Image erstellen

  • Womit erstellt ihr ein Image und wie oft? Damals als ich mein System neu bekommen habe (ca. 2Jahre her), da wurde ein Image erstellt. Macht sicher keinen Sinn das herauszukramen. Da geht eine Neuinstallation wahrscheinlich schneller. War damals noch die Version 6.5 drauf, dann über Upates bis zur Version 7.21
    Welche Software sollte man nehmen, worauf ist zu achten?


    Günter

  • es gibt ein Windows 7 eigenes Tool
    Zu finden unter: Systemsteuerung-Systeme und Sicherheit - Systemabbild erstellen
    oder auch diverse kostenpflichtige Tools wie z.B True Image von Acronis
    http://www.acronis.de/homecomp…PnCt-eWg7wCFfMPtAodD0wA2g
    wurde hier schon sehr häufig diskutiert.


    Wann ein Image:
    immer nach einer (getesteten) Neuinstallation
    und bei gravierenden Änderungen
    oder bevor man etwas testet, was mit großer Wahrscheinkeit wieder vom System soll.


    Es gibt User die haben dutzende von Images, von praktisch allen Installationsstufen.
    Minimum sollte sein:
    ein Image von der nackten Betriebssytem Installation mit Treibern
    Dann von getesteter EDIUS Installation ohne PlugIns (die machen häufig Probleme)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Alles klar. Dann werde ich es in Zukunft mit den Windows eigenen Möglickeiten durchführen.


    Günter

  • Alles klar. Dann werde ich es in Zukunft mit den Windows eigenen Möglickeiten durchführen.


    geht eigentlich ganz gut und zuverlässig,
    Wenn du mehrere Images speichern willst/must, müssen diese in einen speziell benannten Ordner verschoben und bei Rücksichewrung wieder aus dem Ordner rausgeholt werden.
    Windows akzeptiert nur ein einziges Image, d.h. die Archivierung ist etwas umständlich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich würde von den Windows-eigenen Methoden dringend abraten, sind im Bedarfsfall nicht zuverlässig. Speziell im EFI-Umfeld.
    Bin selbst nach einem Systemdefekt und unendlichen Recherchen im Web auf zahllose Probleme gestoßen.
    In systemorientierten Foren wird durchwegs von der Windows Imageerstellung abgeraten.


    Besser für wenige Euros ein anderes Tool verwenden und Nerven und Zeit sparen.


    Ich kann nur Bestes von www.disk-image.com berichten (bin mit der Firma weder verheiratet noch verschwägert, bekomme auch keine Provisionen).
    Das Tool hat mir aber schon oft völlig rasch und unkompliziert geholfen.


    Klar gibt es auch andere Tools, seht es als Empfehlung.


    lg
    PW

  • In systemorientierten Foren wird durchwegs von der Windows Imageerstellung abgeraten.


    ich habe es 3 Jahre intensiv (sicher mehr als hundert mal!) genutzt und kein dabei einziges Problem bei der Wiederherstellung gehabt.
    Mir war nur das ewige verschieben/umbenennen zu umständlich.
    Es wird viel geschrieben, was ich in diesem Fall nicht nachvollziehen kann ....
    .... ich empfehle hier nur Dinge die ich selbst benutzte oder wenigstens getestet habe.



    True Image kostet etwa 50,- € und auch das kann ich, wie viele andere auch, sehr empfehlen.
    Ein wichtiges Argument ist auch, das hier im Forum "Erfahrungspotential" gegeben ist ... das gilt sicher für TI


    Zu einem IMAGE muß man jedoch Vertrauen haben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo:

    Ich würde von den Windows-eigenen Methoden dringend abraten, sind im Bedarfsfall nicht zuverlässig. Speziell im EFI-Umfeld.

    Arbeite damit seit es das gibt. Hat immer funktioniert (d.h. Image erstellen UND die Wiedeherstellung).
    Kann daher o.a. nicht nachvollziehen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Na, dann gehört ihr zu den Glücklichen, die keine Probleme hatten. Soll jeder so machen, wie er/sie mag.


    hast du selbst Probleme mit W7 Image gehabt? ich habe dein Posting so verstanden, das du deine Meinung hauptsächlich aus Fachforen erworben hast?
    ich glaube nicht, dass ich Glück hatte, ich vetraue dem Tool und bin gerade dabei, Vertrauen zu True Image aufzubauen.


    Egal was man benutzt, man sollte Vertrauen in ein solches sensibles Werkzeug haben.
    Wenn dies, wie in deinem fall, nicht vorhanden ist es allemal besser, ein anderes, vertrauenswürdiges Tool zu verwenden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja klar, hatte massive Probleme damit. Stunden um Stunden vergehen dann, in denen man eigentlich kreativ arbeiten könnte. Aber das ist ja nichts neues.


    Auf alle Fälle würde ich raten das Tool seiner Wahl einem Extremtest zu unterziehen, das dauert sicher weniger lange als die Problemlösung, falls es Wiederherstellungsprobleme gibt.


    Alte Festplatte rein, installieren, Image erstellen und dann sukzessive Fehler nachstellen (einmal jede Partition zerstören, auch die MBR und UEFI Partition), dann kann man das Vertrauen gewinnen, das man braucht.


    LGP

  • Hallo Forum,


    egal welches Tool man verwendet, es muss im Echtbetrieb getestet werden! Alles andere kann in der Katastrophe enden!


    Testen heißt, nach erfolgter Installation wird ein Image erstellt. Dieses Image wird auf die gleiche Platte zurückgesichert.


    Wenn alles funktioniert, kann das Tool verwendet werden. Was nützt das beste Tool, wenn man sich darauf verlässt und im Ernstfall gekniffen ist.


    Ich habe das selbst mit Acronis 2012 erlebt. Mit dem Programm immer funktionierende Images erstellt. Beim neuen Rechner mit EFI BIOS hat es nicht mehr funktioniert.
    Die Rücksicherung war nicht mehr möglich!!! Sämtliche Updates von Acronis brachten keinen Erfolg. Erst die Acronis Version 2013, welche ich von Acronis kostenlos bekommen habe, funktionierte.


    Hätte ich das nicht, wie oben beschrieben getestet, wäre mir der Fehler nicht aufgefallen. Die trügerische Sicherheit hätte dazu geführt, das ich im Ernstfall kein funktionierendes Image gehabt hätte. Deshalb nie ohne vorher getestete Image Software!


    viele Grüße
    Jürgen

  • Testen heißt, nach erfolgter Installation wird ein Image erstellt. Dieses Image wird auf die gleiche Platte zurückgesichert.


    genau das meinte ich mit "Vertrauen gewinnen";
    das bekommt man nur durch mehrfaches, erfolgreiches Durchspielen der Szenarios.
    ... und weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin, habe ich Acronis TI und Windows Images parallel archiviert


    Nachtrag:
    Acronis Tru Image 2014: nach der Speicherung und vor der Rücksicherung wird das Image schon mal automatisch validiert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30