PC Schnittsystem für Edius 7

  • damit auch die Hardwareencodierung in Edius funktioniert


    Hallo Christian!


    Damit ist auch meine aus Beitrag 14 noch nicht beantwortete Frage geklärt. Danke.


    MfG Friedhelm

  • Hallo:


    Frage an "Radio Erewan":


    Könnte ich auf meinem MB einen i7-4770-Prozessor installieren (habe 1155LGA Sockel; 4770 braucht 1150-Sockel?) ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Budget wäre auch mal interessant. Was darf das denn alles kosten? Eine Sorglos-6-Kern/12 Threat-Video-Maschine mit 3 Jahren Garantie wäre auch:
    FUJITSU Celsius M720 Xeon E5-1650 3.20Ghz 12MB 4x4GB 1000GB HDD 128 GB SSD Nvidia Quadro K4000 3GB DVDRW WIN7Pro 3J Bring In

    Hier mal zum ansehen:


    http://www.amazon.de/FUJITSU-C…DVDRW+WIN7Pro+3J+Bring+In
    Kostet allerdings auch 2800,-. Würde ich aber als Schule bei einem ortsansässigen Fujitsu-Partner bestellen. Das wird dann noch etwas günstiger.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Die Fujitsu Workstation verwendet eine veraltete CPU. Eine Quadro ist in einem Edius System komplett sinnfrei, zumal natürlich damit die Hardwarekodierung nicht funktioniert.


    Wenn schon 6/12 Kerner, dann eine aktuelle i7-4930K CPU auf einem X79 Board. Wobei auch hier keine Hardwareenkodierung moglich ist.

  • Die Fujitsu Workstation verwendet eine veraltete CPU. Eine Quadro ist in einem Edius System komplett sinnfrei, zumal natürlich damit die Hardwarekodierung nicht funktioniert.


    Wenn schon 6/12 Kerner, dann eine aktuelle i7-4930K CPU auf einem X79 Board. Wobei auch hier keine Hardwareenkodierung moglich ist.


    Der XEON 1650 ist nicht "veraltet". Es gibt keinen neueren XEON.
    Die Quadro-Karte ist nun mal serienmäßig dabei und eine Grafikkarte ist notwendig, da der Prozessor keine Grafik hat :-). Man kann die
    Celsius auch ohne die Quadro bestellen, aber dann wird's teurer, weil
    das dann kein Bundle mehr ist. Die Quadro K4000 entspricht ungefähr
    einer
    GeForce GTX 650 Ti BOOST (da kann's allerdings schon mal Treiberchaos geben, bei Quadros nicht.)



    Die fertigen WS der Großen gibt's leider nicht mit günstigeren Karten. Der von dir vorgeschlagene i7 kann kein ECC und hat kaum Mehrleistung. Die Celsius war als "Rundum-Sorglos-WS" gedacht. Nicht umsonst empfiehlt GV HP-WS, aber die wären bei gleicher Ausstattung teurer. Ich persönlich würde auch einen Selbstbau vorziehen, aber der Fragesteller hat offensichtlich nicht die Kenntnisse dafür, sonst würde er nicht fragen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10


  • Hallo,


    man hat mir gesagt das das Hardwareenkodierung mit Intel HD Grafik 4000 oder 4600von der Bild Qualität nicht so gut sein soll wie die Softwareenkodierung. Ist das so?

    Nein :) Sicher gibt es "Pixelzähler", die in 500facher Vergrößerung eine grobere Struktur zu erkennen glauben, aber das hat nichts mit Lebensnähe zu tun :)


    Das ist so wie mit dem Wein. Wenn er dir schmeckt ist er gut, wenn dann irgendjemand sagt, dieser Wein ist schlecht, dann traust du deinen Geschmacksnerven nicht mehr und plapperst lieber nach, dass der Wein schlecht ist, obwohl du das anders empfindest ??

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Selbstverständlich ist die CPU veraltet, weil es sich um einen Sandy Bridge-EP handelt. Aktuell sind Ivy Bridge-EP Xeons, der Nachfolger ist der Intel Xeon E5-1650 v2, der im übrigen 3.50Ghz statt 3.2GHz Grundtakt hat.


    Die K4000 kostet rund 800 Euro, eine GTX 650 Ti BOOST rund 140 Euro. Also vollkommen sinnfrei, eine Quadro einzusetzen, wenn man keine Software einsetzt, die einen Quadro Treiber benötigt.


    Warum man bei einem Videoschnittsystem ECC Speicher einsetzen sollte, erschliesst sich mir auch nicht ganz? Oder hat schon jemand einmal Bildfehler wegen eines umgefallenen Bit gesehen?

  • Selbstverständlich ist die CPU veraltet, weil es sich um einen Sandy Bridge-EP handelt. Aktuell sind Ivy Bridge-EP Xeons, der Nachfolger ist der Intel Xeon E5-1650 v2, der im übrigen 3.50Ghz statt 3.2GHz Grundtakt hat.

    Wo er recht hat, hat er recht.
    Zwischen den beiden Typen liegen immerhim 1,5 Jahre.


    Mich würde an der Kiste viel mehr stören, dass der Xeon 1650 nur 6 Kerne hat und mit ihm nur Singleprozessorausbau möglich ist.


    IMHO wenn schon Xeon-Prozessor, dann mindestens 2 oder gar 4 Prozessoren, wie z.B. 2 Mal 2690v2 - also 2 Mal 10 Kerne - für ein Doppelprozessorsystem.
    Damit ist zwar kein hardwaregestützes rendering möglich, jedoch relativiert sich das irgendwann ab einer gewissen Prozessorleistung auch wieder.
    Allerdings begibt man sich damit in ganz andere Preisregionen.


    Für ein Singleprozessorsystem als Schnittkiste würde ich die i7 4xxx Reihe eindeutig vorziehen.


    Just my 20 milimes.


    Viele Grüße
    Peter

  • Liebe Kollegen,


    hier machen es sich einige aber ganz schön schwer. Meine obige Systemzusammenstellung läuft seit ca. 4 Jahren nach immer dem gleichem Muster ab:


    Bekannte Qualitätshersteller + deren Produkte die min. 6 Monate im Handel sind + Kompatibilitätsliste vergleichen = fertig


    Diese Selbstbauten laufen zuverlässig, schnell, in Fullhd ohne rendern und selbst bei maximaler Auslastung werden keine Abstürze produziert. Die Kisten arbeiten 8h am Tag, 7 Tage die Woche durch. Für Imagefilme, Werbespots, Konzertmitschnitt und weiß der Geier was noch alles. Hinzu kommt, ich bezahle nie mehr als 1000 Euro brutto, bei einer Laufzeit von min. 2 Jahren (bevor er zum Praktikanten- oder Test-Rechner umfunktioniert wird).


    In einer zweiten Konfiguration steckt auch eine Quadro 4000, der Rest ist gleich. Hier gestalten wir unsere 3D-Projekte per 3dsmax2012, und auch dieser Rechner rast ohne Diskussion rund um die Uhr.


    Selbst spiele wie "Crysis 2" oder "Dead Island" laufen auf voller Pulle!


    In den meisten Fällen läuft zu Edius oder 3dsmax auch noch Photoshop und AfterFX gleichzeitig parallel auf diesen Rechnern.


    Also was muss der Rechner für welchen Anwendungsfall denn noch können?


    Im Anhang mal ein Beispielbild meiner Projekte - hier ruckelt nix und auch sonst langweilt sich der Rechner beim arbeiten.


    PS: Wir sind keine alten Männer, sondern junge, hippe, dynamische Typen, die Leistung wollen und auf der Überholspur leben ... und uns reichen diese Rechner :thumbup:

    Bilder

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hi Krabaz,


    so ähnlich sehen meine Timelines auch aus, allerdings habe ich oftmal noch zwei, drei, vier Clips mit Alpha-Kanal drauf.
    Da geht meine Kiste mächtig in die Knie, Edius mag den Alpha-Kanal offensichtlich überhaupt nicht - zumindest die Version 6.0x


    Ich habe mir Deine Hardwareliste vor ein paar Tagen schon angeschaut.


    Bei der Liste glaube ich Dir auf's Wort dass es sauber stabil laufende Rechner sind.


    Ich würde die Liste direkt als Einkaufsliste verwenden ... :) :) :)


    Viele Grüße
    Peter

  • @krabaz


    Mal ne Frage zu Deinem Projekt Bild. Welches FullHD meist Du denn?
    50i oder 50p? Und welchen Codec haben die Videos (AVCHD oder Edius Format)
    Wenn das was Du da auf dem Bild hast mit FullHD 50p in Echtzeit läuft, wäre das schon sehr beeindruckend. Und das wäre dann genau so ein Schnitt PC den ich für die Video AG suche. :nick:


    @Grauer Tiger


    Ein Techniker von MMM hat es mir so gesagt das Hardwareenkodierung mit Intel HD Grafik 4000 oder 4600 von der Bild Qualität nicht so gut sein soll wie die Softwareenkodierung. Ganz sicher war er aber glaube ich auch nicht.

  • Huebi


    Die Files in dem Beispiel sind Canon EOS mov's in 1080-25p. Unsere neuen Projekte drehen wir alle auf der FS700 von Sony mit AVCHD 1080-50p.
    Arbeitstechnisch ist kein Unterschied zu merken und die Timeline ist genau so vollgestopft. :nw:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hallo


    Habe einmal zwei Fragen zum Thema.


    1. Muß man unter Edius 7 noch immer den DVI vom Mainboard mit einen Monitor verbinden um den Hardwareencoder nutzen zu können ?


    2. Ich möchte mir eine Blackmagic Decklink Extreme 4k zulegen. Läuft die Karte bei Euch im zweiten Grafikkartenslot PCIe x8 ? Oder habt ihr Mainboards mit PCIe x4 ?
    Oder sollte man sich lieber die UltraStudio Express (Thunderbolt) und ein Z87 Mainboard zulegen ?

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Muß man unter Edius 7 noch immer den DVI vom Mainboard mit einen Monitor verbinden um den Hardwareencoder nutzen zu können ?


    Ja.... aber das hat nichts mit Edius zu tun, sondern mit den Intel Spezifikationen


    Hände weg von dem ganzen "virtu" -Zeugs
    Achtung, bei Asus "SSABERTOOTH" ... das macht generell Probleme, nicht nur bei Edius
    wenn einerseits Quicksynch aktiviert ist + GPU Effekte der echten Grafikkarte zugewiesen werden müssen
    da auch die neueste Intel HD intern Graphic die nicht bewältigen kann....ab einer bestimmten (hohen / komplexen )Leistungsanforderung
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ein Techniker von MMM hat es mir so gesagt das Hardwareenkodierung mit Intel HD Grafik 4000 oder 4600 von der Bild Qualität nicht so gut sein soll wie die Softwareenkodierung. Ganz sicher war er aber glaube ich auch nicht.


    Die Quali ist tatsächlich nicht so toll.Da hat der Mann bei MMM volkommen recht.
    Kann ja jeder selber mal nachstellen und dann vergleichen.

  • bleibt alles nativ im original-codec, erst am ende für afterfx usw. wirds in canopusHQ oder HQX gewandelt. :nick:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • @krabaz


    Danke für Deine Hilfe und Informationen. :thumbup:


    @Goldwingfahrer & Moderator 2


    Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Einmal mit Hardwareenkodierung gerechnet und einmal Softwareenkodierung gerechnet. Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu sehen, gerade bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenk ist die Hardwareenkodierung schlechter( Bild wird Matschiger und etwas gezogen). Insgesamt ist das Bildmaterial mit Softwareenkodierung wirklich besser. Bild ist Schärfer und die Farben und Kontras ist knackiger als mit dem Hardwareenkodierung. Gut das wir mal darüber gesprochen haben. :grinding:


    Einzigester Nachteil bei der Softwareenkodierung ist die längere Renderzeit.