Große AVCHD-Dateinen übertragen

  • Hallo Ediusnutzer,


    seit einigen Monaten filme ich mit der AVCHD-Camera AG-AC160 von Panasionic. Jetzt habe ich sie erstmals gemeinsam mit anderen Cameras zum filmen einens Konzerts eingesetzt. Da ich die AC160 habe durchlaufen lassen, entstand eine sehr große Datei. Diese wurde automatisch während der Aufnahme bei einer Größe von 4 GB getrennt und jeweils eine neue Datei erzeugt. Beim späteren Zusammenfügen in Edius 5 gibt es Unsauberheiten bei Ton und Bild. Ich konnte mir jetzt in diesem Fall mit der Überlagerung eines anderen Streams einer anderen Kamera helfen. Angeblich sei dieses Problem nicht Camera bezogen sondern systemspezifisch (AVCHD). Mir wurde geraten nicht nur die Stream-Dateien zum kopieren, sondern den ganzen Ordner mit allen zugehörigen Dateien, das hat mich leider nicht weiter gebracht bei Edius 5. Sicher gibt es für dieses Problem verschiedene Lösungen. Ich arbeite unteranderem mit einer AVCHD-Cam von Sony aus dem Consumerbereich, die eine mitgelieferte Software zur Datenübertragung auf den PC besitzt, welche die Dateien lückenlos zuasmmenfügt, wenn erforderlich bis über 10 GB. Diese Software ist jedoch auf Sony bezogen.
    1. Gibt es eine solche Sofware auch für Dateien von der AG AC160 von Panasonic (bisher habe ich nichts gefunden)?
    2. Oder würde ein Ediusupdate auf eine Version mit Quellbrowser (6. oder 7.) die Dateien wieder zusammensetzen?
    3. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    4. Als letzte Lösung habe ich natürlich noch die Möglichkeit die Clips wärend der Aufnahme rechtzeitig zu trennen, an Stellen, die ich später mit Sicherheit nicht benötige.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. :)


    viele Grüße JoeHD

    • Offizieller Beitrag

    .
    hallo JoeHD
    Ja zu >Angeblich sei dieses Problem nicht Camera bezogen sondern systemspezifisch (AVCHD).


    Ja zu > Mir wurde geraten nicht nur die Stream-Dateien zum kopieren, sondern den ganzen Ordner mit allen zugehörigen Dateien,


    Ja zu >das hat mich leider nicht weiter gebracht bei Edius 5 .... im direkten Import Weg
    Versuch über das (kostenlose Canopus) AVCHD2HQ Converter Tool wäre einen Versuch wert.
    Verfügbar unter ihrem User Account > General Utilities > AVCHD File Conversion Utility (v4.30) Released: 2012-08-02




    Jein zu > 1. Gibt es eine solche Sofware auch für Dateien von der AG AC160 von Panasonic (bisher habe ich nichts gefunden)
    für Pana Consumercams wo ja das gleiche Problen vorhanden ist gibt / gab es die HD-Writer-AE 1.5 bzw. AE 2.0Software.
    Soviel mir bekannt ist steht sie / stand sie nicht zum Download bereit, wurde only mit der Cam ausgeliefert.
    Ob die SW und welche Version davon mit den AC160 / AC 130 files wirklich genauso zurecht kommt ....in höherrangigen Pana Foren nachfragen
    Die diversen Meldungen im Netz dazu sind sehr unterschiedlich

    Zitat

    von der deutschen Pana Seite


    TIPP : Sollten Sie sich einen neuen Camcorder kaufen und den alten Camcorder verkaufen wollen,
    behalten Sie eine Kopie der alten HD-Writer-Software.
    Die alten Filme können Sie sonst nicht mehr mit HD-Writer bearbeiten.


    Ja zu >2. Oder würde ein Ediusupdate auf eine Version mit Quellbrowser (6. oder 7.) die Dateien wieder zusammensetzen?
    oder jede andere NLE Applikation auf halbwegs aktuellem Versions Stand ist, und daher einen entsprechenden Quell oder Medienbrowser beinhaltet (i.e. PPro etc.)
    das ist etwa auch das Argument von Panasonic ...in der Prosumer / Profiklasse kann eine solche NLE Applikation vorausgesetzt werden


    IIRC.....lies Barry Geeen so in etwa durchblicken...


    Jein zu > 4. Als letzte Lösung habe ich natürlich noch die Möglichkeit die Clips wärend der Aufnahme rechtzeitig zu trennen, an Stellen
    JA ... wenn sie keinen Multicam Schnitt beabsichtigen, können sie natürlich den Applaus / Schwenk Stop machen
    NEIN ... bei Multicam Schnitt würden sie sonst in eine Synch-Orgie reintappsen...


    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Barry_Green
    Sort of. They're not AVI files, they're h.264 .MTS files. And while you could copy them directly over, that's not really a recommended workflow.
    You should copy the whole memory card directly, and then use your NLE's import function. But essentially yes, the workflow is shoot-plug in card-edit.
    No long "capture" sessions anymore!.


    Zitat

    Barry_Green
    Okay, see, the problem is you're going about it the wrong way. You're going about it back-to-front, instead of doing it the right way. You shouldn't have to try to run some clip-joining software or whatever. That's just muddying the waters.Vegas has a feature called the "device explorer" which will import long spanned clips seamlessly. That's how you should be importing the files.


    Never, ever just copy the .MTS files off the cards and try to use those -- you're asking for trouble when you do that. Use the system as it was designed -- ALWAYS copy the entire PRIVATE directory. And don't try to import individual MTS files from the STREAM directory, that's the wrong way to do it. Instead, use your NLE's specific import tool -- for Premiere Pro it's the Media Browser, for Vegas it's the Device Explorer, etc. Those import modules are designed to know about and cope with spanned clips.


    If you test this, just make sure that you use the Media Browser in Premiere. Use it to navigate to the /PRIVATE subfolder, and then right-click on the clip you want and choose IMPOR





    Hier sind 8 PDF <Clip import guide> getrennt nach NLE von Pana Seite zum runterladen: http://pro-av.panasonic.net/en…o/avchdcomp/AG-AC160.html



    Quellen ... immer http://www.dvxuser.com ... meistens aus AC160/130/90 >AC130: no audio in joined files


    wer Barry Green (und seine Pana Bücher) ist/sind ...brauchen wir glaube ich nichtzu besprechen .... so in etwa Mr. Panasonic himself ;)


    Nachtrag:
    ein langer aber eher "schwacher" Thread (slashcam) ... aber dafür in deutsch


    Clipübergänge bei bei importierter MTS Datei aus Panasonic AG AC 130 EJ

    Zitat

    ich habe zwar keine Antwort von Panasonic aber dennoch eine Teil- Lösung:
    O-Ton aus dem Videotreff:
    Ich habe Edius installiert und alle Probleme sind weg.
    Magix kann das scheinbar nicht.
    Edius hat scheinbar erkannt das der Clip zusammen gehört und hat Ihn problemlos ohne Fehler zusammengefügt.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    danke für die umfangreiche Info. Meine Aktivität geht wohl in Richtung Update, hierzu gibt es natürlich noch einige Fragen, bezüglich evtl. Verluste der Einstellungen von Edius 5. Ich werde dazu gesondert anfragen unter Edius-Software.


    Gruß JoeHD