Mobile 4K Workflow für Sony PXW-Z100

  • Hallo Bernd,


    gestern Mittag habe ich sie abgeholt.
    Bin gerade heftig dabei Test Clip's aufzunehmen - für jedes mögliche Format zunächst nur einen - da ich bisher nur eine 32GB XQD Karte habe.


    Dabei habe ich schon einige Überaschungen erlebt z.B.


    1. Das Capturing über die SDI Ausgabe funktioniert auch im STBY Modus ohne das auf die QXD Karte aufgezeichnet wird.Allerdings zeichnet er auch STBY mit auf, ich weiss noch nicht wie ich das weg bringe.
    2. Beim ersten Mal hat er die Aufzeichnung abgebrochen weil die Platte zu langsam war(keine Video Platte)
    3. Nach Auswahl der Video RAID Platten kein Problem mehr.Bei der Untersuchung der aufgezeichneten Files habe ich festgestellt, daß die Aufnahmen im unkomprimiert 10Bit YUV Format sind.Als Aufnahme Format hatte ich 1920x1080p50 eingestellt.Video Bitrate 2238,1 Mbps.

    Ist das etwa sowas ähnliches wie Aufnahme im RAW Format ?


    Das offloading der XQD - Karte Habe ich noch nicht probiert - kann aber nicht mehr lange dauern bis die Karte voll ist.Werde dann berichten wie die Performance Werte bei mir sind.


    Übrigens bei den XAVC Formaten nimmt er immer 8 Audio Känäle 24Bit 48 Khz auf.Die erscheinen als 4 Stereo Spuren auf der Timeline.Mehr weiss ich dazu noch nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi Jim,


    ja ist schon klar - Bernd hatte vorher geposted das er davon nur zwei wiedergeben konnte oder so ähnlich - weiss nicht mehr genau wie er das gemeint hat.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das Capturing über die SDI Ausgabe funktioniert auch im STBY Modus

    Von SDI habe ich noch nicht gecaptured. Wenn ich dich richtig verstehe, direkt von der Kamera in deinen PC. Hast du einen SDI/HDMI Switcher oder so?


    Bislang übertrage ich die QXD-Daten über den QXD Cardreader auf die PC-Festplatte. Bzgl. Audio erhalte ich nur 1 Stereospur.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,


    das Capturing mache ich über meine BM DeckLink 4K Extreme.
    Die Clips lese ich derzeit noch über die USB Schnittstelle der Kamera ein - bis die XQD Karte voll ist, dann Teste ich den Card Reader.
    Ich verstehe jetzt Dein Problem mit Audio - muss ich mir erst noch rein zeihen um da durchzublicken.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich war noch die Performance Werte beim "Offloading" von der XQD Karte auf z.B. eine Festplatte schuldig.
    In meinem Test Setup:


    1. QXD Karte 32GB 180 MB/s über Sony MRW-E80 USB 3.0 Adapter
    2. Sony Vaio Laptop mit Vista
    3. CSL Express USB 3.0 Adapter Super Speed 5Gbps
    4. Samsung 1TB HDD


    bekomme ich eine Copy Performance von 75MB/s - d.h. die Karte ist in ca. 3 Minuten kopiert.


    Ich denke das ist für einen Mobilen Workflow vertretbar.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    das klingt recht gut.
    Bei 75 MB/s dürfte de Festplatte der limitierende Faktor sein.
    Sprich ... wenn man wirklich etwas zeitkritisches vor hat, könnte man mit der Investition in eine SSD evtl. sogar noch mehr rausholen.


    Aber auch mit der HDD kann man in Kombination mit 2 Karten und einem Data-Assistenten bereits kontinuierllich arbeiten. :thumbup:


    Viele Grüße
    Peter

  • bekomme ich eine Copy Performance von 75MB/s - d.h. die Karte ist in ca. 3 Minuten kopiert.

    75 MB/s bestätige ich. Aber 3 Min. sind äußerst flott. Über den Sony MRW-E80 USB 3.0 Adapter hat bei mir die Übertragung per USB 3 einer 64 GB QXD ca. 15 Min. gedauert.
    Das kann ich auch rechnerisch nachvollziehen: 64 GB = 64000 MB geteilt duch 75 MB/s = 853 Sek. geteilt durch 60 Sek/Min. = 14,2 Min.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Wie schaut das eigentlich aus - nummeriert die Kamera die clips fortlaufend weiter, oder muss man selbst Vorsorge auf der Festplatte treffen dass man dann die clips in der richtigen Reihenfolge hat? Oder wird einfach Datum und Uhrzeit angehängt? Blöde Frage vielleicht, aber wenn man hunderte Clips hat ist das ein Problem wenn man die Reihenfolge nicht mehr unmittelbar erkennt.


    Und Leute, mal eine andere Frage: nervt euch sowas nicht beim Filmen? Ich meine, ich will mich doch auf die Aufnahme konzentrieren können und nicht dauernd dazwischen Speicherkarten kopieren und löschen müssen??

  • Hi,


    also ich sehe da kein Problem.
    Warum sollte es nerven ?
    Man seht doch, wenn die Kamera die Karte umgeschaltet hat.
    Dann nimmt man die erste Karte raus, drückt sie seinem Assi in die Hand damit er sie kopiert, leert und wiederbringt.


    Dateinamen sollten auch kein Problem sein.


    Datum / Kamera / Reel / Clipnames



    2014-02-24 / KamXYZ / Reel001 / Clip0001
    ..
    Clip0753




    Reel002 / Clip0001
    ..
    Clip0659



    Reel003 / Clip0001..
    Clip0231



    Ich sehe da keine Gefahr etwas durcheinanderzubringen. Ein gewisses Mindestmaß an Ordnung in seinen Daten braucht man ja sowieso. :nw: :nw:


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Ich hoffe, man kann das Beispiel mit den Reels erkennen. Das TAB-Einrücken wollte nicht so, wie es sollte.

  • Hi,


    Unabhängig von der Kamera, habe ich mal ein Bild angehängt, so als Tipp für die Datenorganisation während des Drehs.


    Der Versuch es textisch darzustellen in meinem Posting oben hat ja nicht ganz so gut geklappt. :rolleyes: :rolleyes:


    Durch das BIld dürfte es etwas klarer werden.


    Ganz oben das Projekt, der Urlaub oder was auch immer.
    Dann das Aufnahmedatum
    Dann das jeweilige Gerät (Kameras, Tonaufnahmegeräte usw. usw)
    Dann der jeweilige "Datenoffload", sprich Reel.
    Dann der jeweilige Clipname oder die gesamte Datenstruktur der Speicherkarte - je nach Kamera und Aufnahmeformat.


    "Reel" ist dabei die Nummer der Datensicherung (Offload), die Reelnummer wir jedesmal um eins hochgezählt, wenn die Daten von der Karte auf die Festplatte gesichert werden.
    Bei manchen Kameras kann man die Reelnummer nach dem Kartenwechsel eingeben, sie schreiben sie dann auch in den Clipnamen. (Beipiel: R002C0001 = Reel 002, Clip 0001)
    Bei Kameras, die keine Reelnummer eintragbar haben, fängt der Clipname halt immer wieder von vorne an zu zählen, was aber auch kein Problem ist, denn bei "Offload" der Daten kommen sie ja sowieso in ein neues Verzeichnis.


    So bekommt man auch bei solchen Kameras kein Durcheinander, da die Entstehungsreihenfolge durch das Datum und durch die Reelnummer eindeutig ist.


    Als weitere "Aufnahmegeräte" lassen sich dann auch zusätzliche Daten wie "Making Of", "Setfotos" usw. mit einfügen, sodaß auch diese Daten gleich sauber eingeordnet werden.


    ... nur mal so als kleiner Tipp zwischendurch, weil das Thema eh grad drauf kam ... :)



    Viele Grüße
    Peter

  • Leute,


    Relax, Relax ... ich könnte fast wetten, daß noch dieses Jahr eine 128GB XQD Karte kommt und auch das sich die Preise wesentlich reduzieren.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Leute,


    Relax, Relax ... ich könnte fast wetten, daß noch dieses Jahr eine 128GB XQD Karte kommt und auch das sich die Preise wesentlich reduzieren.


    Das schätze ich auch.
    Ich sehe Wolfgangs Probleme da auch eher theoretischer Natur.
    In der Praxis haben sich jedenfalls bisher immer gute Möglichkeiten für den Datenumgang gefunden ... selbst bei deutlich schwierigeren Ausgangsbedingungen.


    Die Zeiten, die Du und Bernd in Euren Versuchen herausgefunden habt, sehe ich jedenfalls bereits als absolut praxistauglich an.


    Und das obwohl die Kamera und die Speicherkarten ja gerade erst am Anfang ihrer Existenz stehen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich sehe das ohnedies entspannt, natürlich werden wohl noch Speicherkarten mit größeren Datenmengen kommen (und dafür den Preis eher halten, nur die Kosten/GB dürften dann fallen).


    Allerdings ist es bei einem Event, wo man live mitfilmt, schon so dass zumindest ich genug mit dem Filmen selbst zu tun habe. Und in so einer Situation des Live Drehs lenkt sowas zumindest ab. Ok es sei den man hat wirklich eine Assistenz die das für einen erledigt - aber den hat halt nicht jeder.

  • Ich habe mir jetzt zum "offloading" die Samsung 840 EVO 500GB SSD zugelegt.
    Die SSD ist wunderschön klein(2,5") und bestens geeignet für die Reise und die Kameratasche.
    Leider gefällt mir das NewerTech Voyager Gerät nicht mehr aus zwei Gründen:


    1. es ist zu gross und klobig für die Reise
    2. trotz USB 3.0 ist die Performance mässig


    Ich habe einen Benchmark der SSD eingebaut in den Voyager(Anlage A) und eingebaut in meinen PC(Anlage B) gemacht und bin unzufrieden mit dem Yoyager.


    Weiss jemand eine Lösung die weniger gross ist(aber nur für SSD's) und trotzdem USB 3.0 Speed bietet ?

  • Hallo Jürgen F.


    das wäre absolut das richtige was ich im Kopf hatte - leider unterstützt es die XQD Karten (noch) nicht.
    Schade, vielleicht später ?


    Danke

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS