Fragen zum Rechnerumbau

  • Hallo zusammen!


    Möchte meinen Rechner mit der HD Storm im Hinblick auf 4 K umbauen und mit der BM Dedign Decklink 4 K Extreme bestücken.
    Muß ich da etwas Besonderes beachten?


    Aktuelle Ausstattung des Rechners:
    BS Win 7 Home Premium 64 bit
    CPU: Intel Core i7 2600K
    Ram: 16 GB
    MB: Asus P8 Z68 V Pro/Gen 3
    Edius V.7.21
    HDD: 1 x 2 TB---1 x 1 TB---2 x 500 GB--- 1 x 250 GB
    HD Storm + Bay


    MfG Friedhelm

  • Hallo zusammen!


    Hat noch niemand eine oben angesprochende Karte in Betrieb?
    Mich würde interessieren, ob dieselbe wie die Spark oder Storm einfach einzubauen ist. Wie wird sie in Edius eingebunden? Muß sie genau so angemeldet werden?
    Ist dafür evtl. zwingend ein Raid-Verbund der HDD's erforderlich?
    Als MB soll ein Asus Z 87 Pro installiert werden.
    Über Informationen würde ich mich freuen.


    MfG Fiedhelm

  • Hallo Friedhelm,
    Habe mir die Karte von MMM in meinen neuen einbauen lassen. Aber keine GV Karte dabei. Du musst wohl schauen ob noch einen passenden PCI Slot frei hast. Weil die DecLink Karte braucht ein mit 4 lanes. Ob das dein Motherboard hergibt weiss ich jetzt nicht.

  • Hallo Gregor!


    Danke für die Info. Werde nach den Feiertagen MMM kontaktieren. Die können mir diesbezüglich sicher sagen, was geht und was nicht geht.


    MfG Friedhelm

  • Danke Herbie! Ich glaube Gregor hat mich ein bischen mißverstanden. Ich aber auch ihn.
    Er schreibt, er habe keine GV Karte im Rechner und meint wahrscheinlich, ich wolle die Storm im Rechner belassen. Dem ist aber nicht so.
    Der Rechner soll ein neues MB, wie oben beschrieben, und eine neue CPU, bekommen, und die Storm wird ausgebaut.
    Nur die BM Karte soll darin werkeln ohne Graka. Verwendet wird die Intel On Board Graphik 4600.
    Also "Schaun mer mal".


    MfG Friedhelm

  • @ Gregor!


    Habe gestern MMM kontaktiert. H.Schleider sieht beim Betrieb der BM 4K Extreme mit dem MB Asus Z 87 Pro keine Probleme.
    Habe die BM bestellt. Kommt im "nächsten Jahr". Dann werden wir sehen.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    Ich habe zwar noch nicht sooo viel mit dem neuen Rechner gemacht, muss erst noch ein Projekt auf dem alten abschließen. Aber was ich bisher experimentiert habe funktioniert gut. War aber auch ein komplett System von MMM inkl. neuer DeckLink Karte. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Spass.

  • Danke für die guten Wünsche und alles Gute für das Neue Jahr.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Gregor!


    Habe gestern die BM Decklink 4K Extreme von MMM bekommen. Eingebaut, Software und Treiber installiert.....alles läuft, es gab keine Probleme. Bin rundum mit der Karte zufrieden.


    MfG Friedhelm

  • Na super! Freut mich das zu hören.

  • Hallo Friedhelm,


    ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen.
    Ich habe die gleiche Karte und ebenfalls keine HW basierenden Probleme damit bisher gehabt ausser:


    - die aktuelle FW ist 9.8 lt BM CEO sollte seit Oktober 13 die Version 10.x verfügbar sein-mit völlig neuem Design-Performance optimiert-für kommende Funktionen ?
    -Problem sind die augenblicklichen Frame Raten von 25/30 Frame/s max. ---> 50/60
    -weiterhin ist noch nicht bekannt ob die gegenwärtige HDMI 1.4 Version per FW auf 2.0 upgegradet werden kann


    Die Einstellung in Edius ist sicher kein Problem.


    Schreib mal ob Du mit Media Express auf Anhieb zurecht kommst.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen!


    Habe auch die V. 9.8 vom 7.10.13 installiert. Von der V.10.xx habe ich noch nichts gesehen.
    Zu den anderen von Dir geschilderten Problemen kann ich nichts sagen. Alles noch zu frisch.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Jürgen!


    Also Media Express werde ich wohl zu den Akten legen. Habe damit so meine Schwierigkeiten und keine Lust mich darin einzuarbeiten.
    Erinnere mich gerne an Worte eines kompetenten Mannes, der meinte, wer Edius hat, kann diese Software vergessen.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    so ging es mir auch - vor allem habe ich eine Erklärung der BM Programme für Anfänger vermisst und auch im BM Forum diesbezüglich keine Aufklärung gefunden.In dem Forum sind sowieso nur Spezialisten unterwegs denen Anfängerfragen warscheinlich lästig sind.
    Beim anfänglichen probieren mit von Edius gewohnten File Formaten hat Media Express immer nur ablehnend reagiert.
    Allerdings ist es nicht so wenn man Media Express Formate in Edius importiert das funktioniert in den meisten Fällen(hatte ich schon mal drüber berichtet) und was ich gut finde ist, das man z:B. über HDMI einen Videorecorder anschliessen kann und die Aufnahmen im 10BIT Format nach Edius bekommt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Beim anfänglichen probieren mit von Edius gewohnten File Formaten hat Media Express immer nur ablehnend reagiert


    Ja, Jürgen. Das habe ich auch festgestellt. Also: "Packen wir's an und lassen es liegen".


    MfG Friedhelm