Sony PXW-Z100 4K Kamera erste Erfahrungen mit Edius 7.21

    • Offizieller Beitrag

    Aber da ich das mit kaufen musste, will ich jetzt mal ausprobieren was das taugt.


    Ich hab meine Z7 mit Prime Support etwas arg auf dem MTB strapaziert, die Akku Aufnahme hatte einen Wackler.
    Die 2 Jahre liefen während eines Urlaubs aus.
    Ich hab im Vorfeld Sony darauf aufmerksam gemacht. Das wäre kein Problem, ich hätte ja innerhalb der 2 Jahre den Schaden gemeldet und kann sie nach dem Urlaub einschicken. Sie schicken schon den Karton los.
    Nach dem Urlaub die Kamera eingepackt und von UPS abholen lassen. Innerhalb 48 Stunden war die Kamera repariert wieder aus Frankreich, dort sitzt der Support, zurück!!
    ich dachte erst, UPS hat den Karton von der Firma nach Hause geliefert, da ich ja auch ein UPS Konto habe :D , weil der Karton war ja der selbe mit dem ich die Kamera eingeschickt habe. :nick:
    Ich kann also über den PS nicht klagen.

  • danke für die Erklärung - obwohl ich mich jetzt frage über welche Buchsen die zusätzlichen 6 Kanäle eingespeist werden sollen.


    Ein paar Interfaces gibt es ja! :D
    "Headphone (stereo minijack); Analogue Line Input (XLR); Mic Input (XLR); DC In; Remote Terminal; HDMI; USB; Composite video out; Accessory shoe"
    Ich denke einfach, dass wie bei XDCAM (verschiedene Standards) alle Kanäle mitgeschrieben werden müssen, um die Spezifikation zu erfüllen, ob ein Signal anliegt und ob benötigt oder nicht.


    Jim

  • jim,


    alles klar - danke - das ist auch die Erklärung für Bernd der zuerst darüber gestolpert ist.


    Jetzt habe ich mal ein weiteres Problem analysiert:


    --> bei sehr feinen Strukturen sehe ich in der Vorschau ein flimmern


    Dazu muss ich sagen, ich habe noch keinen 4K Monitor und auch kein 4K Flat Screen und die Beurteilung basiert einzig auf der Vorschau Anzeige in Edius, Sony Content Mgr. und Vegas Pro 12.
    Wenn man sich das Sony Video das Jim heute eingestellt hat ansieht, denke ich, der Grund liegt in der Qualität der SW de-codierung des XAVC Codecs wobei ich noch nicht weiss ob sich das nur auf die Wiedergabequalität des Videos in der Vorschau bezieht und in der Umcodierung im Clip z.B. bei Umrechnung in HQX nicht auftritt.
    Der Grund warum ich glaube das es an der SW Decodierungsqualität liegt ist: 1. Schlechteste Darstellung im Sony Content Browser, 2.Edius Anzeige 3.Saubere Anzeige ohne Flimmern in Sony Vegas Pro 12.


    Das beruhigt mich insofern weil es mich nicht an der Qualität des Original Clips zweifeln lässt sondern nur an der Qualität des de-codierens.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS


  • Ich kann also über den PS nicht klagen.


    Hallo Mod 1,


    gut zu hören, danke.
    Vielleicht lohnt es sich ja doch !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    ich habe noch keinen 4K Monitor und auch kein 4K Flat Screen


    Mach doch einen 100% Ausschnitt mit dem Layouter und leg jedes Viertel auf eine Spur oder was auch immer.

  • Also ich muss meine vorherige Aussage präzisieren - das Flimmern tritt nur im Edius Player/Recorder Fenster auf und das ist auch bei Vegas so - die Vorschau in Edius ist OK - Vorschau in Vegas ist eigenartig - es sieht so aus als wenn er jedes einzelne Bild rendert und dann anzeigt - die Anzeige stottert.Ich weiss noch nicht ob und wie man das vorher rendern kann damit eine stabile Vorschau zustande kommt.


    Ich habe jetzt mal einen 4096x2160p50 Clip genommen - Timeline = 16:01 in Vegas eingeladen und in Vegas als XAVC rausgerendert hat 5Minuten 29 Sekunden gedauert(500,1Mbps) und anschliessend wieder in Edius geladen und mit dem Original verglichen = kein Unterschied.
    Damit kann ich feststellen das in Vegas die volle XAVC Funktionalität bereits vorhanden ist - in höchster Auflösung und Bitrate und mit vordefiniertem XAVC Profilen.
    Das ist in Edius ja bekanntlich noch nicht so.Edius kann die Files lesen und editieren aber für den Playout fehlt der Codec und die Templates.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Damit kann ich feststellen das in Vegas die volle XAVC Funktionalität bereits vorhanden ist - in höchster Auflösung und Bitrate und mit vordefiniertem XAVC Profilen.
    Das ist in Edius ja bekanntlich noch nicht so.Edius kann die Files lesen und editieren aber für den Playout fehlt der Codec und die Templates.


    Das stimmt - über mehrere Updates hinweg wurden in Vegas Pro 12 die XAVC-Vorlagen implementiert, und funktionieren heute bereits ausgesprohen gut.


    Was meines Erachtens noch fehlt sind dann Abspielgeräte - Blu-ray Nachfolger oder Festplattenplayer. Aber das wird schon noch kommen.

  • Was meines Erachtens noch fehlt sind dann Abspielgeräte - Blu-ray Nachfolger oder Festplattenplayer. Aber das wird schon noch kommen.

    Hi,


    DCP und ab ins Kino damit, die haben nämlich schon die passenden Abspielgeräte.
    BTW: Viele Kinos haben zumindest einen oder zwei Säle, in denen auch Normalformate abgespielt werden können, dann braucht man nicht unbedingt nach DCP wandeln.


    Die Industrie arbeitet kräftig an den Geräten für 4k. Erweiterte Blu-Ray ist in der Mache, die ersten Fernseher gibt es schon usw.
    Ob die erweiterte Blu-Ray nur UHD oder auch 4k kann, weiß ich nicht, denkbar ist es aber, da die bisherige Blu-Ray mit 24p ja auch extra einen Kinomodus kennt.


    Ich denke, UHD und 4k sind gerade kräftig im Vormarsch und wird dieses Jahr noch einen kräftigen Ruck tun.


    Viele Grüße
    Peter

  • Naja, viele Kinos können zwar 4k DCPs abspielen,
    sehr viele Kinos haben aber nur einen 2k Beamer! ;)


    Der 24p Modus für die PAL-Regionen existiert, um die Filme nativ in dem Format abzuspielen, in dem sie gefilmt wurden.
    Das würde man in Amerika und Japan auch gern machen, doch die technische Historie fordert ihren Tribut ein, und so
    wurde eben 23.976p Modus in der NTSC-Region spezifiziert, was eben mit der dortigen Netzfrequenz und den daraus
    resultierenden Formaten zu tun hat.


    Ein 4k Medium ist meiner Meinung nach noch nicht so schnell in Sicht, denn es hapert bisher an einer Spezifikation.


    Erst dann ist es möglich, Authoring-Applikationen und Player zu entwickeln. Davon sind wir noch ein ganzes Stück entfernt.
    Mir wäre diese Entwicklung sehr Recht, denn ich lebe ja zu einem großen Teil vo DVD- und BD-Authoring.
    Ich mutmaße aber, dass die noch zu entwickelnden Tools nur für den Premium-Professional-Bereich wirklich
    wirtschaftlich sein werden.


    Jim

  • Ok, ich sollte wohl präzisieren: es fehlen (mir) noch die Abspielgeräte für den Heimbereich. :)


    Das Kinos da ganz andere Möglichkeiten haben glaube ich sofort.


    Ich hatte Dich schon so verstanden.


    Aber da man die Sonntags-Matinee in einigen Kinos für recht kleines Geld bekommen kann, ist es durchaus mal ein Gag, einfach das Kino zu mieten ... :)
    Das Kino in unserer Gegend hat in den beiden großen Sälen sogar 4k Beamer.
    Dafür haben sie zwei kleinere Säle mit "Allesfressern" ausgestattet, in denen Du alle möglichen Formate abspielen kannst.
    Die dann aber - wie Jim richtig anmerkte - "nur" in 2k.


    Viele Grüße
    Peter

  • Tja und das machts derzeit noch recht sinnlos - wsa nützt mir die Abspielfähigkeit in 4K, wenn ich dann erst in 2K das Material auf die Leinwand laufen lasse?


    Aber das ist in Summe derzeit kein Problem. Wir sind in einer beginnenen Übergangsphase zu 4K - und man kann davon ausgehen dass 2014 das 4K Jahr wird. Dass da die Präsentationskette noch nicht geschlossen ist, na das war auch bei HD einmal der Fall. Sie wird schon geschlossen werden.

  • Tja und das machts derzeit noch recht sinnlos - wsa nützt mir die Abspielfähigkeit in 4K, wenn ich dann erst in 2K das Material auf die Leinwand laufen lasse?

    Deshalb ja das Wandeln in DCP, dann hast Du die Sonntagsmatinee im großen Saal mit 4k Beamer ... :D



    Zitat


    Aber das ist in Summe derzeit kein
    Problem. Wir sind in einer beginnenen Übergangsphase zu 4K - und man
    kann davon ausgehen dass 2014 das 4K Jahr wird. Dass da die
    Präsentationskette noch nicht geschlossen ist, na das war auch bei HD
    einmal der Fall. Sie wird schon geschlossen werden.

    Das sehe ich genauso.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo liebe Leute,
    nachdem ich über 3 Monate mit Prime Support bei meiner PMW EX 1R nichts als Ärger hatte, habe ich die Camera zurück gegeben und die Z100 bestellt, in der Hoffnung von Prime Support (shit support) UK nicht mehr zu brauchen.
    Das ist von Sony schon mal ziemlich frech, den Camerapreis mit Prime Support zu begründen. Ich sage die brauchen den Prime Support, weil sie schlechte Qualität liefern.
    Mein Händler sagt , das es bei der Z100 alles besser ist, schaun meer mal....


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    gutes Thema, ich habe gerade heute deswegen 2 Mails an meinen Händler geschrieben - da war der letzte Status das ich aus England eine Mail mit den Registrierungs-Infos erhalte.Das ist jetzt zwei Wochen her und nichts ist passiert.
    Daraufhin habe ich mich tiefer in den Sony Internet Dschungel begeben und festgestellt, daß ich das auch selber machen kann.
    Das war die dritte Mail bzgl. Prime Support heute.
    Eigentlich wollte ich nur Kontakt mit irgendeinem Technichen Support aufnehmen um einige kleine Ungereimtheiten zu klären - jetzt weiss ich nicht ob ich weitere zwei Wochen warten muss bis die Registrierung endlich durch ist oder ob der Prime Support da überhaupt keine Rolle spielt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,
    Wenn ich mich erinnere, hat mein Händler zunächst eine Meldung an Sony Prime Support geschickt, ich habe mich dann dort registriert , und habe danach eine Vertrags Nr. Von Prime Support erhalten.
    Mit dieser Vertrags Nr. Habe ich dann immer bei Prime Support die Fehler der Camera gemeldet. Nach ca. Einer Woche haben sie dann die Camera per UPS abgeholt. Nach 2 - 4 Wochen kam sie dann zurück. Das hat Prime Support innerhalb von 3Monaten 4 mal gemacht, immer mit dem gleichen Fehler. Ich habe dann mehrfach mit Prime Support in UK telefoniert, aber da kann du genau so gut mit einem Irrenhaus sprechen.
    Also irgendwelche Techn. Unterstützung Können die gar nicht leisten. Also prime Support kannst du vergessen, und wenn du mit Sony Berlin sprichst, kommst du an gut aussehende
    Blondinen.
    Meine Erfahrung , nur ein guter Händler mit eigner Technik bringt einen weiter.


    Gruß. Peter

  • Ja, genau - mein Händler wollte mir den Prime Support vor zwei Wochen besorgen aber in England ist man wohl nicht so schnell.Jetzt habe ich das heute selber in die Hand genommen, mal sehen wann die sich melden.
    Ich habe gerade noch mal bei Sony recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen ohne Prime Support gibt es keinen Technical Support von Sony - sondern nur von Service Centern der Fa. AVC in Deutschland.
    Ich werde noch mal prüfen wie das in USA aussieht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe das mir dem Prime Support jetzt selbst in die Hand genommen und bin jetzt dort registriert.
    Gleichzeitig habe ich den ersten Fehler Report über diesen Weg an den Technical Support weitergegeben, allerdings in englisch formuliert da die Registrierung für den Prime Support in England sitzt.
    Dort ist eine Dame die auch deutsch kann mal sehen ob das auch für den technical support zutrifft.


    Das gemeldete Problem betriftt das Signal was aus dem SDI und HDMI Port kommt wenn die Kamera im STBY Modus ist.
    Hier erwarte ich ein "clean signal" zum Zwecke der Aufzeichnung d.h. alle Bemerkungen und z.B. Beep Töne müsssen irgendwo ausblendbar/abschaltbar sein und nicht mit aufgezeichnet werden.


    Mal sehen wann und was dabei herauskommt.

    Dateien

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Also jetzt muss ich meine kritische Einstellung gegenüber dem Prime Support revidieren - heute bin ich dann dort registriert worden und die Dame hat mein Problem an den technischen Support weitergegeben.
    Vor einer halben Stunde klingelte das Telefon und es war ein deutsch sprechender Supporter von Sony England dran.
    Die Lösung des Problems geht so - etwas unlogisch aber es funktioniert:


    Einstellung:


    1.Menu
    1a. Video Menu
    1b. Ausgangs Anzeige
    1c. SDI auf Aus
    1d. HDMI auf Aus


    Handbuch Seite 47


    Ich habe immer angenommen das diese Einstellung das Signal auf dem Port abschaltet - ist aber nicht so.


    Also Problem gelöst - Bravo Sony.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS