Externe Vorschau über HDMI

  • Hallo,


    bei einem Edius Schnittsystem ist zur exteren Vorschau eine HD-Spark eingebaut. Kosten für die Karte ca. 350 Euro. Nun habe ich gesehen dass die Decklink Karte "Monitor" ebenfalls von Edius unterstützt wird. Kosten ca. 130 Euro. Einziger Unterschied: Die Spark hat noch zwei Cinch Audio-Ausgänge. Gibt es sonst Unterschiede zwischen den beiden Karten. Ich würde gerne einen zweiten PC mit einer externen Vorschau über HDMI nachrüsten. Reicht die "Monitor" für meine Zwecke?


    Günter

  • Danke Dirk. Mir geht es in erster Linie um die Bild-Vorschau. Ton könnte man doch über die Soundkarte des PC´s laufen lassen? Oder über den von dir beschriebenen Konverter. Wäre immer noch günstiger als eine Spark.


    Günter

  • Günther,
    Ton über der Soundkarte geht aber da gibt es meistens einen Tonversatz, ist schlecht wenn man ein video auf ton schneiden will.
    Auf jeden fall ist die Declinkkarte + Tonextactor billiger als die HDSpark.
    Ich selber will mir die Karte auch zulegen obwohl ich die HDSpark schon ewig habe aber die nicht verwenden kann wenn ich in 10 bit arbeite.
    Ich nehme momentan meine Videos aus der VG20 oder der HVR-Z5 mit der Atomos Ninja2 in 4.2.2 in 10bit auf.
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dirk ....


    zum 10bit Output ....da ist imho noch nicht wirklich alles klar (dokumentiert)
    bzw. überprüft .... auch weil die wenigsten einen 10bit Monitor haben....
    Auf der Blackmagic Seite finde ich auch keine genauen Angaben ...Grass Valley ist derzeit dort (noch) nicht gelistet bei den kleinen Karten.


    das entsprechende GV-Document dazu http://www.ediusworld.com/en/s…tFeature-en_0917-2013.pdf


    zum 10bit Output paralleles Thema im US forum http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=31469


    Zitat

    David Clarke:
    [size=8]And sometimes features are only available on cards if you use their program, Media express, and not others.
    Blackmagic are by no means perfect but they do make up for it by being cheap. [/size]


    Und manchmal Funktionen sind nur auf Karten verfügbar, wenn Sie ihr eigenes Programm, Media Express, und nicht Andere verwenden.
    Blackmagic sind keineswegs perfekt, aber sie machen das wieder wett, indem sie billig sind.


    beide Poster sind keine "Schwätzer" ... David Clarke ist der grösste Grass Valley Reseller & System-builder in UK (und noch mehr)


    Dirk: > Ich nehme momentan meine Videos aus der VG20 oder der HVR-Z5 mit der Atomos Ninja2 in 4.2.2 in 10bit auf
    aber in 1080i 50 ?? .... oder gibt es schon einen "aufgebohrten" Atomos der 1080p 50 in 4:2:2 schafft??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Siehe bitte der Beitrag von Herr Kexel bei der Diskussion meiner Film in Cinema.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo,


    da ja die Spark nur 8 bit unterstützt, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll bzw möglich ist ein später mit 10bit auszugebendes projekt zunächst mit der Einstellung 8 bit zu bearbeiten (Sparkvorschau möglich) und erst vor der Endencodierung die Projekteinstellung auf 10 bit umzuschalten. Werden dann Grading usw. in 10 bit berechnet?
    Weiß dazu jemand etwas?
    Die Cams wie VG20, VG 30, HF G30 usw geben ja auch nur 8 bit aus - auch mit Atoms Ninja2, allerdings 4:2:2.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    da ja die Spark nur 8 bit unterstützt, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll bzw möglich ist ein später mit 10bit auszugebendes projekt zunächst mit der Einstellung 8 bit zu bearbeiten (Sparkvorschau möglich) und erst vor der Endencodierung die Projekteinstellung auf 10 bit umzuschalten. Werden dann Grading usw. in 10 bit berechnet?
    Weiß dazu jemand etwas?
    Die Cams wie VG20, VG 30, HF G30 usw geben ja auch nur 8 bit aus - auch mit Atoms Ninja2, allerdings 4:2:2.


    Gruß Heinz

    Hallo,


    ein etwas alter Beitrag aber ohne Antwort. Die Antwort würde mich aber auch seeehr interessieren!!