Lizenz deaktivieren

  • IIch habe 1x Neo 3.0/Upgrade 3.5 erworben.
    Auf meinem einzigen Pc sind unter Windows 7 einmal Neo 3.5 und auf einer anderen Partition unter Windows 8.0 noch einmal Neo 3.5 installiert.
    Beide sind im jeweiligen Lizenzmanager als Dauerhaft aktiviert.


    Leider kann ich beide Installationen weder Offline noch Online deaktivieren (zum Neuaufsetzen des PC).

    Zwischenzeitlich war WIN 8.0 auf WIN 8.1 erweitert worden und Neo ließ auf WIN 8.1 nicht betreiben und aktivieren.
    WIN 8.1 wurde auf 8.0 mittels Sicherungsabbild zurück genommen.


    Auf meine Nachfrage beim Verkäufervon Neo (MMM) ist die Lizenz von GV vor 4 Wochen freigeschaltet worden.


    Die aktuelle Kontrolle (dank eines Link und Hinweis von Moderator2) in einem ähnlichen Beitrag) am Grass Valley Self-Service-Portal ergibt aktuell folgendes Bild:


    In der Erstmaske unter "Copies" die Zahl 3 und unter "Left" kein Eintrag (es könnte auch "Copies Left" 3 bedeuten).

    Die Zweitmaske (mit Print erzeugt) nennt unter "Number Copies" die Zahl 3
    und unter "Remaining Copies" die Zahl 3 sowie unter "Expiration Date" Permanent


    Was bedeuten diese Zahlen konkret? Kann dies jemand erläutern?


    Besten Dank voraus.

    • Offizieller Beitrag

    hallo..... matta


    ich habe ihren Beitrag leicht editiert ... ihr ursprüngliches Edius rausgenommen und Neo dafür reingeschrieben


    zur Erstmaske:


    Expiration = Verfall Datum / Ablauf Datum
    Permanent = Dauerhaft
    (bei einer Trial-Version würde hier stehen, wie lange sie noch nutzbar ist)


    Left = übrig / noch übrig dein
    Copies Left = übrig gebliebene Anzahl von Lizenzen


    Wobei eigentlich nur 2 Lizenzen pro Seriennummer genutzt werden sollen / dürfen
    Aber (warum auch immer) 3 Copies / Lizenzen angeboten werden.
    Ob diese dritte eigentlich ungklärte Lizenz für Edius Pro / Neo Anwender jemals genutzt werden könnte
    oder nur für/wegen Edius Elite User drinnen steht, ist mir derzeit nicht bekannt.


    nun zur "Zweitmaske"
    mein Hinweis ... und der Link ... bezog sich auf "KONTROLLMÖGLICHKEIT / NACHSEHEN / SCHAUEN"


    sie schreiben > Die Zweitmaske (mit Print erzeugt)


    imho, wenn nur KONTOLLIEREN /NACHSEHEN / SCHAUEN waren, also wenn sie keine aktive Handlung gesetzt haben
    kommen sie zu keiner aktiven Schaltfläche "Print"
    wenn sie trotzdem draufdrücken .... erscheint ein "pop-up" Fenster, welches sie auffordert, ein Item = Element zu aktivieren.
    und nur dann, wird die Schaltfläche "Print" überhaupt aktiv, und sie kommen zu dem, was sie "Zweitansicht" nennen.



    Damit verlassen sie aber den Bereich KONTOLLIEREN /NACHSEHEN / SCHAUEN da sie vermutlich im aktivem Fenster "Offline Activation"
    ersichtlich an der grünen Markierung (ganz links oben ... unterhalb vom grass valley Logo ) eine aktive Handlung gesetzt haben.
    Fenster "Offline Activation" links oben, könnte für spezielle Aktionen auch umgeschaltet werden auf "Manage Licenses"
    angezeigt durch durch denWechsel der grünen Markierung


    Diese "Zweitansicht" vermittelt (vermutlich) das Ergebins ihrer zwar unbeabsichtigten aber trotzdem aktiven Handlung wieder.


    Daher meine Frage ... haben sie ihre Neo 3.5 per Haken selektiert ,
    bevor sie dann per "Print" einen Vorgang eingeleitet haben, welcher dann zur "Zweitansicht" führte ?? ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    obiges war in erster Linie auf ihre Frage abgestimmt

    Zitat

    Was bedeuten diese Zahlen konkret? Kann dies jemand erläutern?


    nun zum technischen realen Problem

    Zitat

    Auf meinem einzigen Pc sind unter Windows 7 einmal Neo 3.5 und auf einer anderen Partition unter Windows 8.0 noch einmal Neo 3.5 installiert
    Leider kann ich beide Installationen weder Offline noch Online deaktivieren (zum Neuaufsetzen des PC).


    Beide Installationen haben ihren jeweiligen Lizenschlüssel in MBR Nähe dieser einzigen Systemfestplatte abgelegt.
    Das Win8.1 Update hat sehr viel am Unterbau des Windowssystem geändert, unter anderem auch an Einträgen im MBR Bereich.


    Ersichtlich ist dies auch, daß User mit dem Bootmanager USBoot, der sich ebenfalls in MBR Nähe reinschreibt
    nach dem Win8.1 Update/Upgrade Schwierigkeiten hatten, da Win_8.1 hier etwas "Überschrieben" hat.


    Darum auch unsere Warnung vor diesem Windows-Update, dass technisch eigentlich mehr ein "Up-Grade" ist.


    Ohne diese korrekten Lizenz- Einträge wird die Deaktivierung von beiden Lizenzen scheitern
    (Deaktivierung = Rückgabe von der Festplatte => an den jap. Lizenzserver)
    Was (vermutlich) das Win8.1 Update überschrieben / zerstört hat.....können sie imho auch nicht mehr zurückgeben.
    gleich wie wenn ihre Systemfestplatte komplett abgeraucht wäre...


    Systemfestplatte abgeraucht ... bedeutet ... neue Platte kaufen und das hoffentlich vorhandene Image draufspielen
    und weiterarbeiten ... oder Lizenzen zurückgeben ...etc. ...


    in ihrem Fall ... brauchen sie zwar keine neue Platte, aber haben sie ein Sicherheits Image dieser Dual-boot Systemplatte angelegt ??
    zu einem Zeitpunkt, wo sie bereits beide Lizenzen vom jap. Lizenzserver abgeholt und auf die Systemplatte übertragen haben??
    übertragen haben = am Lizenzserver entfernt und auf ihre Festplatte eingefügt


    Sicherheits Image = komplettes Systemabbild, incl MBR ...=> Creating and Restoring a Windows7 Image


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    noch eine Frage dazu -vielleicht etwas OT -: ................................


    mod_2
    ich trenne das hier mal ab, und hänge es dazu zum =>
    Lizenz zurückgeben - deaktivieren? [Fragen + Antworten]


    damit wir den armen "matte" mit seinem Neo + Win_8.1 Problem nicht noch zusätzlich irritieren..

  • Hallo Mod 2,besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
    Zitat: "Daher meine Frage ... haben sie ihre Neo 3.5 per Haken selektiert ,
    bevor sie dann per "Print" einen Vorgang eingeleitet haben, welcher dann zur "Zweitansicht" führte ?? ??"


    Ja, ich hatte vorher Neo 3.5 selektiert und dann folgte nach "Print" die von mir sogenannte Zweitmaske/Druckmaske.


    Vor dem Aufspielen von WIN 8.1 über 8.0 hatte ich mit WIN 8.0 "Systemabbild erstellen" eine Imagesicherung von WIN7 + WIN 8.0 erstellt als Abbild der Systemfestplatte
    und dann nach dem Scheitern von WIN 8.1 die Systemfestplatte "zurück gespielt".

    Jetzt arbeite ich mit dem aus der Sicherung zurück gewonnen alten WIN 8.0 und dem alten NEO 3.5.
    Die ebenfalls rückgewonnene funktionsfähige Installation WIN 7 ist inaktive Reserve und enthält ebenfalls ein funktionsfähiges NEO 3.5.


    Ich fasse die Beurteilungen von Mod 2 vorläufig wie folgt auf:
    Die Lizenzschlüssel liegen im Bereich des MBR der Systemfestplatte. Beim Aufspielen von WIN 8.1 seien die Lizenzschlüssel zusammen mit dem (alten) MBR zerstört worden.
    In der Konsequenz könnte dies bedeuten, die jetzigen beiden NEO Installation (WIN7 + WIN 8.0) sind "vogelfrei".
    Die Bedeutung der 3 Remaining Copies bleibt derzeit ungeklärt.


    Nach dem (vermutlich demnächst) Erscheinen des NEO 4.0 o.ä. werde ich die Systemfestplatte neu aufsetzen (formatieren/partitionieren)
    und hoffentlich NEO 4.0 als Upgrade auf NEO 3.0/3.5 installieren können ohne dass die Lizenzierung scheitert.


    Gruß matta
    .