HD Spark kein Bild kein Ton

  • mußte Windows 7 neu aufsetzen.



    Edius Neo3.0 funktioniert wieder, außer separater Monitor



    HDMI-Eingang



    Systemeinstellungen/Hardware/Vorschaugerät/-->HD Spark
    output ist aktiviert



    allerdings Fehlermeldung: Das Gerät unterstützt das aktuelle
    Format nicht. Einstellungen können nicht aktiviert werden.



    Projekteinstellungen 1920x108 50p



    Gerätemanger: HD-Spark wird erkannt



    Da vor der Neuinstallation alles besten funktioniert hatte,
    kann es sich nur um einen Einstellungsfehler handeln; aber wo?

  • Hallo,


    prüfe mal ob bei den Projekteinstellungen 10bit aktiviert ist. Falls ja umstellen auf 8 bit.


    Gruß Heinz

  • allerdings Fehlermeldung: Das Gerät unterstützt das aktuelle
    Format nicht. Einstellungen können nicht aktiviert werden.


    du hast doch die Antwort selbst beschrieben in der Fehlermeldung:
    Die HD-Spark kann kein 1080 50p
    http://www.grassvalley.com/ass…ORM_HDSPARK_CompGuide.pdfbleibt also nur auf 50i oder 25p umzustellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die HD-Spark kann kein 1080 50p


    Hallo Erich,
    das ist so nicht ganz richtig. Die Spark kann wohl kein 1080 50p, skaliert aber in einem solchen Projekt die Ausgabe selbsttätig auf 50i herunter und gibt auch dazu das passende Bild aus. Man muss also im Projektsetting nicht umstellen. Es erscheint dabei die Meldung: Progressives Video wird auf interlaced umgestellt! Anders als bei 10 bit, hier heisst es auf 8 bit umstellen.
    Gruß Heinz

  • das ist so nicht ganz richtig. Die Spark kann wohl kein 1080 50p, skaliert aber in einem solchen Projekt die Ausgabe selbsttätig auf 50i herunter und gibt auch dazu das passende Bild aus


    Ok, dann habe ich das Datenblatt falsch interpretiert.
    Da du selbst ja eine HD Spark hast, bist du sicher kompetenter

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hab nochmals alle möglichen Projekteinstellungen durchprobiert und mußte feststellen, daß Full HD 1920 x 1080 50p eine der wenigen Einstellungen ist, welche nicht per HD Spark übertragen werden. Dabei könnte ich fast schwören daß ich früher diese Einstellung verwendet habe. Das sehe ich schon daraus, daß ältere Projekte im Projektordner in diesem Format abgespeichert sind. Wenn ich diese jetzt lade werden sie nicht per HD Spark angezeigt und der Ton ist im PC total verzerrt. Sollte vor der Neuinstallation das Format tatsächlich füt HD Spark umkodiert worden sein?

  • Hab nochmals alle möglichen Projekteinstellungen durchprobiert und mußte feststellen, daß Full HD 1920 x 1080 50p eine der wenigen Einstellungen ist, welche nicht per HD Spark übertragen werden.


    also wie ich oben schon geschrieben habe, unterstützt die HD-Spark (zumindest laut Datenblatt) die 1080p50 Auflösung nicht.
    http://www.grassvalley.com/doc…k/PRV-4055D-4_HDSPARK.pdf


    Es erscheint dabei die Meldung: Progressives Video wird auf interlaced umgestellt!


    dann kann ja eigentlich der Unterschied nur in dem HD Spark Treibern liegen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Edius Neo 3.0 funktioniert wieder, außer separater Monitor


    EDIUS Neo Softwarev3.05 Update Released: 2011-12-12 ... ist drauf am win_7 Rechner ??


    Zitat

    Wenn ich diese jetzt lade werden sie nicht per HD Spark angezeigt und der Ton ist im PC total verzerrt


    mal abgesehen von der Spark ... betreff => und der Ton ist im PC total verzerrt


    auch im Mode Systemeinstellungen > Vorschaugerät > Generic OHCI- Output ... ist der Ton verzerrt ??
    Wenn JA =< was zeigt die Pufferazeige beim Abspielen an, wenn der Ton "verzerrt" ist.??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    also wie ich oben schon geschrieben habe, unterstützt die HD-Spark (zumindest laut Datenblatt) die 1080p50 Auflösung nicht.
    http://www.grassvalley.com/docs/DataShee…D-4_HDSPARK.pdf


    Das ist der Output, korrekt.
    Die Spark gibt ein 1920x1080 50P Projekt als 1080i aus, im Gegensatz zur HDStorm.
    IMHO aber nicht in der Version 3.0, sondern in Neo 3.05 :!:

  • Der Ton ist verzerrt, weil das Video mit zu geringer Geschwindigkeit abgespielt wird.
    Dieser Fehler tritt jedoch nur auf, wenn ich ein älteres Projekt lade.
    Neu erstellte Projekte laufen normal. (egal welche Projekteinstellung)
    Werde in Zukunft meine Videos im Format AVCHD 1920 x 1080 50i statt wie bisher Full HD 1920 x 1080 50p bearbeiten, damit sie von HD Spark übertragen werden.
    Warum das so ist weis ich allerdings nicht.
    MfG
    romazsch

    • Offizieller Beitrag

    .
    sorry, mehr als 2 Moderatoren haben wir zur Zeit nichtzur Verfügung, welche Fragen an sie stellen könnten


    Und beide Moderatoren haben bereits gefragt, welche Neo Version denn sie nun genau installiert haben


    die 3.0 ... welche sie in pos #1 angegeben haben
    oder die 3.05 ... welche die aktuelle (kostenlose) Updateversion ist


    Ihrem Profil ist ebenfall .... nichts / nope / zero ...darüber zu entnehmen :nw:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • sorry, mehr als 2 Moderatoren haben wir zur Zeit nichtzur Verfügung, welche Fragen an sie stellen könnten


    es ist vielleicht ja nicht zumutbar, hier im Forum die Suchfunktion zu benutzen oder noch besser vorab die zahlreichen, kostenlosen Video-Tutorials zu studieren ?(
    Präzise Angaben zum System und den verwendeten Softwareversionen sind zwischenzeitlich nur auf wiederholte Nachfragen zu erhalten ......
    Profil ? was ist das?
    Man sollte vielleicht viel rigoroser Fragen ohne erforderliche Basisinfos einfach ignorieren, aber nein, man frägt nach und frägt nach, bis man gnädig eine Antwort erhält ...... :bgdev:
    und das gilt nicht nur für user "romazsch"


    ... sorry, aber das mußte mal raus.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Benutze die Version 3.0
    nebenbei man sagt nicht "Man frägt nach" sondern "Man fragt nach"
    (kleine Deutschnachhilfe für Moderatoren :thumbup: )

  • der Hinweis auf Neo 3.05 (aktuell) Update ??? wozu auch ?

    nebenbei man sagt nicht "Man frägt nach" sondern "Man fragt nach"


    danke für die Nachhilfe, dann weißt du ja sicher auch wie man die Suchfunktion benutzt und wie man PlugIns richtig installiert :rot:
    und übrigens, ich bin kein Moderator, mir ist nur langweilig ... und nur deshalb schreibe und helfe ich hier .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    nebenbei man sagt nicht "Man frägt nach" sondern "Man fragt nach"

    Na, das ist vielleicht eine prächtig verhaute captatio benevolentiae!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ romazsch .... hier mal einer unserer "Textbausteine"



    Ein ganz allgemeiner Ratschlag, gültig für jegliches Forum, nicht nur für dieses Forum.


    Bevor sie als eher unbekannter Neuling, irgendwo einem kompetenten helfendem Anwender per "Deutsch-Nachilfe" oder sonst irgendwie
    im öffentlichen sichtbaren Forumsteil "Ans Bein pinkeln" ...... sehen sie sich vorher die vorhandenen Beiträge dieser Person an.


    Nicht unbedingt die Anzahl, die kann täuschen, sehen sie sich vor allem die Kompetenz dieser Person an, die aus seinen Beiträgen ersichtlich ist.
    Dann könne sie auch als eher unbekannter Neuling, sich schnell ein Bild vom Stellenwert dieser Person innerhalb der "community" verschaffen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    Profil zwar noch immer nicht ausgefüllt ... aber Zeit für Deutsch-Nachhilfe


    Thema wegen Sinnlosigkeit geschlossen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle