PC Schnittsystem für Edius 7

  • Deswegen sehe ich die HW-Codierung auch nur als schönes Spielzeug für Hobbyisten an. Ich würde da ehr auf einen Dual Xeon setzen und mit Software codieren.
    Apropos HW-Codierung. Ist CUDA (NVIDIA-HW-Codierung) genauso schwach, wie die Intel?

  • jetzt mal butter bei de fische:


    ein 20minütiger imagefilm in 1080-25p mit titeln, grading per looks über die af-bridge und einer hand voll psd-datein, rendert bei mir per quicktime in drei durchgängen mit 85% kompression ca. 30 min. - wo liegt denn hier das problem?! dual xeon ist für mich "mit kanonen auf spatzen schießen" ...

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Krabaz, dann probier das mal mit 4 K Auflösung (4096X2048) in Level 5.1 als H.264. Ob da ein Dual Xeon auch noch Kanonen auf Spatzen schießen ist?

  • da magst du recht haben, aber wer jetzt schon in 4k produziert, hat ohnehin andere budgets zur verfügung. wir haben genau einen kunden der 4k möchte und der sitzt 4600 km von hier entfernt :)

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Noch immer aktuelle Anfrage des Themenerstellers


    Anforderung an dem Video Schnittsystem wäre 3-4 Spuren FullHD in Echtzeit + 1 bis 2 Grafik Spuren.


    also bitte nicht noch weiter von der eigentlichen Frage abweichen, oder neuen (Unterhaltungs) Thread eröffenen


    Danke

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • jetzt mal butter bei de fische:


    ein 20minütiger imagefilm in 1080-25p mit titeln, grading per looks über die af-bridge und einer hand voll psd-datein, rendert bei mir per quicktime in drei durchgängen mit 85% kompression ca. 30 min.

    Hi,


    mit .h264 als Zielformat ?


    Bei mir ist die Hardwarecodierung ins mp4-Format (.h264) nicht nur eine Spielerei.
    Es kommt oft vor, dass ich den Rohschnitt und Zwischenvarianten ausspiele und per vimeo zur Ansicht bereitstelle.


    Da ist es ganz angenehm, wenn man recht flott nach mp4 rausrendern kann.


    Die richtigen Ergebnisse werden dann per Softwarecodierer auf maximale Bildqualität und damit natürlich mit mehr Zeitaufwand rausgerendert.
    Aber es ist halt angenehm, nicht bei jeder Zwischenansichtsvariante den langen Berechnungslauf haben zu müssen.



    Wenn Krabaz einen 20 minütigen Film in 30 Minuten nach .h264 via Quicktime rausrendert, sollte ich vielleicht doch mal über ein Hardwareupdate nachdenken ... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal kurz auf das hier von krabaz angesprochene und auch eingesetzte RAID 10 eingehen ohne nun einen neuen Thread dafür aufzumachen. Passt hier ja doch gut rein.
    krabaz war so nett und hat mir auch schon mal in einer PM ein solches Raid empfohlen.


    Ich bin nun kurz davor ein solches auszuprobieren und einzustezen brauche aber nochmal kurz euren Rat bzw. eine Einschätzung/Bestätigung, dass es so funktionieren könnte.


    Zum Einsatz kommt das Asus p8z77 - Pro welches an seinem Intel Sata Controller ein Mainboard-Raid ermöglicht. (0, 1, 5, und 10)


    @ krabaz: hast Du das ebenso realisiert - über Mainboard?
    Die Konfig wäre dann so oder so ähnlich umsetzbar? Passt das oder war hier noch von einem zusätzlichen HW-Controller die Rede oder auch einem Software-Raid über Windows?


    Stells mir so vor:
    - im BIOS auf RAID-Modus umgestellt (der Intel-Controller stellt dann alle daran möglichen 6 Anschlüsse entsprechend so ein)
    - dann eine SSD mit dem OS und Edius an einen Stata III Anschluss dieses Intel Controllers
    - weiter die 4 Platten für das Raid 10 an die jeweiligen Sata II Anschlüsse deselben Controllers.


    Dann bliebe der zweite verfügbare AS Media Onbaord-Controller (ohne Raid) mit 2 Stata III Anschlüssen frei und noch ein Stata III Anschluss am Intel.


    Im Grunde verspreche ich mir davon und hoffe natürlich auch, ein stabiles System mit einer guten Performance bei übersichtlicher Ausfallsicherheit hinzu bekommen.
    Krabaz, wenn er das dann tatsächlich ähnlich gelöst hat, bestätigte ja schon, dass ein solcher Rechner durchaus reicht und Spass macht.


    Oder sollte ich das Raid doch irgendwie anders anschliessen und z.B. die SSD nicht ans Raid weil.....
    Kein Softwareraid weil....


    nochmal @ krabaz: wie hast Du das Raid in Deinem Rechner angeschlossen und woran hängt Deine Systemplatte?



    Viele Grüße und großen Dank für ein Feedback



    Gruß
    uwe

  • ich machs kurz, da keine zeit :)


    4x normale/gleiche 7200u hdds ans raid 10 (hj-serie v. samsung ist sehr leise)
    1x ssd system-platte an einen der sata 3/6gbs ohne raid (ist tödlich für eine ssd)


    immer gleich verbaut auf einem:
    Asus P8Z68-V PRO
    Asus P8Z77-V Pro
    Asus Z87-PRO


    ABER dies allein nützt nix und führt nicht zwangsläufig zu einem stabilen/schnellen system -> auch die pflege (updates/treiber) und gute (getestete) hardware-komponenten wie arbeitsspeicher oder grafikkarten sind wichtig!


    soweit ... :thumbup:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ABER dies allein nützt nix und führt nicht zwangsläufig zu einem stabilen/schnellen system -> auch die pflege (updates/treiber) und gute (getestete) hardware-komponenten wie arbeitsspeicher oder grafikkarten sind wichtig!


    @ uwemuc ........ und Ergänzung aus Profil von "krabaz" (um seine Zeit zu sparen ) => OS Win7 64 .....


    @ remember of => Version 7.21 EDIUS 7.21 mit win_8.1 Support ist online [Diskussion] ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • die SSD, mit dem OS Win 7 64 und viiiileicht auch mal 8.1 :S also an den AS Media Controller des Boards? Der kann ja kein Raid.
    Oder doch an den Intel, der aber ja wohl im Raid Modus laufen muss für das Raid 10?


    Denn
    den Intel Controller selbst, an dem das Raid dann angeschlossen wird,
    muss man ja im BIOS auf RAID stellen, um das Array im Controller-Bios
    überhaupt erst einreichten zu können. Allerdings laufen dann jedoch alle
    6 Sata Anschlüsse im Raid Modus.

    Schadet aber genau das schon einer SSD,
    auch wenn sie nur als einzelne Platte läuft (+ dem Raid 10 am selbigen Controller) oder wäre nur ein Betrieb in einem Array ungünstig für diese?


    Und
    das hieße dann ja auch noch: ich müsste schon vorher, bei der
    Installation von Windows, diesem einen Raid-Treiber geben, damit es sich
    überhaupt installieren lässt und später auch bootet wenn im Bios Raid
    und nicht AHCI eingestellt wurde?




    Sorry für meine
    Verwirrtheit. Ich will nur nicht noch Stunden damit verbringen und am
    Ende merken, die SSD wäre am Intel besser und richtig gewesen. Dann geht
    alles von vorne los, denn ohne dem Raid-Treiber, könnte ich Windows
    nicht booten wenn der Controller nun mal auf Raid steht.



    Eilt nicht Krabaz... ;) aber wenn Du genau darauf nochmal kurz eingehen könntest bei Gelegenheit. Hast halt genau das Borad um welches es geht.



    Bin übrigens Deinem Rat zur leisen Samsung gefolgt. Mal sehen wie sich 4 davon akustisch und thermisch bemerkbar machen.
    Treiberpflege
    betreibe ich im Allgemeinen auch reglemäßig und setze da auch auf
    Hardware die bei vielen anderen ebenfalls gut läuft.



    Danke nochmal
    uwe