Plug-in TMPGEnc Movie Plug-in MPEG-2 für EDIUS 7

  • und wieder ein neues Plug-In für EDIUS
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/e5m2p.html
    habe TMPGEnc selbst noch nie benutzt (Internet connection required for Validation), klingt aber sonst ganz gut

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für die Info!


    Meine Englischkenntnisse sind nicht perfect, aber ist das nicht etwa eine Auferstehung für den FireCoder Blu in Sachen SpursEngine?
    Ist es nicht nur für Edius 6.5, sondern auch für Edius 7.xx?
    Bin an Aufklärung interessiert! Ich habe noch ein nicht aktiviertes Edius 6.5 und arbeite mit dem Update auf 7.21.


    Mit freundlichen Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Christian Zorzi


    In diesem Fall als Plug-In 100% auch in Edius 7 ???

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Meine Englischkenntnisse sind nicht perfect, aber ist das nicht etwa eine Auferstehung für den FireCoder Blu in Sachen SpursEngine?
    Ist es nicht nur für Edius 6.5, sondern auch für Edius 7.xx?


    ja, das sagt ja eigentlich schon die Überschrift.
    Das Plug-in gibt es für EDIUS 7 und man kann somit über den Umweg des TMPGEnc Movie Plug-ins den guten alten GV "FireCoder Blue" in EDIUS 7 wieder reaktivieren.
    Das was Grass Valley angeblich nicht kann/will, geht plötzlich wieder über TMPGEnc,
    .... aber, wie Christian schon sagte, nur für MPEG2

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich bevorzuge MPEG 2, aber wie ist es nun mit Edius 7?
    Wenn es 100%'ig funktioniert kann ich die Systemplatte mit Edius 5.51 einsparen! Seit Edius 6 wurde der FireCoder nicht mehr eingebunden.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • ja, das sagt ja eigentlich schon die Überschrift, das Plug-in gibt es auch für EDIUS 7 und man kann somit über den Umweg von TMPGEnc Movie Plug-in den guten alten GV FireCoder Blue wieder in EDIUS einbinden.
    Das was Grass Valley angeblich nicht kann/will geht plötzlich wieder über TMPGEnc


    Das geht bei Pegasys schon viel länger:


    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/index_plug-in.html

  • Das geht bei Pegasys schon viel länger:


    ja, aber für EDIUS 7 ist das Plug-In neu
    (das war jedenfalls meine Eingangs-Info)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ja, das sagt ja eigentlich schon die Überschrift.


    Das Plug-in gibt es für EDIUS 7 und man kann somit über den Umweg des TMPGEnc Movie Plug-ins den guten alten GV "FireCoder Blue" in EDIUS 7 wieder reaktivieren.

    So habe ich es auch aufgefasst, war nur unsicher!
    Für mein 45'er Chipset genau dass Richtige und ich kann trotzdem flüssig Arbeiten. Bisher nur ein kleines Problem'chen habe ich mit dem ut-Video Codec gehabt, aber ohne Folgen und mit diesem Plug-In würde nochmal richtig die Post abgehen.
    Mal sehen was zu diesen Thread noch kommt, bis Weihnacht ist noch ein bißchen Zeit.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Was kann das PlugIN was Edius nicht kann. Für welche Anwender ist es gedacht, nur für FireCoder Blue-Besitzer?


    Günter

  • Das Plugin unterstützt 2-pass Encoding und kann damit effizienter mit der Bitrate / Speicherplatz wirtschaften.
    Damit wird ein VBR-Encoding bei längeren Filmen seltener zu Blockartefakten neigen, trotz längerer Laufzeit.
    Die generell gute Encoding-Quailität ist ja bekannt.


    Jim

  • Das Plugin unterstützt 2-pass Encoding und kann damit effizienter mit der Bitrate / Speicherplatz wirtschaften.
    Damit wird ein VBR-Encoding bei längeren Filmen seltener zu Blockartefakten neigen, trotz längerer Laufzeit.
    Die generell gute Encoding-Quailität ist ja bekannt.


    Jim


    Leider ist die DVD Ausgabe des Plugins noch immer unbrauchbar, weil das berechnete Video leicht zusammengestaucht wird und dabei am linken und rechten Rand ein schwarzer Streifen entsteht. Im Stand Alone Tool (TMPGEnc Video Mastering Works 5) gibt es zum Glück einen Punkt, um das zu unterbinden.

  • Leider ist die DVD Ausgabe des Plugins noch immer unbrauchbar, weil das berechnete Video leicht zusammengestaucht wird und dabei am linken und rechten Rand ein schwarzer Streifen entsteht. Im Stand Alone Tool (TMPGEnc Video Mastering Works 5) gibt es zum Glück einen Punkt, um das zu unterbinden.

    Oh, gut zu Wissen. Damit hat ist das PlugIN ja wirklich unbrauchbar. Schade :(

  • Also das Plugin macht da eigentlich garnix falsch!
    Will man HD-Material auf SD Größe downsizen und das Bild dabei weder beschneiden,
    noch "quetschen", landet man bei einer Auflösung von 702x576 Bildpunkten. Die 9 Differenzpixel auf jeder Seite bleiben schwarz.
    Edius macht im Grunde ein falsches PAL-Resizing, auch wenn uns das gefälliger erscheint.


    Möglicherweise funktioniert das Plugin ja wie gewollt, wenn man das Projekt auf SD Auflösung setzt und dann exportiert?


    Jim

  • Das ist nicht der Punkt. Encoder werden für gewöhnlich mit fertigem Material gefüttert.
    Die Frage ist ja auch, wie Edius den Stream an die PlugIn-Schnittstelle übergibt.
    Ich selbst verweigere mich Produkten, die mich permanent an's Internet binden,
    weshalb ich die Export-Optionen des TMPEG-Plugins nicht kenne.


    Arithmetisch handelt das PlugIn jedenfalls korrekt. Vielleicht sollte man einen
    Feature-Request starten für eine Funktion "Squeeze To Output-Size" oder ähnliches.


    Wie ich schon meinte, wenn Edius selbst das Resizing übernimmt, werden vielleicht die
    schwarzen Balken auch entfernt?


    Jim

  • Leider ist die DVD Ausgabe des Plugins noch immer unbrauchbar, weil das berechnete Video leicht zusammengestaucht wird und dabei am linken und rechten Rand ein schwarzer Streifen entsteht. Im Stand Alone Tool (TMPGEnc Video Mastering Works 5) gibt es zum Glück einen Punkt, um das zu unterbinden.

    Auch wenn der Thread schon älter ist,
    kannst Du mir sagen, in welchem Menüpunkt ich die Ränder unterbinden kann?


    Ich teste gerade die TMPGEnc Video Mastering Works 5 Demo und mein Testfilm hat nun diese Ränder.
    Muss ich dafür 704 x 576 einstellen? Danke.


    Edit:
    ich teste gerade die 704 x 576 als Ausgabeformat - die Vorschau "scheint" keine Ränder anzuzeigen.