Übergänge funktionieren nicht

  • Überblendungen funktionieren bei Version 7.21.1530 nicht. Habe bereits sämtliche Tipps zu diesem Thema gelesen. Fleisch ist vorhanden und die entsprechenden Einstellungen "Cliplänge bei Übergang/Überblendung aktivieren" habe ich auch ausprobiert.
    Beim Ziehen einer Überblendung sieht es so wie im angehängten Bild aus. Das Bild ist mit gedrückter Maustaste entstanden. Beim loslassen verschwindet der kleine Rahmen (zwischen den Clips im Audiobereich) wieder.
    Bei der Version 6.5 habe ich diesen Fehler nicht. Jemand ne Idee?


    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    nicht, dass ich eine hilfreiche Antwort hätte, aber die Störung interessiert mich. Ich habe bei mir sämtliche 2D Überblendungen ausprobiert, und sie funktionieren alle. Um welche Art von Überblendung handelt es sich?
    Gruß, Hajo König

  • Ist das nur in diesem Projekt so? Welches Format MP3? Nur bei Audio ?
    Lege doch mal ein ganz neues Projekt an und verwende mal andere Audioformate --> ist es da auch so?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ist das nur in diesem Projekt so? Welches Format MP3? Nur bei Audio ?
    Lege doch mal ein ganz neues Projekt an und verwende mal andere Audioformate --> ist es da auch so?


    Nein, auch in anderen Projekten getestet. Ich möchte auch kein Audio überblenden, sondern Video. Warum der Rahmen da im Audioanteil erscheint weiß ich nicht. Der verschwindet auch wieder nach dem loslassen der Maustaste. Es passiert also nichts :(
    Ach ja, beim neuen Projekt gleiches Verhalten.


    Gruß
    Günter

  • So einen "Effekt" habe ich noch nie gesehen ......

    Ach ja, beim neuen Projekt gleiches Verhalten.


    wenn du statt eines Clips eine Farbmatte verwendest?
    Quicktime sauber installiert?


    Das Problem war ja früher nicht vorhanden, oder?
    Image einer funktionierenden Installation?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Farbmatte habe ich noch nicht ausprobiert. Quicktime sauber installiert beduetet was? Also aktuelle Version ist drauf, wenn du das meinst.
    Ob es jemals mit 7.21 funktioniert hat kann ich nicht sagen. Ich arbeite so gut wie nie mit Blenden. Heute allerdings musste ich eine setzen, da ist mir das erst aufgefallen.
    Image ist nicht vorhanden. Ist im Moment aber nicht schlimm. Mein Projekt ist mehr ein Testprojekt, könnte also problemlos neu installieren. Bin erst morgen wieder am Schnitt PC, probiere das mit der Matte mal aus.



    Günter


    Edit: Habe hier noch einen Thread gefunden. Das steht was von : "Über Fernwartung wurde mein Edius zurückgestellt (Anlage eines Edius alt-Ordners)"
    Was ist das denn ?(

  • Farbmatte habe ich noch nicht ausprobiert. Quicktime sauber installiert beduetet was? Also aktuelle Version ist drauf, wenn du das meinst.


    Quicktime wird oft zerschossen und ist dann die Ursache für viele Probleme, aber vorwiegend im Standbild Bereich. Ist auch nur eine wage Vermutung. ich würde QT einfach mal aktuell drüberinstallieren.
    Tja, ein Image nach einer erfolgreichen Neuinstallation sollte man immer in der Hinterhand haben ... vielleicht fürs nächste Mal, wenn der Fehler behoben ist?!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Jetzt noch eine Idee:
    EDIUS Ordner in AppData mal löschen, bzw. besser nur umbenennen
    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS


    Über Fernwartung wurde mein Edius zurückgestellt (Anlage eines Edius alt-Ordners)"
    Was ist das denn


    keine Ahnung ob es ein vergleichbares Problem war?
    Das Rückstellen hatte aber damit nichts unmittelbar zu tun; es ging darum, dass die 7.21 nicht mehr über die 7.20 zu installieren war und nur über den Umweg der 6.5 gemacht werden konnte (Aktivierung)
    Ich gehe davon aus, wenn QT nicht hilft, dass du um eine Neuinstallation nicht drum rum kommst, d. h. sauber deinstallieren und dann 7.21 full neu installieren.
    De-Aktivierung ist hierzu NICHT erforderlich
    Detail dazu wurden hier schon gepostet

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Jetzt noch eine Idee:
    EDIUS Ordner in AppData mal löschen, bzw. besser nur umbenennen
    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS


    Das war der entscheidene Hinweis applause Es funktioniert wieder :)


    Gruß
    Günter