AVCHD 420 doch deutlich Schlechter als z.B ProRes 422

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mir vor kurzem einen Atomos Ninja 2 als Wiedergabe und Aufnahmegerät gekauft. Ich Filme mit einer Sony HDR ax2000e und einer Fotokamera Panasonic GH2. Natürlich wollte ich wissen ob ich mit dem Atomos als Aufnahmegerät eine bessere Bildqualität an meiner Sony oder an meiner GH2 über die HDMI Buchse erzielen kann. Zunächst richtete ich eine Anfrage an den Sony Support, ob der HDMI Anschluss ein 422 HD Signal rausgibt. Nach Aussage eines Technikers bei Sony, gibt die HDMI Buchse ein unkomprimiertes 422 HD Videosignalsignal aus. Über die Panasonic GH2 gibt es unterschiedliche Aussagen.Bei einem direkten Bildvergleich über mein Schnittsystem EDIUS 7 mit HD Spark an einem kalibrierten Eizo Monitor, konnte ich auf dem ersten Blick keinen wirklichen Unterschied zwischen einem abgefilmten Testbild in ProRes und AVCHD erkennen. Technisch ist zwischen 422 und 420 ja die Farbauflösung betroffen. Das Helligkeitssignal wird bei beiden Verfahren gleich abgetastet. Nachdem ich mit dem Filter Y Kurve, den Y Anteil aus den Aufnahmen entfernt habe, und ein wenig die U und V Kurve verschoben habe, war der Unterschied zwischen 422 ProRes und AVCHD erheblich.Beim wiederholten Ansehen der original ungefilterten Aufnahmen kann ich inzwischen deutlich zwischen 420 und 422 unterscheiden. Man kann das auch ohne 422 Aufnahmen in Edius nachvollziehen. Man erzeugt ein Testbild mit horizontalen Muster mit einem Bildbearbeitungsprogramm als test. bmp und rechnet mit Edius einen kurzen Film in h264 in 420 und als Edius HQ in 422. Der Unterschied ist bei mir jedoch nur über die Spark zu erkennen, das Overlaybild zeigt merkwürdigerweise keinen Unterschied. Das muss ich jedoch nochmal genau überprüfen. Möglicherweise habe ich mich bei meinen Test vollständig vermessen, deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand versucht diesen Test zwischen 420 und 422 nachvollzieht.




    Ich wünsche allen ein geruhsames Weinachtsfest !


    Thomas

  • Denoch gibt es einen Unterschied bei der GH2, der HDMI zeigt etwas mehr Rauschen, und auch etwas mehr Details, ich denke die interne Verabeitung bei Panasonic ist nur 4:2:0, und der HDMI hängt vor dem Coder. Das werde ich aber noch durch weitere Versuche testen.


    Der Atomos Ninja ist übrigens ein super Gerät, nicht nur zum Aufnehmen.


    Thomas

  • Ein unkomprimiertes Signal sollte immer tendenziell besser sein, als stark kompromiertes AVCHD.
    Dass das HDMI-Signal bei 4:2:0 im Vergleich zu AVCHD besser aussieht, überrascht also nicht.


    Jim

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe noch ein Wiedergabegerät für Veranstaltungen gesucht, das in der Stellung Pause kein Icon am Ausgang zeigt. Diese Anforderung erfüllt leider fast kein Player.


    Der Monitor mit seinen Funktionen ist brauchbar, natürlich nicht so gut wie der neue Atomos mit höherer Auflösung.


    Ich hatte beide in der Hand und konnte sie testen, zum Filmen mit der GH2 ist der Ninja 2 mit seiner Kantenanhebung und der Belichtungsanzeige völlig ausreichend.


    Ist natürlich eine Preissache :) . Aber für relativ kleines Geld ca. 600 Euro, ein ProRes Recorder, tragbar universell, sehr gut verarbeitet, als Monitor und HD Player zu verwenden,


    davon habe ich Früher geträumt :D .

  • Das Interface kostet ca. 15 bis 20 Euro, und ist ein normaler SATA auf USB 3 Wandler. Der Ninja hat keine USB Schnittstelle, brauch er auch wirklich nicht. Edius hat mit ProRes absolut kein Problem, aber ich habe auch schon mit DNxHD aufgenommen, funktioniert genauso gut. Bei AVID kann man sich kostenlos auch die Coder & Decoder installieren, diese werden in Edius erkannt, und man kann dann auch in DNxHD ausgeben. Der Ninja 2 gibt es als Basic mit einem Akku, 2 Caddys, und dem Interface um die 600 Euro. Als 2 Akku genügen preiswerte nachbauten. Ich habe mal versucht vom Satellitenreceiver aufzunehmen, funktioniert auch 720 p 50. Das Thema HDCP konnte ich noch nicht entgültig klären.


    PS.


    Die Festplatten sind in exFat formatiert, Windows 7 hat also ohne Treiber, vollen zugriff.

  • Ich habe mal ein paar Versuche mit der GH2 gemacht, es ist wie erwartet, der Unterschied zwischen hdmi 4:2:2 Aufnahme und AVCHD 4:2:0 ist sichtbar, aber bei weitem nicht so groß wie bei der Sony. Leider 4:2:0 an der hdmi Buchse ;(


    Die YUV Kurve (Filter in Edius) ist nur ein Beispiel !