satz des XAVC Und XAVC-S Codec installiert.
    Ich mache die Timeline in Edius fertig und lasse sie dan in Vegas entrechend als XAVC/S rechnen.
    Sag Bescheid wenn Du es nicht findest, dann mache ich einen Screen Shot.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,
    ich möchte eigentlich bei Edius bleiben und nicht mit 2 Programmen parallel arbeiten.
    Danke für den Tipp.
    Ich habe nun den fertig geschnittenen Film in Edius als H.264/AVC exportiert. Hier kann ich mit der Voreinstellung bis 200mbit gehen.
    Dort habe ich 150mbit eingestellt, wie die Originalfiles.
    Aber ist dies die optimale Konfiguration ?
    Ich bin mir nicht sicher.
    Wenn Edius nativ mit XAVC-S arbeiten kann, dann muss die Ausgabe doch auch möglich sein.
    Der Codec ist doch implementiert.


    Gruß
    Fan