Warum auf 4K aufrüsten...wenn schon K8....

  • ..Warum auf 4K aufrüsten...


    ... vielleicht, wenn es der Kunde wünscht !

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    4K muss in Japan per Gesetz 2014 (oder 2015?) von den Sendern ausgestrahlt werden.


    Austrahlen ist das Eine.
    Wie aber das ursprüngliche Bild/Tonformat aber vorliegt ist das Andere.


    Ich warte nur noch bis jemand wünscht dass ich seine Aufnahmen,aufgenommen mit diesen,[links im Bild zu sehen]
    http://www.totalrewind.org/philips.htm
    auf 4K aufblase. :D

  • Hier mal etwas zum Thema Datenraten:
    http://nofilmschool.com/2012/0…unk-8k-camera-data-rates/



    Alles klar? :D


    Jim

  • jim
    Schon recht - aber wer will schon 4K oder 8K als RAW


    Die PCIe Schnitstelle in der FDR-AX1 arbeitet bei 4K mit bis zu 125 MB/s
    und in der PXW-Z100 bei 4K bis zu 180 MB/s.


    Ich denke diese Datenraten kann man mit einem gut designten PC gut verkraften.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wer hätte sowas zu DVD-Zeiten gedacht? Bei 8k in 16 bit sozusagen Arri/Red-Format ist der 4.7 GB Rohling in nicht einmal 3 Sekunden voll.


    Nicht mal eine 50G BD reicht für ne halbe Minute.


    Wie muss das zusammengequetscht werden, damit man einen Film noch auf einem Medium ausliefern kann?
    Man ist ja kein Kino, wo man Filme auf Festplatten geliefert bekommen könnte. Und selbst die bekommen ihre Filme online und verschlüsselt für einen bestimmten Zeitraum.
    Da können wir mit der "Telekomdrossel" aber lange bei Videoload oder iTunes saugen mit unseren DSL-Flaschenhälsen.


    Das wäre doch mal ein Gag, einen Film auf der 100er BD-Spindel auszuliefern. Den Discjoey möchte ich sehen, der sich den Film "reinzieht". ;)

  • Zuguterletzt lässt sich sagen, was nutzen denn 4 oder 8k, wenn die Inhalte häufig großer Mist sind?
    Und EDIUS stünden ein paar Workflow-Verbesserungen besser zu Gesicht, als die alberne 8k Spielerei!
    Unterm Strich könnte man scherzhaft sagen, dass man mit EDIUS zwar 8k schnibbeln kann, aber eine
    DVD aus einem 25p Projekt rauszuhauen, das geht mit EDIUS nicht.... applause


    Jim

  • aber eine
    DVD aus einem 25p Projekt rauszuhauen, das geht mit EDIUS nicht....


    blöde Frage, was ist DVD?
    ..... kam, glaube ich, gleich nach Daumenkino ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    hallo Erich


    Begleite mal eine Benefizveranstaltung im countryside mit einen Film
    versuche dann am nächsten Sonntag, mit einem Stapel DVD und einem Stapel BD das bisherige Spendenergebnis mit dem Verscherbeln der Disks aufzubessern.


    Wir hatten gottseidank, vor dem Brennen uns einen Überblick verschaft ... sonst wären wir gar arg daneben gelegen.....
    ~ 60 DVD zu 4 BD..... und eine der 4 BD habe ich selbst....


    mit freundichem Gruß aus einer Daumenkino-Region..... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Was soll denn diese Diskussion.


    Ich bin nun schon ein etwas älteres Semester und stellt Euch vor ich habe 1965 mit einer Nizo Normal 8 angefangen zu filmen, dann 1972 umgestiegen auf Super 8, Ende der 80er auf HI8, Ende 90 auf DV, 2005 auf HDV mit der FX1 und seit 29.10.2013 Eigentümer einer Sony FDR-AX1 mit 4K (allerdings nicht so sehr wegen der 4K, sondern als Ablösung der 8 Jahre alten - noch funktionierenden - HDV-Kamera). Natürlich hat dabei die Möglichkeit eine Rolle gespielt, nicht in wenigen Jahren erneut eine Kamera kaufen zu müssen. Ich kann übrigens nur feststellen, dass die Test-Aufnahmen in 4K aufgenommen und mit 2K am Pioneer Plasma angeschaut sehr beeindruckend sind (Herbststimmung am See).


    Und meine Enkelkinder haben einen Riesenspaß, mal ihre Mama als Baby und Kleinkind zu sehen - natürlich digitalisierte Normal und Super 8 Filme (wenn auch noch nicht in 4K ).


    Ich muss schon sagen, dass ich doch ganz froh bin, nicht mehr mit einer Nizo filmen zu müssen. Den technischen Fortschritt haben wir doch alle recht gern genutzt!


    Gruß, Jürgen

  • Hallo,

    Zitat

    Ich muss schon sagen, dass ich doch ganz froh bin, nicht mehr mit einer Nizo filmen zu müssen. Den technischen Fortschritt haben wir doch alle recht gern genutzt!


    stimmt schon - das mit dem technischen Fortschritt, allerdings: in den mechanischen Verfahren (inclusive Daumenkino) liegt ein Zauber und eine Faszination, die die digitalen bei all ihren Möglichkeiten (für die ich sehr dankbar bin) nicht mehr haben.
    (Ich bin nur wenige Jahre jünger und habe auch mit Normal 8 angefangen - zu einer Nizo reichte allerdings das Geld nicht, bei mir war es eine gebrauchte Zeiss Ikon Movikon).


    Aber das ist, na klar, ein anderes Thema. An 4K und mehr interessiert mich die Möglichkeit, in ein Foto oder auch eine Videoszene ohne Auflösungsverluste (ist das der richtige Ausdruck in diesem Fall?) hineinzoomen zu können.
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,


    Stimmt ja alles was bisher gesagt wurde, mich verblüfft nur immer wieder mit welcher Geschwindigkeit in der letzten Zeit die Neuerung aufschlagen. Waren früher noch einige Jahre zwischen den Innovationen ist es jetzt jährlich. Uns selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht alle 3 Jahre meine ganze Ausrüstung über Bord werfen. Zumal für 8K noch Lange nicht schnell genug ist was die Postproduktion und Auslieferung angeht.

  • Wer hätte sowas zu DVD-Zeiten gedacht? Bei 8k in 16 bit sozusagen Arri/Red-Format ist der 4.7 GB Rohling in nicht einmal 3 Sekunden voll.


    Nicht mal eine 50G BD reicht für ne halbe Minute.


    Wie muss das zusammengequetscht werden, damit man einen Film noch auf einem Medium ausliefern kann?

    Nun ja,
    das Problem besteht doch bei HD auch schon.
    Wenn Du in P2 (erst recht mit den neuen AVC-Ultra Kams) oder DNxHD filmst, bekommst Du die Datenmengen auch nicht mehr zum Zuschauer.
    In DNxHD185 gehen auch nur 18 Minuten auf eine Blu-Ray.


    Raw, DNxHD usw. sind Produktionsformate aber keine Distributionsformate.
    Dafür verwendet man Blu-Ray mit .h264 bei HD und für 4k steht Blu-Ray mit .h265 und erhöhter Kapazität in den Startlöchern.


    So kann man damit auch 4k-Inhalte in Spielfilmlänge auf einer consumertauglichen Scheibe zum Zuschauer bringen, obwohl man im Aufnahmeformat gerade mal wenige Minuten drauf bringen würde.
    Mit 8k wird es ähnlich sein.


    Viele Grüße
    Peter

  • Traurig und lustig gleichzeitig wenn man bedenkt, dass die Zuschauer für diese Auflösung eine Fernsehgröße ab 60-80" Zoll brauchen um den Unterschied wahrnehmen zu können. Für diese Größe (175cm Bilddiagonal) sind aber >6m Betrachtungsdistanz notwendig um keine Komprimierungsfehler zu sehen. Das ergibt aber Wohnzimmergrößen ab ca. 60-70m2 wo der Fernseher trotzdem alles dominiert. Ob man so etwas braucht ... :)


    Trotzdem eine interessante Entwicklung.


    Trotz der ca. 28Megapixel der 8K ist es natürlich noch sehr weit von den Fähigketen des menschlichen Augens wo sowohl Blendenumfang (13-14) als auch Auflösung (durch die schnelle Reaktionen des Gehirns um 500MP) besser sind als die des aktuellen Stand der Technik. 8K bietet allerdings weit mehr als die ca 5-6MP was das Auge - auf einen Blick - scharf sieht. Die Frage kommt auch daher berechtigt, ob 8K Sinn ergeben. Es wäre eine viel wahrnehmbarere Entwicklung, wenn nicht nur die Auflösung sondern Framerate, Farbtreue und Kontrast verbessert wären.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Das sind alles sehr interessante Aspekte.


    In Sachen Farbraum tut sich ja schon was.
    Um aber neue erweiterte Farbraum-Konzepte auch abbilden zu können, bedarf es wiederum mehr Bitrate.
    Von höheren Bildraten ganz zu schweigen... ;)


    Jim

  • @ Gregor


    Musst du nicht. Wir haben bis 2006 mit Betacam Analog gearbeitet und war OK dann kamen zwei Jahre mit DVCPRO 25 und seit 2009 arbeiten wir mit der HPX 301. Wir mieten halt Sachen, wenn die Standardausrüstung nicht ausreicht. Viele Kunden sahen nicht mal, dass es SD oder HD war.


    Für mich privat reichen die Aufnahmen der kleinen Sony RX100m2 völlig aus. FullHD 25P wird einige Jahre noch OK sein :)


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Zitat

    Das ergibt aber Wohnzimmergrößen ab ca. 60-70m2 wo der Fernseher trotzdem alles dominiert. Ob man so etwas braucht ... :)


    klar,grösseres Wohnzimmer wär nicht schlecht.
    Alle alten Zuspieler die bis anhin am TV hängen kann mann dann auch entsorgen...weil die "Reichweite" der FB, die bei 5 bis 6 Meter liegt ,dann auch nicht mehr ausreicht.