Mobile 4K Workflow für Sony PXW-Z100

  • Da die XQD Karten mit 32GB = € 289,- brutto und 64GB = € 509,- brutto noch ziemlich teuer sind und in QFHD 4:2:2 10Bit 50p Datenrate 500 Mbps die 32 GB Karte nur 7 Minuten und die 64 GB 15 Minuten Aufnahme Dauer bietet, habe ich mir überlegt wie ich den Daten "Offload" organisiere, bis entweder der Preis drastisch sinkt oder die Kapazität der XQD Karten sich wesentlich erhöht.


    Dazu brauche ich folgende Teile:


    1. Sony USB 3.0 XQD Kartenleser MRW E 80 ca. € 65,- brutto
    2. USB 3.0 Express Card 2 Ports für mein Laptop ca. € 14,00
    3. SSD/HDD Mobile Docking Station Newer Tech Voyager Q ca. € 98,00 brutto


    4. SSD oder HDD bis 4 TB vorhanden
    5. Laptop vorhanden


    Ich denke das schlägt jeden mobilen Rekorder sowohl im Preis als auch in der Performance.


    Über die mir dieser Konfiguration zu erzielende Performance werde ich hier berichten wenn die Kamera da ist.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    das finde ich klasse.


    Ich liebäugele nämlich mit der Kamera, allerdings eher zum mieten.
    Gerade da ist es interessant, wenn man vorher schon mal einen gewissen Überblick über den nötigen Workflow hat statt erstmal ein paar Miettage damit verbraten zu müssen.


    Ich bin eh schon auf die Mietpreise für die Kamera gespannt.


    Hat sich die angegebene Lieferzeit wirklich schon auf Ende diesen Jahres verkürzt ?
    Sony hatte ja ursprünglich Frühjahr 2014 angegeben.


    Wenn sie früher lieferbar ist ... umso besser. :)


    Ich bin auf Deine realen Erfahrungen gespannt.


    Vielen Dank im voraus schon mal für Deine Mühe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    dieses Jahr hat mir mein Händler als Termin genannt, das kann jatzt ein Weihnachts- oder ein Neujahrs-Geschenk sein.


    Da im Sony Shop seit 2 Tagen die XQD Karten auf Lager sind(und einen Preis haben) muss da wohl ein Container aus Japan gekommen sein - vielleicht waren da auch ein paar Kameras dabei.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Dazu brauche ich folgende Teile:


    1. Sony USB 3.0 XQD Kartenleser MRW E 80 ca. € 65,- brutto
    2. USB 3.0 Express Card 2 Ports für mein Laptop ca. € 14,00
    3. SSD/HDD Mobile Docking Station Newer Tech Voyager Q ca. € 98,00 brutto

    Jürgen, sei mal so nett und erklär ein bisschen 'langsamer' bzw. ausführlicher. Ich habe bislang begriffen, dass Sonys neue 4k die noch sehr teuren XQD-Cards wg. der Wahnsinnsdatenrate von 500 Mbit/s (bei 3840 x 2160PX) benötigt, die wiederum nur wenige Minuten Datenmaterial aufnehmen. Wenn man z.B. eine Veranstaltung von 1,5 Stunden aufnehmen möchte, müsste die jeweils volle Karte flugs überspielt werden. Jetzt kommt deine obige Vorgehensweise ins Spiel, richtig? Ich versteh das mit dem Laptop aber nicht. Schneidest du mit solch einem Gerät?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,


    ja, es sind mit den derzeitig grössten 2 x 64 GB Karten nur 30 Minuten bei der von Dir erwähnten Datenrate aufzuzeichnen.Deshalb habe ich vor, den Footage der jeweils vollen Karte über den erwähnten Weg auf SSD oder HDD zu übertragen.
    Mobil deshalb weil ich das auf Reisen anwenden kann, solange ich nicht genug Karten gekauft habe.Das funktioniert natürlich auch stationär nur brauchts dann keinen Laptop.


    Aber ich denke das im Laufe der Zeit
    1. Die Karten billiger werden
    z.B. die S 180er Version kostet hier heutzutage € 509,- in USA kostet die gleiche Karte heute $ 319,95 das sind etwa € 233,-
    Also wenn ich nächstes Frühjahr wieder in USA bin werde ich mich eindecken - warscheinlich sind bis dahin die Preise auch schon wieder gefallen.


    2. Die Technologie Entwicklung gibt zur Vermutung Anlass das z.B. demnächst auch 128GB Karten kommen.


    PS: Hast Du jetzt eine AX1

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke, Jürgen.
    Ich habe bereits mein Weihnachtsgeschenk, eine PXW Z100. Der Weihnachtsmann war MMM, die seit geraumer Zeit Sonypartner sind/ist. Habe 2 x 32GB und 1 x 64GB-Karten. Insofern sind mir die leider kurzen Aufnahmelängen und auch Preise bekannt ;)
    Habe bislang erst zweimal gefilmt 1 x in 4k und 1 x in HD. Die Aufnahmen sind klasse. Mehr habe ich aber noch nicht probieren können Z. Zt. gibt's sooo viel (anderes) zu tun.
    Und wie du aus anderen Threads entnehmen kannst, schlage ich mich mit so profanen aber dennoch wichtigen Dingen wie DVD/BD-Brennproblemen herum. Wobei nun gelöst.
    Die Daten habe ich direkt aus der Kamera eingelesen. Das dauert eine Weile, und ich sehe auch keinen Fortschrittsbalken o.ä. Die Bearbeitung de MXF-Datei war mit meiner PC-Ausstattung von 2010 problemlos. Bei der zweiten HD-Aufnahme hatte ich bei der Veranstaltung noch eine weitere HD-Kamera aufgestellt. Somit zwei Timeline-Spuren, die sich problemlos bearbeiten ließen.


    Machte gestern eine kleine negative Erfahrung. Wollte mit der Z100 ein paar Abendbilder von unserem Weihnachtsmarkt machen. Obwohl der Akku geladen war, kam beim Einschalten der Hinweis, dass die Kapazität nicht ausreiche. In der Tat steckte in der Kamera mein erster NP-F970 Original Sony Akku von meiner FX1 aus dem Jahr 2004 (!). Mit der FX1 oder der AX2000 kann ich damit problemlos einige Stunden filmen. Aber bei der Neuen konnte ich nur den besagten Hinweis lesen und wieder unverrichteterdinge nach Hause fahren.
    Okay, jetzt weiß ich bzgl. der erforderlichen Kamerapower Bescheid. Ein neuer NP F970 gehört mit zum Lieferumfang wie auch eine 32 GB XQD S 180 Mbit/s Card

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,


    das ist ja super, somit habe ich auch noch Hoffnung das meine vor Weihnachten kommt.Du wolltest doch erst eine AX1 was hat Dich denn zur Z100 gebracht?


    Die Akku's habe ich auch noch von meiner FX1 - haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel - mal sehen wie gut sie noch sind.
    Hast Du keinen MRW-E80 mitgekauft(ca. €65-USB 3.0) lohnt sich - bei der N-Series Karte für die AX1 erzielt der bei mir 75MB/s Copy Performance- damit ist der Inhalt einer 32GB Karte ziemlich schnell kopiert.
    Dann weiss ich ja wen ich zukünftig fragen kann :)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • was hat Dich denn zur Z100 gebracht?

    Meine 'Finanzministerin' hat mir erlaubt, noch nen Tausender drauf legen zu dürfen :)
    Einen SDI-Ausgang brauchte ich bislang noch nicht. Kann aber noch kommen.
    4:2:2 Farbsystem ist zumindest nicht schlechter als 4:2:0 ;)

    Hast Du keinen MRW-E80 mitgekauft

    Nö, noch nicht. Optimal fände ich ja, wenn ich ohne Notebook, geschweige PC, den Inhalt einer Karte auf eine Festplatte bekäme. Aber da gibt's nichts, oder?


    Ich frag mal zurück: Du hast die AX1 und holst dir noch die Z100 dazu?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Stimmt, waren 2 :)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Der alte Akku von 2004 tut's doch. Die Einblendung 'Kapazität nicht ausreichend' bezieht sich nicht auf den Akku, sondern auf eine volle Karte.
    Das ist erst einmal irritierend. 'Karte voll' o.ä. wäre eindeutiger. Bei der AX2000 wurde automatisch bei einer vollen Karte die andere ausgewählt.
    Das macht also die PXW nicht. - Lernerfahrung.
    Ich hatte mich zudem an den über Assign-Taste belegbaren Spotlight-Filter gewöhnt. Den bietet die Kamera leider nicht mehr.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,


    bei meiner AX1 werden auf dem Anzeigenschirm die Akkurestladung oben rechts und der Status/restlicher Speicherplatz pro eingesteckter Speicherkarte am unteren Rand rechts graphisch und mit den verbleibenden Minuten (bei mir aktuell 3 min. Speicherkarte A und für die noch unbespielte Karte B 56 min.) angezeigt.


    Ist die Kapazität der Speicherkarte während der Aufnahme am Ende wird die Aufnahme wie bei Deiner AX2000 automatisch auf der Speicherkarte im anderen Einschub fortgesetzt!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der Z100 anders ist.


    Gruß, Jürgen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der Z100 anders ist.


    Gruß, Jürgen

    Hi,


    auf Seite 20 der Bedienungsanleitung steht:


    "Falls die Kapazität der Speicherkarte während
    der Aufnahme zur Neige geht, wird die
    Aufnahme automatisch auf der Speicherkarte
    im anderen Einschub fortgesetzt."


    Allerdings steht auf der gleiche Seite auch, dass die Anzahl der Dateien pro Karte auf ca. 600 begrenzt ist,



    Auf Seite 15 steht zu den Akkus noch:
    "Der Akku NP-F570/NP-F770 kann bei diesem
    Camcorder nicht verwendet werden."



    Vielleicht hilft das ja zur Klärung. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ist die Kapazität der Speicherkarte während der Aufnahme am Ende wird die Aufnahme wie bei Deiner AX2000 automatisch auf der Speicherkarte im anderen Einschub fortgesetzt!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der Z100 anders ist.

    Obiges trifft auch auf die Z100 zu. Bitte mich nicht falsch verstehen. Bei einer neuen Aufnahme steckten zwei Karten im Slot. Davon war ein voll. Beim Anmachen der Kamera war der Zugriff auf diese volle Karte eingestellt. Dann erscheint der Hinweis 'Kapazität reicht nicht aus'. Wie beschrieben bezog ich diesen fälschlicherweise auf den Akku. Ich sprach bzw. meinte nicht eine laufende Aufnahme, bei der automatisch bei einer gefüllten Karte der Wechsel auf die andere erfolgt. Das klappt einwandfrei.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Peter,


    ist richtig, gilt aber nicht für den Akku NP-F970, der bereits bei der FX1 gute Dienste geleistet hat und identisch ist mit dem im Kamerapaket mitgelieferten Akku.


    Hallo Bernd,


    ok


    Gruß Jürgen

  • Hallo Peter,


    auf Seite 23 der Bedienungsanleitung für die AX1 steht: "Auf einer XQD-Speicherkarte können bis zu 9.999 Clips aufgezeichnet werden. Wenn die Höchstzahl an aufgezeichneten Clips erreicht ist, wird als restliche Aufnahmedauer "0" angezeigt und die Meldung "Media Full" erscheint." Den Begriff Dateien habe ich bisher noch nicht entdeckt.


    Ist bei der von Dir zitierten Bedienungsanleitung (vermutlich für die Z100) der Begriff Dateien spezifiziert?


    Gruß, Jürgen

  • Die PWX nimmt nach der Beschreibung 8 mono PCM Spuren auf. Die Aufnahme/Wiedergabe erfolgt wiederum mit 2 Kanälen.
    Was machen dann die sechs weiteren Mono-Kanalaufnahmen für einen Sinn?

    Bilder

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Bernd,


    meine Kamera ist leider vor Weihnachten nicht mehr gekommen - neuer Termin ist jetzt mitte Januar.
    Ich habe also kein Material woran ich es prüfen könnte wie das gemeint ist - z.B. 8 Kanäle aufnehmen(in der Datei) aber nur zwei davon(auswählbar ?) wiedergeben ?


    Sorry !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ist deine neue Z100 immer noch nicht eingetroffen?



    Ich habe mir über ebay ein Medion Akoya Netbook (von 2012) mit USB 3 gekauft (war überrascht, dass in den Läden kaum noch welche angeboten werden).
    Das werde ich zukünftig als die wohl günstigste Überspielmöglichlkeit einsetzen, mit Hilfe des XQD-Card-Readers auch eine längeren Veranstaltung in 4 K aufnehmen zu können.
    Besitze 1 64 GB + 2 x 32 GB Cards. Wenn eine gefüllt ist, wird sogleich überspielt. Mal sehen, wie der 'Stresspegel' im Ernstfall steigt. Die Übertragung braucht - trotz USB 3 - nach einem ersten 'offline' Test etwa so lange wie die nächste Card mit 4 k-Material gefüllt ist.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K