CTI springt beim Abspielen der Timeline [Guenter1]

  • Hallo, Community,


    Ich habe mir nun einen potenten Rechner zusammengebaut, Edius 7.2; Intel CPU i7 3770K mit Intel Grafik HD 4000, und SSD.
    und bin dennoch nicht recht zufrieden. Habe auch die Settings von Anton angewendet.
    Das Problem Nummer 1 ist das Hopsen des TL-Zeigers beim Abspielen in der TL
    Der Puffer ist immer voll: 31;32 / 32


    Wenn das bei Euch auch so ist, dann ist das eben eine Eigenart von Edius, mit der man leben muß?
    Wenn es nicht so ist, bitte ich um Hinweise, an welcher Schraube ich drehen müßte :D
    Mein Verdacht: Die Intel HD 4000 ist unzureichend ?


    Doch fand ich auch Beiträge, die meinem Verdacht widersprechen. Dazu gehört z.B., dass die Grafik HD 4000 in der Lage ist, den fertigen Film in MP4 1080p über den WMP hervorragend wiedergeben zu können.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was eine separate Graka beim Abspielen auf der TL für Funktionen zu erfüllen hat ?; war doch bisher die allgemein gültige Aussage: Die CPU ist das "A" und "O" beim Video-Editing?


    MfG Günter

  • Hallo Günther,


    Was für ein Material verwendest Du denn. Also mein aktueller "noch" Rechner ist sehr viel älter und nicht so potent und hat auch bei AVCHD und wenig Effekten selten Probleme. Eine Kiste sollte aber HD locker können.

  • Hallo Gregor,


    noch im vorigen Jahr mit Intel Grafik HD 3000 hatte ich Edius 6.5 und AVCHD 1080 50i; in diesem Jahr dann aufgerüstet auf 1080 50p mit Edius 7.2 und Intel HD 4000.
    Habe mir Dein Profil angeschaut: In der Tat, das ist Tag und Nacht :D
    Aber: Was für eine Grafikkarte verwendest Du?


    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günter


    Zitat

    Das Problem Nummer 1 ist das Hopsen des TL-Zeigers beim Abspielen in der TL


    kann ich nicht zuordnen ... bitte genauer beschreiben was wann wo wie "hopst"


    auch eine extrem potente CPU kann nicht helfen bei GPU Effekten ... das sind zwei grundverschiedene Dinge
    wobei auch manches von Vistitle (3D) und Prodad-Effekten auch darunter fällt.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke GVM2!

    Zitat

    kann ich nicht zuordnen ... bitte genauer beschreiben was wann wo wie "hopst"


    verstehe darunter ein kurzzeitiges Verharren des TL-Zeigers am Ort "x", um dann mit höherer "V" das Zurückbleiben aufzuhohlen.
    Ähnlich einer Stoppuhr, wo oben am Glas kurzzeitig der Zeiger hängen bleibt, und dann einen Sprung macht. Wie gesagt: Beim Abspielen der TL.
    Insgesamt kann man bei der Beobachtung von keiner kontinuierlichen gleichförmigen Bewegung sprechen.


    MfG Günter

  • Hallo,
    Mein Grafikkarte ist so alt wie das System 5 Jahre eine Radeon 1950 Pro. Was man mal überprüfen könnte ob der Memory Latenzen hat. Da gab eimmts mal ein Tool wo man das testen kann. Ich finde es bei mir gerade nicht. Aber es gibt bestimmt einen der hier einspringt. ?( :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    verstehe darunter ein kurzzeitiges Verharren des TL-Zeigers am Ort "x", um dann mit höherer "V" das Zurückbleiben aufzuhohlen.


    Das ist das Verhalten vom CTI (=Timlinecursor) ... OK ... das ist eine Anfangsinformation
    aber um das Problem sinnvoll zuordnen \ lösen zu können, bitte um die notwendige Zusatzinformationen:


    Und die Pufferanzeige steht dabei (auch wenn es "hopst") auf etwa 31 /32??


    Wie ist das Verhalten des abespielten Clips im Recorder-Fenster (wenn es "hopst")
    ist dort ein synchrones gleichartiges "holpriges" Abspielen bemerkbar?? ..... oder dort läuft alles "flüssig und ohne Sprünge" ab ??


    Zitat

    ein kurzzeitiges Verharren des TL-Zeigers am Ort "x", ......


    wann wobei genau tritt dieses Verhalten auf??

    • immer ...beliebig ... auf der ganzen Timeline Länge
      beliebig oft ... auch mitten unter dem Abspielen, ... nur beim Start des Abspielens
      nur bei bestimmten Quellformaten
      nur wenn Clips bestimmte Effekte aufweisen
      nur bei verschachtelten Sequenzen


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • >Und die Pufferanzeige steht dabei (auch wenn es "hopst") auf etwa 31 /32??<
    richtig, die Pufferanzeige bleibt unverändert.


    >Wie ist das Verhalten des abespielten Clips im Recorder-Fenster (wenn es "hopst")
    ist dort ein synchrones gleichartiges "holpriges" Abspielen bemerkbar?? ..... oder dort läuft alles "flüssig und ohne Sprünge" ab ??<
    ...-ersteres trifft zu. Das, was sich mir darstellt, kann ich keineswegs als "flüssig" bezeichnen.


    Die Kontinuität ist unterbrochen, die Unterbrechungen sind so, als ob Edius rhythmisch Pausen nötig hätte.
    Den Rhythmus bezeichne ich mit ca. 50 Hz. Auf jeden Fall ist es sichtbar. Das Bild im Recorder-Fenster hingegen ist nicht betroffen.
    Dieses Verhalten ist permanent feststellbar, ergo auch dann, wenn gerendert wurde, und nichts rotes oder orangenes mehr da ist.


    > ein kurzzeitiges Verharren des TL-Zeigers am Ort "x", ......wann wobei genau tritt dieses Verhalten auf??


    immer ...beliebig ... auf der ganzen Timeline Länge <
    ja, und zwar dort, wo Übergänge, Titel, und der Layouter zum Einsatz kamen/kommen ...= **1;


    beliebig oft ... auch mitten unter dem Abspielen, ... nur beim Start des Abspielens <
    beliebig oft, bezogen auf (**'1);


    nur bei bestimmten Quellformaten <
    vorrangig bei aus dem Clip generierten Standbildern;


    nur wenn Clips bestimmte Effekte aufweisen <
    in der Regel bezogen auf (**1)


    nur bei verschachtelten Sequenzen <
    habe ich nicht.


    Bemerkung: Ich unterscheide hier in meiner Betrachtung zwei unterschiedliche Zustände:
    1. Das kontinuierliche Zittern des TLC beim Abfahren der TL im ca. 50 Hz Rhythmus, wie ganz oben beschrieben;
    2. Das Verharren des TLC (nichtkontinuierlich) bei Überblendungen, Übergängen, Anwendung des Stabi`s und des Layouters in 3D z.B. beim Geraderücken stürzender Linien.


    Noch etwas zu den Farbbalken oben:
    Beim Abfahren der TL wird orange hellblau; grün bleibt bei Blenden und angewendeten Stabilisator erhalten, es gibt aber auch Stabi-Stellen, die hellblau werden, jedoch nicht alle;
    rot bleibt bei Titeln generell erhalten, auch wenn diese Stellen 2x mit dem TLC abgefahren wurden. Hier muß generell gerendert werden.


    Latency Checker: Es gibt im Verlauf von 5 min. keinerlei rote Balken, und nur 4x gelbe beim Layouter in 3D. Absolute: 1250 Mikrosec.; Current Latency : 90 - 251 Mikrosec.
    This maschine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.


    So, das ist alles, was ich mit bestem Gewissen zusammentragen konnte. Vielleicht ist meine Maschine doch gar nicht so schlecht, und das, was ich feststelle ist unbedeutend?


    MfG Günter

  • Ist der Audiomonitor nicht offen?
    Auch kann man ohne Problemen natürlich der Puffer immens erhöhen wenn man 8 GByte RAM hat!
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So, das ist alles, was ich mit bestem Gewissen zusammentragen konnte.


    Ja, da ist schon einiges zusammentragen.... ;)
    ich habe ihre Zusammentragung in der Satzstellung / Zeilenvorsdchub / italic modifiziert, jedoch nichts am Text geändert
    um mir einen klareren Überblick zu verschaffen.


    dabei ist mir ein eventuelles Mißverständnis aufgefallen, welches wir vorher abklären sollten


    Zitat

    mod_2 fragte: >Wie ist das Verhalten des abespielten Clips im Recorder-Fenster (wenn es "hopst")
    ist dort ein synchrones gleichartiges "holpriges" Abspielen bemerkbar?? ..... oder dort läuft alles "flüssig und ohne Sprünge" ab ??<

    Guenter1 antwortete: ...-ersteres trifft zu. Das, was sich mir darstellt, kann ich keineswegs als "flüssig" bezeichnen


    Die Kontinuität ist unterbrochen, die Unterbrechungen sind so, als ob Edius rhythmisch Pausen nötig hätte.
    Den Rhythmus bezeichne ich mit ca. 50 Hz. Auf jeden Fall ist es sichtbar Das Bild im Recorder-Fenster hingegen ist nicht betroffen.
    Dieses Verhalten ist permanent feststellbar, ergo auch dann, wenn gerendert wurde, und nichts rotes oder orangenes mehr da ist.


    meine Frage >Wie ist das Verhalten des abespielten Clips im Recorder-Fenster (wenn es "hopst") noch mal im Langtext:
    mit Verhalten des abespielten Clips im Recorder-Fenster ist gemeint
    Verhalten des Video-overlays im Recorder Fenster = sind in der Videodarstellung die gleichen Hopser (verharren und weiterspringen) / 50HZ zucken bemerkbar
    oder ist die videodarstellung absolut flüssig, ...wie ja eigentlich der 31 / 31 Puffer ausdrücken würde


    Verhalten der Audiowiedergabe im Recorder Fenster = sind im dargebotenen Audi an den Lautsprechern / Kopfhörern
    die gleichen Hopser (verharren und weiterspringen) / 50HZ zucken bemerkbar
    oder ist die Audiodarbietung absolut flüssig, ...wie ja eigentlich der 31 / 31 Puffer ausdrücken würde


    Meine blau hervorgehobene Frage bezog sich nicht auf die optische Darstellung des Abspielbalken unterhalb des Recorderfensters
    sondern nur und ausschließlich auf flüssige (oder nicht flüssige) Video/Audio Darstellung innerhalb des blau umrandeten 16:9 Rechteckes des Recorderfensters
    oder gleichartig auf die flüssige (oder nicht flüssige) Video/Audio Darstellung im Vollbildmodus


    Unter obigen Vorausetzungen sind für mich ihre rot unterlegten Antworten
    auf mein blau unterlegte Frage eher unklar zu verstehen / einzuordnen.


    @ dirk pel
    hat er imho nicht ... wenn Audiomixer offen + **aktivierter Vorgang wäre ... hätte er nicht 31 / 32 Puffer


    **aktivierter Vorgang = in den neueren Versionen, kann der Audio-Mixer mittlerweile geöffnet sein, ohne zwingend auf das 5 frame Limit zurückzufallen,
    somit ist mittlerweile eine optische Levelkontrolle per Audiomixer möglich bei vollem Puffer (was immer gesetzt ist)


    das 5 frame Limit wird in neueren versionen erst schlagend, wenn eine Aktion im audiomixer auch noch ausgewählt wird.....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Guenter 1


    wie hoch steht bei Dir in der Systemeinstellung der Widergabepuffer.


    Wenn bei Dir schon bei 31-32 der Puffer voll ist, dann stell in doch mal höher


    vieleicht auff 512 / 1000 oder noch höher, bei Edius 7 geht er bis 2000.


    MfG HJB-Video

  • Guten Abend in die Runde und ein schönes WE!


    @ GVM2: Ich antworte auf alle gestellten Fragen im Komplex, um der Einführung einer weiteren Farbe vorzubeugen :D
    Die Video/Audio Darstellung im Recorderfenster/Lautsprecher ist flüssig und nicht zu bemängeln, außer beim Überfahren des TLC von roten Bereichen/Linien über der TL.
    Ich hatte bereits berichtet, dass das i.d.R. bei Titeln/Anwendung des Layouters in 3D, der Fall ist. In einem solchen Fall, und nur in einem solchen, ist die Audio-Wiedergabe im Rhythmus des Holperns des TLC gestört, so, als ob einer stottert.
    Im Nachhinein sehe ich, dass sich meine erste und zweite rote Zeile in ihrer Aussage widersprechen, wobei streng genommen die zweite Aussage die erste entkräftet. :D Ich bitte das zu tolerieren.

    Zitat

    Unter obigen Vorausetzungen sind für mich ihre rot unterlegten Antworten auf mein blau unterlegte Frage eher unklar zu verstehen / einzuordnen.

    Nochmals: dem ist so!


    Eine Frage außerhalb des eigentlichen Themas: Wo finde ich die Hardware-Empfehlungen (Referenzen) von Edius speziell die Grafikkarte betreffend, und ist AMD oder Nvidia zu bevorzugen?
    mod_2: Ausserhalb des Themas bedeutet => Neues Them erstellen ... habe es diesmal (noch) für sie erledigt ....

    Version 7.2 Empfehlungen (Referenzen) für Grafikkarte Edius 7.20 [Guenter1]



    @ HJB-Video: Der Puffer ist nach "Antons" Vorgabe eingestellt - 256 MB und 10 Bilder. Da die Anzeige beim Abspielen immer 31;32 / 32 anzeigt, muß ich annehmen, dass der Puffer so gut wie nicht entleert wird, bzw. höchstens um 1 Bild. Warum sollte ich ihn da höher einstellen?


    @ Anton: Wußte nicht, dass Sie des Deutschen mächtig sind :) Großartig!
    Es ist auf dem PC kein Virenscanner installiert und der Defender ist deaktiviert, da mit diesem PC das Internet außen vor ist. Die Firewall ist auch deaktiviert.
    Die HDD mit den Videoclips ist eine SATA WD 465 GB, wovon 264 frei sind.



    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    a) Der Puffer ist nach "Antons" Vorgabe eingestellt - 256 MB und 10 Bilder.
    b) Da die Anzeige beim Abspielen immer 31;32 / 32 anzeigt, muß ich annehmen, dass der Puffer so gut wie nicht entleert wird, bzw. höchstens um 1 Bild.
    Warum sollte ich ihn da höher einstellen?


    zu a) das waren Angaben zum 32 bit Edius ...wo man mit dem wegreservierten Speicher noch haushalten musste
    die sind für 64bit Edius nicht mehr zutreffend ... mittlerweile kann Edius ihre vollen 8 GB verwalten / benutzen (System natürlich abgezogen)


    zu b) falsch .... sie haben meiner Meinung nach nicht IMMER 31/ 32 .... (auch wenn es mehrmals von ihnen geschrieben wurde)
    wenn es bei einem anspruchsvollen Teilstück (Übergang) zum obigen
    1) "Ruckeln" in Audio + Video kommt
    2) wenn dann die "rote Renderfarbe" kommt für eben dieses anspruchsvollen Teilstück (Übergang)
    Dann war imho der Puffer für diese Zeit ganz sicher nicht auf 31/32


    sie arbeiten scheint mit 1080 50p Dateien ... wenn 32 Bilder bei 128MB vorausberechnet werden
    Mit einer Erhöhung auf 512MB - 1 GB erhöhen sie die vorausberechnete Bildanzahl erheblich (wie HJB-Video ja schrieb)
    bedeutet= die vorausberechnete Reserve (Schwungmasse) ist erheblich größer
    bedeutet = das anspruchsvollen Teilstück (Übergang) kann erheblich länger sein, bevor es zum "Ruckeln" + "rote Renderfarbe" kommt.


    es gibt kein "Ruckeln" ohne "rote Renderfarbe"
    und wenn es "Ruckelt" ... dann kann zu eben diesem Zeitpunkt der Puffer nicht auf 31/32 stehen


    Was haben sie beim Rendersetting für eine Einstellung gewählt??
    das geht nicht höher einstellbar als 10 Bilder
    bedeutet es gibt keine bleibende rote Linie (links vom CTI) solange der Puffer nicht auf mindesten 10 Bilder heruntergefallen ist.



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • GVM2,


    ich hoffe, wir kommen zum Schluß, ist doch der Server über Gebühr strapaziert. Der Reihe nach:

    Zitat

    zu a) das waren Angaben zum 32 bit Edius ...wo man mit dem wegreservierten Speicher noch haushalten musste
    die sind für 64bit Edius nicht mehr zutreffend ... mittlerweile kann Edius ihre vollen 8 GB verwalten / benutzen (System natürlich abgezogen)

    - davon hätte früher die Rede sein können. Habe nun 2 GB mit 15 Bildern eingestellt - Puffer dann 256.

    Zitat

    es gibt kein "Ruckeln" ohne "rote Renderfarbe"
    und wenn es "Ruckelt" ... dann kann zu eben diesem Zeitpunkt der Puffer nicht auf 31/32 stehen

    - das werde/kann ich im nächsten Projekt explizit prüfen, im jetzigen gibt es nichts "Rotes" mehr, und auf der TL werde ich nichts verändern, um Rot zu provozieren.
    Rendersettins: stand auf 4, habe es auf 10 gestellt. Das erkläre ich mir aber, nach dem bisher Gesagtem, als eine Art Gratwanderung: 4 erschien mir günstiger, weil mehr Reserve für die Belastung des Puffers; 10 = mehr Reserve bis zur Puffer-Erschöpfung (nach meinem Verständnis).


    MfG, und nochmals Danke
    Günter