Kann man eine PC Karte softwaremäßig deaktivieren?

  • Hallo,
    mich würde interessieren, ob man eine PC Karte (z.B. 2. GraKa) bei Nichtgebrauch softwaremäßig deaktivieren kann, so dass diese nicht "heizt oder tönt"? ?(
    Weiß jemand zufällig ob so etwas funktioniert und falls ja, wie?


    Besten Dank für einen Rat.
    Grüße Heinz

  • Softwaremäßig direkt scheint es ja mit der internen Intelgrafik zu funktionieren.


    Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeit verschiedene Kartenslots im BIOS zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das heißt aber nur, dass sie biosmäßig nicht abgefragt werden, nicht, dass sie keinen Strom mehr verbrauchen. Wobei je nach Mainboardausstattung auch über die Stromsparfunktionen des Bios ACPI Advanced Configuration and Powerinterface und DPMS Display Power Management Signaling Stromsparfunktionen aktiviert werden können.


    Betrachtet man nicht nur Windows, dann muss man sagen, dass Linux beispielsweise das BIOS umgeht und im Bootvorgang sogar im BIOS abgeschaltete Geräte erkennt.


    Schlussendlich muss man sagen ob und in wie weit Stromsparfunktionen bei Deiner Hardware existieren hängt von Deiner individuellen Hardware (Grafikkarte und Mainboard) ab.

  • Danke Sams, habe ich fast befürchtet.


    Besten Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Deaktivieren geht im Gerätemanager in Windows. Ob die dann aber auch keinen Strom mehr brauchen ... keine Ahnung. Mann kann das ja mal ausprobieren und dann auf den Lüfter schauen.

  • Je nach verwendetem Grafikchip gibt es Freewaretools mit denen man zumindest die Karte runtertakten kann und den Lüfter regeln.


    Allerdings machen das die neueren Modelle der letzten paar Jahre sowieso schon selbstätig wenn nichts zu tun ist. Selbst die größeren Modelle verbrauchen im Leerlauf nur niedrige 2-stellige Wattzahlen, daher muss man hier eigentlich nicht tätig werden.


    /Edit: Die Decklink 4K wird wohl ein Lärmfaktor sein falls Blackmagic da zwischenzeitlich immer noch das selbe Kühlkonzept verwendet wie bei den vorherigen Karten - furchtbar!

  • /Edit: Die Decklink 4K wird wohl ein Lärmfaktor sein falls Blackmagic da zwischenzeitlich immer noch das selbe Kühlkonzept verwendet wie bei den vorherigen Karten - furchtbar!


    Ja, genau die meinte ich! :!:


    Gruß Heinz