Neue Sony 4K Consumer Cam FDR-AX100E

  • Sony hat eine neue 4K Consumer Cam angekündigt - Preis soll bei € 1999,- liegen.


    Sie hat eine schöne Grösse, zeichnet auf SDHC/SDXC Karten auf und kann u.a. XAVC-S.


    Es gibt bei Sony leider noch keine INFO.


    Update:
    Ich habe jetzt doch noch Info's gefunden-hier:http://www.fotointern.ch/archi…-leichteste-4k-camcorder/

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Hier ist das Promotion Video von Sony:http://campaign.odw.sony-europe.com/wm/cam/AX100_de_ch.html

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Der Clip ist ja nicht mal in 4k verfügbar! :bgdev:


    Ansonsten, der Formfaktor gefällt und die Möglichkeit der manuellen Regelung von ISO,
    Verschlusszeit und natürlich der 3 stufige ND-Filter überraschen in diesem Preissegment!
    120 fps bei 1280x720 sind für solch ein Prosumer-Gerät nicht übel.


    Jim

  • Da kommt Freude auf. Und im bezahlbaren Bereich.


    MfG Friedhelm

  • Peter,
    "Consumer Cam" nicht "Profi Cam"

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Es gibt bei diesem Gerät schon einige überraschende Stärken - etwa die offenbar gute manuelle Bedienbarkeit der wesentlichsten Einstellfaktoren, die man aus dem Gehäuse entnehmen kann. OB diese Parameter dann wirklich völlig unabhängig voneinander einstellbar sind, oder ob es Teilautmatiken gibt die einem da die Suppe wieder versalzen, wird man sehen. Immerhin hat man einen schönen Ring zum Einstellen der Schärfe. Und eine eigene Taste für push Autofokus und eine Ausschnittsvergrößerung zum Scharfstellen sind wohl bei 4K nicht unwesentlich. Ebensowenig wie der Sucher.


    Den aktiven Interfaceschuh halte ich unverändert für problematisch, aber wenigstens hat man einen eigenen Audioeingang und einen Kopfhöreranschluss - und über die manuelle Aussteuerungsmöglichkeit wissen wir auch noch nichts. Die 3 ND-Filter sind was Schönes, vor allem da sich Panasonic ja zuletzt mit der Z10000/AC90 die Blösse gegeben hatte, gar keine manuellen ND-Filter mehr zu verbauen. Vermutlich wird eine Hauptkritik die mit 60 Mbps eher geringe Datenrate sein - selbst wenn man den moderneren Codec mit berücksichtigt. Ich höre schon all diejenigen, die hier wieder meinen werden dass man mit dieser Datenrate keine professionellen Aufnahmen machen wird können. Na warten wirs ab.


    Wünschen würde ich mir dass der Codec halt auch 4:2:2 aufzeichnet - aber ich vermute im Ermangeln von besseren Infos, dass wir hier doch nur 4:2:0 haben werden - und das auf natürlich eher teuren Speicherkarten. Der große Bruder der Kamera kann das, und auch die angekündigten GH4-Panasonic Geräte sollen das ja können (aber über die GH4 sind halt erst Gerüchte im Umlauf).


    Was mir noch abgeht - aber da werde ich nicht schlau daraus - ist eine A/V-R Schnittstelle - für Tauchgehäuse oder die Verwendung von 2 derartigen Geräten für s3D-Aufnahmen. Das betrifft allerdings nur einige User.


    In Summe läutet das Gerät wohl eine doch interessente 4K-Zukunft ein, vielen Unkenrufen zum Trotz. Man wird sehen wie diese Kamera vom Markt angenommen wird.

  • Juergen, das war mir schon klar.
    Ich bezog mich nur auf den Formfaktor. :)


    Viele Grüße
    Peter

    Und meine Wertung des Formfaktors bezog sich auf die Perspektive Consumer/Prosumer! :)
    Das mit dem Dreh verstehe ich. Da würde ich auch erst mal schief gucken.
    Zumal mir die DSLR-Drehs zunehmend auf den Wecker gehen, weil mittlerweile jede mittelmäßige
    Reportage im Fernsehen damit gedreht und bis zum "Get No" mit Farbkorrektur und nervigen
    Vignetten gepimpt werden.
    Ach verdammt, ich schweife schon wieder ab...


    Jim

  • Zitat von Wolfgang

    Wünschen würde ich mir dass der Codec halt auch 4:2:2 aufzeichnet - aber
    ich vermute im Ermangeln von besseren Infos, dass wir hier doch nur
    4:2:0 haben werden - und das auf natürlich eher teuren Speicherkarten.
    Der große Bruder der Kamera kann das, und auch die angekündigten
    GH4-Panasonic Geräte sollen das ja können (aber über die GH4 sind halt
    erst Gerüchte im Umlauf).

    Was die GH4 angeht,
    wahrscheinlich wieder vollgestopft mit brillianter Technik, aber sicherlich wieder mit
    Einschränkungen bei der maximalen Aufzeichnungsdauer in der PAL Variante, wegen
    der sonst erhöhten EU-Zollgebühren. :D


    Jim

  • Und meine Wertung des Formfaktors bezog sich auf die Perspektive Consumer/Prosumer! :)

    Klar, aber für eine Consumer-Kamera ist der Formfaktor doch ganz normal. :nw:



    Zitat

    Immerhin hat man einen schönen Ring zum Einstellen der Schärfe.

    Wolfgang, Du hast schon recht. Der Focusring ist besser als gar keiner.
    Allerdings schwächeln die Kameras allesamt daran, dass es kein mechanischer Focusring ist, also keine feste Kopplung zur Optik hat.


    Follow-Focus Einsatz fällt damit leider flach.


    Aber da hat Jim schon recht, es ist halt eine Consumer-Kamera mit 4k.
    Das zeigt auch noch andere Sachen wie dem fehlenden XLR-Eingängen usw.


    Typische Kunden dieser Kameragattung können mit XLR, Follow-Focus und ähnlichem sowieso nichts anfangen.
    Also ist es schon richtig, dass Sony es zugunsten der Kameragröße weg lässt.


    95% der typischen Kunden dieser Kamera werden schon mit dem ND-Filter überfordert sein ... 8) :)


    Für mich wäre es höchstens was für den Urlaub ... oder man packt sie in ein ordentliches Rig, damit's wieder nach was ausschaut. :D :D :D


    Viele Grüße
    Peter

  • aber sicherlich wieder mit
    Einschränkungen bei der maximalen Aufzeichnungsdauer in der PAL Variante, wegen
    der sonst erhöhten EU-Zollgebühren.


    Das kann schon sein - nach 29 Minuten ist Schluß mit Lustig!
    :D


    Allerdings schwächeln die Kameras allesamt daran, dass es kein mechanischer Focusring ist, also keine feste Kopplung zur Optik hat.
    Follow-Focus Einsatz fällt damit leider flach.


    Stimmt, in der Zielgruppe wissen wohl überhaupt nur wenige was ein Fellow-Focus überhaupt ist. Aber wenigstens hat man was in der Hand zum Scharfstellen.



    Typische Kunden dieser Kameragattung können mit XLR, Follow-Focus und ähnlichem sowieso nichts anfangen.


    Wozu auch? Die brauchen halt für verwackelte 4K-Urlaubsfilmchen keine gehobene Tonsektion, und auch keine Schärfeverlagerung - die wollen halt ein geiles modernes Gerät.


    Übrigens sollte man nicht vergessen, dass auch der große Bruder dieser Kamera seine liebe Not mit dem Scharfstellen von 4K hat.... :)


  • Okay, ich hatte es eher als japanische Miniaturdamenhand angesehen. :rolleyes:


    Vielleicht täuscht's wirklich ein bisschen. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Egal wie es ist.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf nächste Woche, wenn ich im Team bei einem Dreh mit einer Sony PMW-F55 mitarbeiten darf. 8)
    Drehpläne und Callsheets drucke ich gerade aus ... :D


    Viele Grüße
    Peter