Bauchbinde mit auslaufender Transparenz

  • Jim_Pansen
    Alphamaske mit Alphakey verstehe ich soweit so gut.. oder besser nicht.. und was aber ist Verlauf anlegen bitte...?? würde mich persönlich auch interessieren. ?(
    Bauchbinden sind eine Herausforderung ... finde ich..
    Gruß Motorradprofis48

  • Im Quicktitler eine Alpha/Spurmatte mit Verlauf bauen und in der Spur über dem Hintergrund ablegen:

    • im Quicktitler ein Rechteck mit gewünschter Größe ziehen
    • einen Verlauf (schwarz/weiß) als Füllung erstellen, speichern
    • den Titel eine Spur über dem Videoclip platzieren
    • Farbfläche erzeugen und in eine weitere Spur über der eben erzeugten Spurmatte legen
    • auf die Farbfläche nun die Keyer "Spurmatte" ziehen
    • fert'sch! ;)


    Jim

  • PS: Jim war schneller. Aber so wie unten gehts auch (handelt sich ums gleiche Prinzip) - ist aber umständlicher als Jims Methode !!!!


    Hallo:


    1) Erstelle ColorMatte gemäß Bild-4 (zwei Farben: weiß und schwarz)
    2) Diese ColorMatte gemäß Bild-1 in TL auf untere Videospur
    3) Erstelle ColorMatte "grau 75" gemäß Bild-2 (nur eine Farbe, RGB und Y := 75)
    4) "Grau 75" in TL über der ColorMatte platzieren
    5) Stelle den Effekt Keyer > Spurmatte in die Mixerspur von "Grau 75"
    6) Projekteinstellung muss ...+Alpha gesetzt sein: Erstelle ein Bild namens "Bauchbinde" aus den übereinanderliegenden Clips
    7) Stelle "Bauchbinde" in die TL gemäß Bild-1 (rechts) und stelle die Bauchbinde mittels Layouter durch Beschneiden (Oben, Unten) ein
    8 ) Stelle Hintergrund-Clip unter die Bauchbinde


    Gruß kurt

  • ...und als Alphamaske mit dem Alphakey benutzen!

    Sorry, irgendwie verstehe ich das nicht. Mit Verlauf anlegen ist sicher ein Verlauf von Schwarz nach Weiß gemeint, zum steuern der Transparenz? Das ist dann die Alphamaske?
    Aber wo genau muss sich welcher Effekt befinden. Alphakey finde ich gar nicht unter Effekte.


    Günter


    Edit: Die beiden letzen Beiträge erst jetzt gesehen. Jetzt ist alles klar. Vielen Dank :)

  • Wenn ich vielleicht noch eine weitere Variante ins Spiel bringen darf:


    1. im Quicktitler ein Rechteck aufziehen
    2. unter den Eigenschaften bei Farbenanzahl 2 wählen: erste z. B. rot, zweite schwarz; evtl. Transparenz etwas über 0% setzen, speichern
    3. Titelclip auf Videospur über die anderen Videospuren legen
    4. Den Keyer Chrominanz auf den Titel ziehen
    5. Bei der Pipette den Bereich über dem Rechteck (also den schwarzen Bereich) anklicken
    6. Unter Details mit den diversen Schiebereglern die Bauchbinde anpassen.


    Gruß
    KDS

  • @ KDS und
    Hallo Liebes Grass Valley Forum,
    danke für den Tip mit den Bauchbinden. Das ist eh so irgendwie mein Lieblingsthema.. obwohl ja immer gesagt wird, man soll nicht so viel sondern viel mehr schlicht den Text einbringen.. Aber so ein Verlauf einer Farbbinde finde ich gut. Ich habe es nach der "KDS Version" Version gemacht und es hat geklappt.. Vielen Dank dafür . Die anderen Versionen werde ich auch noch ausprobieren
    mfg


    J.K. hier mal ein Beispiel wie meine Bauchbinden ohne den Verlauf den ich bisher nicht konnte aussehen..... Ich habe mit verschiedenen intensiven Farbfeldern gearbeitet. Die Fotos des Motorrad sind in PHSHOP ausgestanzt. Den Läufer bitte bei 0,35 bis 0.39 wegen der Bauchbinde laufen lassen schönes WE... https://vimeo.com/69157672 :thumbup:

  • Hallo:

    J.K. hier mal ein Beispiel wie meine Bauchbinden ohne den Verlauf den ich bisher nicht konnte aussehen..... Ich habe mit verschiedenen intensiven Farbfeldern gearbeitet.

    Auch nicht schlecht.


    PS: Meinen Vorschlag brauchst Du nicht ausprobieren. Gegenüber dem von Jim ist er viel zu umständlich :nw:
    Und wenn man nur einen reinen Farbverlauf will, reichen sogar die ersten 3 Punkte von Jims Vorschlag.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio