Ist ReSpeedr von ProDAD eine Alternative zu Twixtor?

  • Hat sich schon jemand einen Einblick in den neuen ReSpeedr von ProDAD verschafft?


    Wie sieht ein Vergleich zu den Alternativen "Zeit neu zuordnen in Edius" und "Twixtor" aus?


    Zum Glück gibt's eine Demo auf der Seite von ProDAD. Schon probiert?

  • Hat sich schon jemand einen Einblick in den neuen ReSpeedr von ProDAD verschafft?


    wie wär's, wenn du dir die Demo runter lädst, selbst testet und dann hier berichtest?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Werde ich machen. Natürlich ist Meinungsvielfalt gefragt und jeder achtet auf andere Schwerpunkte.

  • Ich hab es mir auch schon geladen und werde in den nächsten Tagen mal testen.


    Ich Versuch einmal was mit meiner Sony Z7 zu drehen und auch mit meiner DSLR.
    Habe erst mal die Testversion.


    Ich hab bei Prodad angefragt, mit welchen Kameras und welchen Einstellungen die Beispielclips gedreht worden sind?


    Natürlich sieht man bei dem einen Beispielclips, wo die Familie am Strand rennt, schon sehr deutliche Unschärfen in den Gesichtern und auch an den Füßen!
    Aber nichts desto trotz sieht es alles in allem schon relativ gut aus.



    Gruß Maykel

  • Ja, ist nur eine stand alone Version.
    Habe es installiert und kurz getestet und auch schon wieder per Image Reset eliminiert.


    Respeedr bietet beim Installieren eine ProDAD Codec Installation an, welche ich aber vorerst mal weggeklickt habe.
    Nach Programmstart habe ich versucht ein Testfile zu importieren:
    Es kommt aber immer eine Meldung "erforderlicher Codec ist nicht installiert" und fordert auf, diesen ProDAD Codec zu installieren.


    Für mich ein KO Kriterium, habe fertig ....


    PS Die Beispielvidoes sind alle ausgesucht, mit ruhigem Hintergrund und nur minimalen Bewegungen in kleinen Bilddetails

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Ein Codec ist doch kein KO Kriterium, so lange er keine vorhandenen ersetzt. Soweit ich weiß, ist der Codec propritär und wird ausschließlich von ProDAD Software verwendet.
    Der Codec wird nur dann benutzt, wenn auch eine Datei mit diesem Codec abgespielt wird oder verarbeitet werden soll. Ich vermute, dass der Codec als Schnittstelle für eine
    Art Frameserver dient. Allerdings weist das gleichzeitig auf eine 8-bit Limitierung hin!


    Greetz
    Jim

  • Habe jetzt mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden.
    http://www.sonycreativesoftwar…?Forum=4&MessageID=878369
    was mich eigentlich nur bestätigt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich denke, die Sorge ist unbegründet!
    Nur als Beispiel, der Debugmode Frameserver installiert z.B. auch einen Codec, damit der Frameserver
    von externer Software genutzt werden kann. Man kann damit z.B. die Timeline von Adobe Premiere
    jeder x-beliebigen externen Software servieren, die VfW / DirectShow Codecs lesen kann, ohne
    vorher in eine Intermediate-Datei exportieren zu müssen. Bei ProDAD-PlugIns funktioniert das ähnlich.
    Die virtuellen ProDAD clips in der Timeline signalisieren durch die Codec-ID dem Decoder, dass die
    ProDAD-Engine angesprochen werden soll.


    Jim

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass eines der bekannten ProDAD Produkte schon seit immer den Codec mitinstalliert. Ich habe den Codec jedenfalls auf jedem System drauf, wo Adorage, Mercalli und Vitascene installiert ist. Erich, einfach mal nach 'prodad' suchen. Oder öffne den Windows MediaPlayer und gehe auf Hilfe > Info und klicke dann auf Technische Unterstützung.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass eines der bekannten ProDAD Produkte schon seit immer den Codec mitinstalliert. Ich habe den Codec jedenfalls auf jedem System drauf, wo Adorage, Mercalli und Vitascene installiert ist. Erich, einfach mal nach 'prodad' suchen.


    Das spricht dafür, dass der Codec wirklich Teil des Funktionsprinzips ist.
    Ich hatte den Codec auch schon in Virtualdub gesehen. Damals war Vitascene installliert!


    Jim

  • Hallo:


    Habe das Produkt mit einem Clip getestet, der bisher (Slowmotion via Edius) nicht sehr gut aussah (10fach slowmotion).
    Im Clip sind Katzenaugen der Blickfang, und auf die Augen muss man sowieso u.a. scharfstellen, da hier der kleinste Fehler sofort auffällt.
    Das gilt auch bei weniger guter Slowmotion, da z.B. weniger gutes Überblenden gerade bei Augen besonders auffällt.


    Das Resultat hat mich überzeugt - allerdings erst, als ich die optimalsten Parameter eingestellt habe (wenn man nur mit Frameblending arbeitet, ist das Ergebnis etwa mit Edius vergleichbar).
    Dann allerdings war ich wirklich "von den Socken".


    Zu Twixter kann ich leider nichts sagen.
    Demo zu testen zahlt sich jedenfalls aus.
    HQ(X) als Input scheint übrigens nicht zu funktionieren.
    Ausgabe nur MP4 und MOV.
    Welche Importformate möglich sind, habe ich noch nicht gefunden, aber MTS und MP4 funktionieren.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Erich, einfach mal nach 'prodad' suchen. Oder öffne den Windows MediaPlayer und gehe auf Hilfe > Info und klicke dann auf Technische Unterstützung.


    Ich habe wirklich schon einen ProDAD Codec auf dem Rechner (kann nur von VS oder MC sein).
    Da war ich doch erst mal zu impulsiv, danke für die Aufklärung.


    Habe die Trial deshalb nochmals mit dem ProDAD Codec installiert.
    Das Ergebniss war nach einigem Probieren wirklich ganz brauchbar, auf alle Fälle deutlich besser als mit der EDIUS "Speed Funktion.
    Mit "progressivem" Material sind die paar Ergebnisse schon sehr beachtlich.


    Leider konnte ich kein Canopus HQ(X) File importieren und damit auch nicht nach HQ exportieren.
    Wenn das ginge, wäre das Tool auch für mich interessant.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Jetzt wäre es wichtig, dass sich möglichst viele Edius Nutzer mit ProDAD in Verbindung setzen, sofern eine Plugin EInbindung gewünscht wird.


    natives EDIUS Plug-in wäre schön, aber erster Schritt wäre ja auch schon mal die Unterstützumg der GV HQ(X) Codecs

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    natives EDIUS Plug-in wäre schön, aber erster Schritt wäre ja auch schon mal die Unterstützumg der GV HQ(X) Codecs

    Ich würde mir wünschen (in dieser Reihenfolge, wenn nicht gleich beide Optionen implementiert werden können):


    1. Import/Export-Unterstützung für HQ(X).


    2. Die Applikation als Plugin für Edius-7.x


    Stimme somit mit Erich überein!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Den ReSpeedr finde ich ganz gut, was die Qualität anbelangt. Allerdings fehlt mir der dynamische Übergang von der normalen Geschwindigkeit in die Zeitlupe und wahlweise wieder zurück.
    ... und dann noch als Plugin mit HQ(X) - das wär's.


    Es war einmal ...
    Von canopus gab es mal ein kostenloses Tool:
    "speedcnt", damit konnte man dynasiche Zeitlupen erstellen, leider nur bis DV.


    Gruss
    Hajo

  • Für mich sieht es eher danach aus, als wenn das Tool in einem zu frühen Stadium auf den Markt geworfen wurde.
    Mal abwarten, was da noch kommt. Der "Schnappi"-Preis von 79.- €uronen kommt mir insofern angemessen vor.
    --> Twixtor ist ab ca. 330 $ zu haben, die Pro-Version liegt bei 600 $.


    Jim

  • Zitat

    Allerdings fehlt mir der dynamische Übergang von der normalen Geschwindigkeit in die Zeitlupe und wahlweise wieder zurück.

    Kann man sich aber selbst zusammenbauen, ist natürlich etwas umständlich.


    Gruß
    KDS

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist für mich aktuell, da ich mit dem Kauf von ReSpeedR liebäugle. Wie kann man sich eine Geschwindigkeitsrampe zusammenbasteln?


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB