HDMI zu VGA

  • Es gibt einfache Adapterkabel von HDMI auf VGA. Mich würde interessieren wozu man sowas braucht. Es findet dort ja keine Digital-Analog Umwandlung statt, schließlich ist das kein Konverter, nur ein reiner Kabeladapter.


    Günter

  • Hallo,


    VGA ist analoge Technik. Du meist wohl HDMI auf DVI, das passt schon eher.


    VGA ist die Abkürzung für Video Graphics Array.
    Dabei handelt es sich um einen Grafikstandard, der Kombinationen von
    Bildauflösungen und Farbanzahl definiert. Darüber hinaus beschreibt er
    auch die Wiederholungsfrequenz. Mit dem VGA-Standard
    ist also eine qualitativ hochwertige Übertragung von Fernseh- und
    anderen Bildsignalen möglich. Da es sich um einen analogen Datentransfer
    handelt, ist VGA mit der Übertragung von Bildmaterial für hochauflösende überfordert.


    SP

  • Diese einfachen Kabeladapter von HDMI auf VGA gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal HDMI zu VGA bei Google eingeben. Ich habe die Frage gestellt weil sich mir der Sinn nicht erschließt. Es ist reine Neugier. Ich brauche so ein Teil nicht. Und nein, es ist kein HDMI zu DVI Adapter gemeint.


    Gruß
    Günter

  • Hallo,


    du schreibst das eine Konvertierung nicht notwendig sei, was falsch ist.
    Somit sind das mehr als nur Kabeladapter. Da muss gewandelt werden. Die Hersteller von HDMI Komponenten müssen die Verschlüsselung sicherstellen!
    Und Ton über VGA geht auch nicht. Der muss zusätzlich angeschlossen werden.


    Darum ging es mir.


    SP

  • Habe dazu etwas in der englischen Wikipedia gefunden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Legacy_compatibility

    Zitat

    Legacy compatibility[edit]
    HDMI can only be used with older analog-only devices (using connections such as SCART, VGA, RCA, etc.) by means of a digital-to-analog converter or AV receiver, as the interface does not carry any analog signals (unlike DVI, where devices with DVI-I ports accept or provide either digital or analog signals). Cables are available that contain the necessary electronics, but it is important to distinguish these active converter cables from passive HDMI to VGA cables (which are typically cheaper as they don't include any electronics). The passive cables are only useful if you have a device that is generating or expecting HDMI signals on a VGA connector, or VGA signals on an HDMI connector; this is a non-standard feature, not supported by most devices.

    Zusammenfassend kann man sagen:

    • HDMI kann KEIN analoges Bildsignal übertragen
    • Es gibt Kabel mit integriertem Wandler und Kabel ohne integrierten Wandler
    • HDMI-Kabel ohne integrierten Wandler bedienen Geräte, die ein HDMI-Signal via VGA-Anschluss erwarten

    Von letzerem Fall habe ich im Leben noch nichts gehört!


    Jim


    PS: In diesem eBay-Angebot für 6.99 € weist der Verkäufer darauf hin, dass ein Wandler zwischengeschaltet werden muss:
    http://www.ebay.de/itm/5-m-Met…aptop-HD-TV-/390738051478
    Warum man ein Kabel, das digitale Signale durchleitet vergolden muss, erschließt sich mir nicht.


    Auf dieser Seite bietet der Händler ein Kabel mit integriertem Wandler (VGA-Connector an kleiner Box)
    http://www.notebooksbilliger.d…Plusbox%5D&wt_cc1=plusbox

  • du schreibst das eine Konvertierung nicht notwendig sei, was falsch ist.

    Wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben: „Es findet dort ja keine Digital-Analog Umwandlung statt, schließlich ist das kein Konverter, nur ein reiner Kabeladapter“
    Hier mal ein Beispiel-Adapter

  • Hi,


    ich habe vor kurzem einen solchen Adapter gekauft.
    War jedoch nicht HDMI auf VGA sondern DVI auf VGA.


    Wozu ?


    Ganz einfach: Der neue Büro-PC für meine Fotografin hatte keinen VGA-Ausgang mehr, der vorhandene noch sehr gute 19" Monitor hatte jedoch nur VGA Eingang.


    Klappt einwandfrei.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hier noch ein Artikel über das einfache Adapterkabel. Demnach gibt es einige Laptops die den HDMi Out auf analog schalten können. War mir so auch nicht bekannt.


    Günter

  • Wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben: „Es findet dort ja keine Digital-Analog Umwandlung statt, schließlich ist das kein Konverter, nur ein reiner Kabeladapter“

    Stimmt, ich habe deinen Satz falsch interpretiert. ?(
    Es gibt Laptops die können
    HDMI auf analog umstellen. Da findet die Konvertierung vorher statt. Da könnte man solche Kabel einsetzten. Im Medienbereich bei Blu-Ray ect.ist mir so etwas noch nicht unter gekommen. Ich schätze auch die Rückgaberate bei diesem Adapter ziemlich hoch ein :D


    SP

  • Im Medienbereich bei Blu-Ray ect.ist mir so etwas noch nicht unter gekommen. Ich schätze auch die Rückgaberate bei diesem Adapter ziemlich hoch ein

    So etwas ist per Blu-ray Spezifikation auch ausgeschlossen.
    Inhalte können ausschließlich über eine HDCP kontrollierte Kette ausgegeben werden.


    Jim