In Full HD exportieren, wie?

  • Ich habe immer beim exportieren "MPEG2-Program-Stream" gewählt, doch da ist die Qaulität gar nicht gut. Habe auch schon andere probiert, aber immer ist das VIdeo dann nicht mehr mit guter Qualität (Aber total groß komischerweise), sieht aus wie 360p. Das Video das ich schneide ist aber Full HD.
    Was muss ich da auswählen am besten?

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ "TechnicalReviews3000 " (alias "TheCutter")


    Sie verkennen scheint es, noch immer, den Sinn eines Forums


    Ein Forum dient nicht dazu, ihnen schnell mal die benotigten Handbuchseiten herauszukopieren, weil sie sich selbst keine Zeit dazu nehmen,
    und sich auch nicht im geringsten mit der Funktionsweise des Programms auseinander setzen wollen.


    Ein Forum dient nicht dazu, ihnen das Ansehen von den reichlich vorhandenen Videotutorials zu ersparen,
    weil sie sich selbst keine Zeit dazu nehmen, sich zumindest mit den Basisfunktionen des Videoschnitts auseinander setzen


    Forumsmoderatoren haben auch Sinnvolleres zu tun, als Themen des immer gleichen beratungsresistenten Users herumzuschaufeln
    der trotz Anleitung, sich keine Zeit dazu nimmt seine Postings im richtigen Forum und mit dem richtigem Präfix unterzubringen


    Ihr Profil glänzt noch immer ausschließlich mit : PC Ausstattung =1,... keine Edius Version ...nope... never .. nichts


    aber dafür das ihnen scheints Wichtigste, ist penibel und sorgsam gelistet:
    Ich auf YouTube: http://www.youtube.com/user/TechnicalReviews3000
    Meine Homepage: http://technicalreviews3000.de/
    Meine iPhone-App: http://bit.ly/Tr3000app


    Mehr als kpot11 im letzten TechnicalReviews3000 Thema schrieb, ist dazu nicht zu sagen,
    Sie kommen nicht darum herum, wenigstens die Grundregeln zu Erlernen.



    Zitat

    Quelle: Frage zu "Voice-Over"


    Sinnlos, .... schade um den Zeitaufwand immer alles zu verschieben, alles nochmal zu schreiben...
    der User ist extrem Beratungsresistent... auch betreff Profil ausfüllen....
    egal ob er sich mal "TheCutter" oder dann wieder "TechnicalReviews3000 " nennt....


    hatten wir schon alles, mehrmals.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ok,
    habe noch etwas was nicht erklärt wurde:
    Ich habe immer 4 Audiuospuren, die sind mir zu viel. Bei Projekteinstellungen -> Ändern, wenn ich da 2 einstelle ist da ja eine neue Projekteinstellung, aber mach ich ein neues Projekt kann ich diese gar nicht auswählen und habe wieder 4 Spuren, wie stelle ich das richtig ein?

  • habe noch etwas was nicht erklärt wurde:


    dafür gibt es dann Grundkurse und Aufbaukurse zu kaufen .... ohne Einarbeitung geht es nicht.


    .... du kannst im Voraus die Anzahl unter Projekteinstellungen festlegen, nachträglich ändern unter "aktuelle Einstellung ändern.
    Im Pojekt auf der Timeline kannst du auch einzelne Spuren wieder gezielt löschen --> mit reMT auf Spurkof
    Schau dir einfach mal alle Tutorials an, die Lösung kann auch an anderer Stelle zu finden sein. Du hast noch nicht alles angesehen, oder ???

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • "du kannst im Voraus die Anzahl unter Projekteinstellungen festlegen, nachträglich ändern unter "aktuelle Einstellung ändern."



    Wie meinst du das? Projekteinstellungen -> Bei meiner Projekteinstellung ändern und dann bei Aktuelle Einstellungen oder wie? Das nützt aber nichts, beim Neustart sind wieder 4 da.
    Und ich weiß das ich sie manuell löschen kann, aber langsam etwas lästig...

  • Das nützt aber nichts, beim Neustart sind wieder 4 da


    wenn du in einem aktuellen Projekt bis auf 2 Spuren alles löscht und dann das Projekt abspeicherst, sind beim Neustart auch exakt diese 2 Spuren wieder da.


    Wie ich schon schrieb, kannst du die Voreinstellungen unter "aktuelle Einstellung ändern" und abspeichern (siehe Screen shot), dann wird bei Aufruf dieser Projekt-Voreinstellung auch immer die gewünschte Anzahl der Spuren vorhanden sein.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielleicht schnappst du dir ja doch nochmal das Manual und schaust dir an,
    wie man eigene Projekt-Presets erstellt. Die vordefinierten sind häufig eher
    für den Broadcast-Betrieb gedacht.


    Jim

  • Ja, so habe ich im gleichen Projekt immer 2 Spuren, meinte aber dass immer nur 2 Spuren, auch bei einem neuen Projekt dabei sind.


    was soll das nun, gerade hast du noch geschrieben

    Zitat

    Das nützt aber nichts, beim Neustart sind wieder 4 da.
    Und ich weiß das ich sie manuell löschen kann, aber langsam etwas lästig...

    Lese im Manual, schau dir Tutorials an, wenn du dann nicht klar kommst, dann stelle präzise Fragen.
    Ich lass mich doch hier nicht veräppeln ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • TechnicalReviews3000
    So lange du erkennen lässt, dass du wenigstens versuchst, dich mit Neugier und Learning By Doing selbst ein bisschen voran zu bringen, wirst du hier auch auf wohlwollende Hilfe treffen.
    Lässt du dir lediglich alles vorkauen, wird man das schnell enttarnen und das Level der Hilfsbereitschaft auf NULL herunter fahren.
    Gib dir mal ein bisschen Mühe und verscherze es dir nicht, bevor du in der Community überhaupt angekommen bist.
    Hier mit jeder Frage aufzulaufen, deren Lösung man getrost auch mit ein wenig Selbststudium bewältigen kann,
    verschleißt die Bereitschaft, zu antworten.


    Jim

  • Hallo:

    Ja, so habe ich im gleichen Projekt immer 2 Spuren, meinte aber dass immer nur 2 Spuren, auch bei einem neuen Projekt dabei sind.

    Schau Dir die beiden Bilder an (zuerst Bild-1, dann Bild-2) und führe das bei Dir durch.
    Einstellungen > Systemeinstellungen > ...
    Informiere mich, ob Du damit klar kommst (hänge aber Deine Screenshots von Deiner Definition eines neuen Projektes an, damit man sieht, wie weit Du gekommen bist).
    kurt

  • @ Erich Retzer "was soll das nun"



    Also, erstelle ich ein neues Projekt, stelle ich bei Projekteinstellung die 2 ein und drücke OK, starte Edius mit dem Projekt neu sind da dann auch nur 2 Tonspuren.
    Aber erstelle ich dann ein neues Projekt, sind da wieder 4 Spuren. Und änder ich ja bei meine Voreinstellung das auf 2, speichert es das komischerweise nicht, öffne ich die Voreinstellung wieder steht da wieder 4.

  • Also, erstelle ich ein neues Projekt, stelle ich bei Projekteinstellung die 2 ein und drücke OK


    du sollst ja auch erst, wie im Screen Shot gezeigt, die Voreinstellung auf 2 Spuren ändern und ABSPEICHERN
    Wenn du dann
    Edius neu startest --> Neues Projekt ---> in der Voreinstellungsliste dieses Preset wählst
    OK bestätigen --> dann öffnert EDIUS exakt mit den vorher getätigten Einstellungem, also z.B. 2 Audio-Spuren.


    EDIUS hat zwar einige Bugs, aber das funktioniert sicher ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    irgend wann einmal müssen sie es lesen ...


    Zitat

    Handbuch Seite 37 ....
    Neue Projektvoreinstellungen erstellen
    Eine Projektvoreinstellung erstellen
    1 Klicken Sie auf [Einstellungen] in der Menüleiste und klicken Sie auf [Systemeinstellungen].
    2 Klicken Sie auf das [Anwendung]-Verzeichnis und klicken Sie auf [Projektvoreinstellung].

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    @Moderator 2: So wie du es jetzt geschrieben hast gehts endlich, aber wie Erich Retzer warum auch immer nicht, da waren immer wieder 4 Spuren :/

    Was ich Dir jetzt antworte, meine ich ernst:


    Irgendwann muss man auch im NLE unterscheiden lernen zwischen
    o Radiatoren und Gladiatoren
    o Gladiatoren und Gladiolen sowie zwischen
    o Gladiolen und Fisolen.
    Sonst wirste Erich nie verstehen!
    Wenn Du die Erklärung von Erich nicht verstehst und mit meinen beiden Bildern nichts anfangen kannst ===> zum 100. mal: Handbuch und Tutorials (GRUNDKURS) studieren.
    Vor den Erfolg haben die Götter nun mal den Schweiß gesetzt (oder meinetwegen auch: Per aspera ad astra).
    Das musste sogar schon Einstein erkennen.


    Wir können hier nicht einen schriftlichen Fernkurs für Edius erstellen, beim besten Willen nicht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Moderator 2: So wie du es jetzt geschrieben hast gehts endlich, aber wie Erich Retzer warum auch immer nicht, da waren immer wieder 4 Spuren :/


    Mein Screen shot zeigt doch genau das gleiche Vorgehen ?????


    Bevor ich hier in meiner Wortwahl vergreife, klinke ich mich hier jetzt erst mal aus .....................

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30