XAVC und XAVC-S Codec - 4K Workflow

  • Wolfgang und Fan,


    meine Beschreibung bezog sich auf die Bearbeitung in Edius im nativen XAVC/S Format und anschliessender Ausgabe in Vegas in eben diesem.
    Natürlich kann man auch in z.b. HQX umrechnen aber um die Qualität zu erhalten sollte man so wenig wie möglich umrechnen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo:

    Bearbeitung in Edius im nativen XAVC/S Format und anschliessender Ausgabe in Vegas in eben diesem

    Um mit dem fertigen Film aus Edius ins Vegas zu kommen, muss er aus Edius ausgegeben/exportiert werden.
    In welchem Format???
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass GrassValley das Format nicht ignoriert und früher oder später auch implementiert.
    Letztlich ist es ja auch kein Hexenwerk, es ist ja doch nur ein H264/AVC Derivat. Vielleicht kommt ja auch wieder eine
    7.5 er Version. Vorerst funktioniert doch wenigstens MP4, wenn ich mich nicht irre? Somit kann man es wenigstens
    anderen zum Schauen zugänglich machen.


    Jim

  • Jetzt verstehe ich Euer Problem - das geht natürlich nur wenn man das XAVC Material hart schneidet ohne neu zu rechnende Teile.
    Ich habe mir einen Ordner Vegas Render Files angelegt die ich dann in Vegas importiere und entsprechend rechne.
    Z.B. Eine HQX in XAVC/S habe ich noch nicht probiert sollte aber auch funktionieren bzw. ein Format zu finden sein das Vegas akzeptiert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich weiss gar nicht wo das Problem ist - ich habe jetzt eine XAVC in Edius in HQX umgewandelt Effekte angewendet und als HQX rausgerendert dann in Vegas importiert und als XAVC umgerechnet und ausgegeben - funktioniert einwandfrei --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jürgen es muss überhaupt kein Problem sein - ABER ich empfehle dir die Prüfung des Imports/Exports in Vegas hinein bzw. die Prüfung des finalen Produkts aus Vegas heraus.


    In den letzten Codec Versionen habe ich nämlich (zumindest beim Canopus HQ-codec) Luminanzverschiebungen beobachtet, wenn man das Material in Vegas importiert. Die dann beim Export erhalten bleiben würden.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob das beim HQX codec auch auftritt.

  • Hallo:

    Ich weiss gar nicht wo das Problem ist - ich habe jetzt eine XAVC in Edius in HQX umgewandelt Effekte angewendet und als HQX rausgerendert dann in Vegas importiert und als XAVC umgerechnet und ausgegeben

    Genau das wollte(n) ich(wir) wissen!!!
    Die Antwort auf meine o.a. Frage lautet also einfach: HQX


    Danke -kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Christian,
    ja VMW5 kann H264/L5.2 erstellen - es gibt aber meines Wissens noch keine Templates dafür und bei der Einstellung per Hand kann man viele Fehler machen.
    Gibt denn VMW5 auch MXF aus ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Möchte mir demnächst die Sony FDR-AX100 zulegen. Nach der sehr bescheidenen im Netz verfügbaren
    Bedienungsanleitung für diese Kamera speichert sie im "XAVC S 4K" oder "XAVC S HD" Format.
    Kann mir jemand sagen, ob Edius 7 Pro in der aktuellen Version dieses Format direkt verarbeiten kann ?



    Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bedienungsanleitung für diese Kamera speichert sie im "XAVC S 4K" oder "XAVC S HD" Format.


    wobei "XAVC S .. 4K" nur in der (vereinfachenden) Werbetrommel von Sony existiert
    technisch genau wäre ....... speichert in "XAVC S ..UHD " ab.


    Soll sie nicht irritieren ... muß aber auch mal gesagt werden


    wie geschmeidig es mit ... Edius 7 Pro in der aktuellen Version dieses Format direkt verarbeiten kann läuft
    hängt von ihrer Hardware ab .... nicht von Edius .... in ihrem Profil ist (leider) keine Angabe zur Hardware ersichtlich .... ;(


    Edius = Edit (beinahe) Anything .... aber nicht "on every thing" ... irgendwelche Subnotebooks mit 2 cores etc. werden bei UHD den "Löffel abgeben..."


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    damit kaum ein Problem .... halt auch von verwendeten Effekten abhängig


    Puffereinstellung ist ja nun in 7.30 auf bis zu 8 GB justierbar
    In ihrem Fall ... würde ich nicht über 4 GB gehen ...


    und rein mit den Angaben (incl welches OS ) ins Profil .... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle