Adobe Encore DVD "Datei Ende Fehler"

  • Beim Versuch ein DVD-Image mit Encore DVD CS5 zu erstellen, kommt am Ende die Fehlermeldung „Datei Ende Fehler“. Das Image konnte ich problemlos auf DVD brennen, und auch beim Abspielen läuft alles einwandfrei. Im Internet findet man zu dieser Fehlermeldung einige Hinweise. Es hängt wohl damit zusammen dass die Audiospur in Encore einige Frames länger als die Videospur ist. Ich habe mal in die Spuren reingezoomt und tatsächlich, der Audioanteil ist minimal länger als der Videoanteil. Versuchsweise habe ich die Audiospur in Encore etwas kürzer gezogen. Damit klappt die DVD Erstellung problemlos, also ohne Fehlermeldung. Die Dateien stammen aus Edius, Film exportiert als Elementary Stream. Ist das jetzt ein Export Fehler von Edius oder liegt das an Encore.Scheinbar ja nicht tragisch, aber etwas beunruhigend ist das schon.


    Günter

  • Hallo Günter,


    das Problem kenne ich und hat mir auch schon viel Zeit und Nerven gekostet.
    EDIUS Exporter ist aber nicht die Ursache, habe die Files mit diversen Tools getestet und hatten exakt die gleiche Länge;
    es ist definitiv ein Encore Bug. Nur an Encore wird definitiv nichts mehr gefixt :(


    Es war aber bei Neuerstellung des Projektes oder "Speichern unter" auch oft verschwunden, ohne an den Files was zu ändern
    Datei zu kürzen hilft auch.
    Andere Alternative (bei CS6 geht es) wäre vielleicht, direkt ein Programm-Stream zu importieren.


    Es gab schlimmere Bug, die meisten sind seit 5.5 bzw. beseitigt. Dein Fehler tritt aber auch in CS6 immer wieder mal auf.
    Also kein spezieller Grund zum updaten .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich,


    als Programm Stream habe ich es auch versucht, gleiche Fehlermeldung. Seltsamerweise hatte ich diesen Fehler bislang nicht, obwohl ich relativ viel mit Encore mache. Nun ja, scheinbar hat es ja keinen Einfluss auf das Ergebnis ;)


    Günter