Funktionieren Mercalli und NeatVideo zusammen ?

  • Hallo,
    ich bearbeite gerade altes Material mit Edius 7.2
    Dieses ist stark verrauscht und verwackelt. Mit NeatVideo bekomme ich das Rauschen ganz gut in Griff, die Clips müssten aber noch zusätzlich Stabilisiert werden. Mit dem Edius 7.2 eigenem Tool funktioniert das leider nicht zusammen mit NeatVideo. Die Edius Stabilisierung setzt sich immer an erster Stelle in der Filterliste und da muss NeatVideo hin (dieser "Fehler" ist wohl auch bekannt). Meine Frage: Da ich nicht Mercalli V2 besitze interessiert es mich brennend ob das Zusammenspiel NeatVideo und Mercalli funktioniert ?


    Gruß
    Rainer

  • Ich habe kein Mercalli, aber ich würde erst
    entrauschen, Rendern-> in Timeline legen;
    dann im zweiten Durchgang stabilisieren.
    Das sollte mit Edius gehen und mit Mercalli.



    .

  • Hallo,
    ich bearbeite gerade altes Material mit Edius 7.2
    Dieses ist stark verrauscht und verwackelt. Mit NeatVideo bekomme ich das Rauschen ganz gut in Griff, die Clips müssten aber noch zusätzlich Stabilisiert werden. Mit dem Edius 7.2 eigenem Tool funktioniert das leider nicht zusammen mit NeatVideo. Die Edius Stabilisierung setzt sich immer an erster Stelle in der Filterliste und da muss NeatVideo hin (dieser "Fehler" ist wohl auch bekannt). Meine Frage: Da ich nicht Mercalli V2 besitze interessiert es mich brennend ob das Zusammenspiel NeatVideo und Mercalli funktioniert ?


    Gruß
    Rainer


    Hi,


    lässt sich Neatvideo wirklich nicht über den Stabilisator schieben ?


    Mercalli kannst Du in der Reihenfolge hinschieben wo Du willst.


    Also wäre


    Neatvideo oben
    Mercalli darunter


    ein Weg ohne zwischendrin rendern zu müssen.


    Viele Grüße
    Peter


  • Hallo Peter,
    das liegt nicht an NeatVideo sondern am Edius Stabilisator. Der bewegt sich nicht vom Fleck ;(
    Wenn sich aber Mercalli in der Position verschieben lässt, funktioniert das vielleicht. Muss Mercalli in der Filterreihenfolge auch an einer bestimmten Position stehen ?


    VG
    Rainer

  • Hallo:

    Also wäre


    Neatvideo oben
    Mercalli darunter


    ein Weg ohne zwischendrin rendern zu müssen.

    1) Diese Methode habe ich schon relativ häufig angewendet. Kein Problem damit.


    2) Für die Methode NeatVideo + edius-Stabilizer könnte man auch wie folgt vorgehen:


    a) Den betroffenen Clip in eine eigene Sequenz (z.B. Sequ-4711) ziehen und mittels NeatVideo entrauschen.
    b) Die Sequ-4711 als (Sequenz-)Clip (=nested Sequenz) in die ursprüngliche Sequenz ziehen und dort mittels Stabilizer beruhigen. "Getestet und für gut befunden."


    Die Reihenfolge der Plugins kann zwar umgekehrt werden, aber da NeatVideo meist ein Rendering erfordert (SHIFT+Q), scheint mir die dargelegte Reihenfolge besser zu sein.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe eben Mercalli bestellt :)

  • Hallo Rainer,


    Ich verwende NeatVideo und Mercalli oder EdiusStabilisator. Probleme gibt es damit mit Mercalli nicht. Zu beachten ist nur: Der Edius Stabilisator belegt automatisch immer den ersten Platz aller Effekte! Laut NeatVideo Handbucht sollte NeatVideo immer vor allen anderen Effekten liegen, auch vor dem Layouter. Üblicher Weise verwende ich Mercalli. Aber in manchen Fällen habe ich mit dem Edius Stabilisator bessere Ergebnisse erzielt . Der liegt dann vor dem NeatVideo, aber auch so funktioniert es. .... Korrektur => siehe post #10


    Grüße Walter

  • Zitat

    Üblicher Weise verwende ich Mercalli. Aber in manchen Fällen habe ich mit dem Edius Stabilisator bessere Ergebnisse erzielt. Der liegt dann vor dem NeatVideo, aber auch so funktioniert es.


    Das ist bei mir leider nicht so. Sobald der Edius Stabi und NeatVideo als Filter aktiv sind, funktioniert die Stabilisierung nicht mehr. Erst wenn ich NeatVideo deaktiviere wird der Clip stabilisiert. Ich hoffe mit Mercalli funktioniert alles.

  • Hallo:

    Ich hoffe mit Mercalli funktioniert alles.

    Keine Sorge, es funktioniert!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Rainer



    Ich muss mein „....aber auch so funktioniert es.“ zurücknehmen.


    Wenn Edius Stabilisator und NeatVideo gleichzeitig aktiv sind, ist der Stabilisator wirkungslos.
    Ist mir in der Eile gar nicht aufgefallen. Mit Mercalli und Neat Video
    gemeinsam gibt es jedoch wirklich keine Probleme.
    Walter


    mod_2 .... Korrektur eingefügt => siehe post #7

  • Hallo:

    Mit Mercalli und Neat Video
    gemeinsam gibt es jedoch wirklich keine Probleme.

    Als Reihenfolge (von oben nach unten) empfiehlt sich:


    NeatVideo // muss an oberster Stelle stehen
    Mercalli // siehe Anmerkung unten
    Layouter
    ...weitere Effekte


    Anmerkung: Mercalli über Layouter ist insbesondere dann zweckmäßig/sinnvoll/notwendig, wenn mittels Layouter der Clip beschnitten wird (z.B. für BildInBild)!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn Edius Stabilisator und NeatVideo gleichzeitig aktiv sind, ist der Stabilisator wirkungslos

    erscheint mir höchst merkwürdig, Stabi und Entrauscher sind ja eigentlich zwei versch. Dinge. Ich verwende NeatVideo mit After Effects, da kann ich entwackeln und anschl. entrauschen, oder auch umgekehrt, kein Problem.

  • Hallo Herbie!



    Ja, das ist seltsam. Legt man die beiden Effekte Edius Stabi und Neat Video auf einen Clip, scheint
    zunächst alles zu funktionieren.


    Damit Neat Video aber wirkt, muss man es konfigurieren. Sobald man das tut ist Edius Stabi aber wirkungslos.
    Das ist ja der Grund warum mir das nicht gleich aufgefallen ist. Habe bei meinem ersten Versuch auf Configure im Neat Video vergessen!



    Gruß
    Walter

  • Genau so ist es! (jedenfalls auch bei mir)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio