Ninja2 als Abspielgerät - aber wie klappt's mit Fremddateien?

  • Habe seit geraumer Zeit das schnuckelige Ninja2 Gerät. Funktioniert u.a. als Aufnahmegerät bestens.
    Möchte es bei einer nächsten Filmpräsentation als Abspielgerät benutzen. Ist erstens kleiner, leichter als meine TVIX-Keksdose und hat zweitens bekanntlich einen Monitor integriert.
    Mit der Codierung des Präsentationsfilmes in eine mov-Datei ist es leider nicht getan. Die von Ninja erzeugten Dateien werden apple prores codiert.
    Weiß jemand, wie die richtige Codierung mit Hilfe Edius 7.21 klappen könnte?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Wenn du unbedingt den Ninja als Mediaplayer missbrauchen willst,
    spiele deine Präsentation via Edius und HDMI auf den Ninja aus.
    Dann kannst du mit dem Ninja abspielen, was er selbst erzeugt hat.
    ProRes kann ja leider nicht von Edius erzeugt werden.


    Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den Field-Recorder dafür
    zu nutzen. Dafür ist er einfach nicht geschaffen.
    Ist ein bissel wie "Von hinten durch die Brust ins Auge".


    Jim

  • Wenn du unbedingt den Ninja als Mediaplayer missbrauchen willst,
    spiele deine Präsentation via Edius und HDMI auf den Ninja aus.


    Ja. so kann man auch AvcHD-Dateien nach DaVinci Resolve bringen, wenn man dieses möchte. Normal werden diese nicht angenommen. (Gibt sicher noch optimalere Wege, aber für mich momentan der einfachste - vom Intellekt her :nick: )


    Gruß Heinz

  • Ist ein bissel wie "Von hinten durch die Brust ins Auge".

    Verstehe, Jim, aber die Kompaktheit des Gerätes hat seinen Reiz. Und mit den angeflanschten Akkus brauche ich für die einstündige Doku-Präsentation nicht einmal einen Netzanschluss. Stecke es in die Jackentasche und gut ist.
    (Apropo Doku, habe gestern für die (Sport-)Kollegen mal einen viertelstünigen Ausschnitt als größeren Appetithappen ins Netz gestellt. Auch wenn es an dieser Stelle nicht ganz so passt, hier - wer mag - einfach zum Reingucken der Link: http://youtu.be/2QQy4y_1X68 )

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Als Abspielgerät ist der Ninja sehr gut geeignet er zeigt am HDMI Ausgang keinerlei Symbole wie Start, Stop oder Pause.
    Er spielt problemlos Dateien die mit dem kostenlosen DnxHd Coder von Avid codiert sind. Das funktioniert nach der Installation
    mit Edius einwandfrei.

  • Ich wette aber, dass es mittlerweile Keksdosen gibt, die das mit weitaus mehr Formaten tun können.
    Der Ninja / Samurai spielen nunmal keine MP4, M2TS oder AVI Codecs ab.
    Insofern wäre es mit schlicht zu aufwändig, für jede Präsentation erst eine ProRes oder AVID Ausspielung
    zu machen. Aber prinzipiell klingt es natürlich erst einmal verlockend.


    Jim

  • Ich hatte das Problem, dass ich eine vorbereitete Präsentation während einer Veranstaltung stoppen (Pause) können muss um z.B. eine Graphik


    länger zu zeigen. Bei allen getesteten HDD-Player wird dann ein Pause - Logo eingeblendet. Ist das bei der Keksdose anders ?.

  • Ich hatte das Problem, dass ich eine vorbereitete Präsentation während einer Veranstaltung stoppen (Pause) können muss um z.B. eine Graphik


    länger zu zeigen. Bei allen getesteten HDD-Player wird dann ein Pause - Logo eingeblendet. Ist das bei der Keksdose anders ?.


    Hüstel ...


    Für Präsentationen, bei denen man in den zeitlichen Ablauf eingreift ist IMHO ein Laptop und Powerpoint um Längen besser geeignet. :nw:


    Viele Grüße
    Peter

  • Bei allen getesteten HDD-Player wird dann ein Pause - Logo eingeblendet. Ist das bei der Keksdose anders ?.


    Keine Ahnung,
    das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, möglicherweise findet sich sogar eine Einstellung dazu in den Settings?
    Ich will ja garnichts gegen den Einsatz des Ninjas sagen, aber ich hatte bei bernibernd im Threadstart geglaubt, heraus zu hören,
    dass er nach einem Weg sucht, auch andere Formate wiederzugeben,
    Wenn ich einen MP4 Clip vorführen möchte, würde ich z.B. nicht nach ProRes ausspielen, wenn ich noch 'ne Keksdose, wie die TVIX
    da hätte. Selbst ein BluRay-Player kann solch einen Clip in der Regel direkt von der Blu-ray abspielen.


    Jim

  • Ich mach sowas meist mit (m)einem alten DVIX 6500, da kannst du die Bildschirmanzeige (Pause, Play, etc) komplett wegschalten.
    Hat aber nur DVI ...


    Mit einem neueren Modell (TVIX XROID, etc) bist du dann formatmäßig noch offener und hast auch HDMI, also ev ein günstiger HDMI Funk dazu und du bist völlig flexibel.


    LGP

  • Gut der Tvix war ja schon damals als Keksdose nicht schlecht, kann sicherlich mehr Formate, braucht aber halt einen Stromanschluß. Das man das für ein Ninja nicht braucht ist vielleicht mit ein Grund dass dies gar nicht unattraktiv sein muss. Und hdmi hat das Teil ja auch.


    Na klar muss man rausrendern - für den Ninja halt eher zu DNxHD wenn man von Windows kommt; aber wenn man ehrlich ist muss ich halt für jeden Player rausrendern.


    Also wenn so ein Ninja schon vorhanden ist - warum eigentlich es nicht als kleinen transportablen Player einsetzen? Braucht man hingegen tatsächlich andere Formate gibts sicher bessere Lösungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da zwei unterschiedliche Auffassungen, die imho ungeklärt durcheinander gebracht werden...


    Klar was Jim meint = HDMI/SDI an eine HDMI/SDI fähige Ausgabekarte ... in realtime ein Projekt aufnehmen mit Atmos (oder Shuttle)
    auf der Präsentation oder wo auch immer, von der SSD Abspielen, Begutachten.
    wird sicher funktionieren, da Atmos (oder Shuttle) seine Playlist + irgendweche Hilfsdateien mit auf die Disk schreibt.


    Was einige User meinen, und imho eigentlich noch unklar ist (Wolfgang könnte es zumindest für Ninja klären)
    Fertiges Projekt (editierten Clip) als Datei ausgeben... weit schneller als realtime auf (irgendeine) SSD kopieren
    und diese SSD (ohne playlist + irgendweche Hilfsdateien die beim Capturen erstellt werden) auf Atmos (oder Shuttle) abspielen.


    also Atmos (oder Shuttle) als reinen Abspieler von zwar Codec konformen aber fremderstellten Dateien zu vergenotwendigen. (ohne playlist etc.)
    -

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Was einige User meinen, und imho eigentlich noch unklar ist (Wolfgang könnte es zumindest für Ninja klären)


    Kann ich schon machen, dauert nur ein wenig.


    Grundsätzlich legt das Ninja auf die Festplatte nur die Datei ohne weitere Steuerdatein ab. Wenn es sich also um einen DNxHD stream handelt, dann würde ich erwarten dass dies funktioniert. Aber natürlich kann dabei der Hund im Detail liegen - welche Datenraten etc braucht es, kann das Ninja alle oder nur bestimmte Rendereinstellungen?


    Und ich würde deshalb DNxHD und nicht ProRes nehmen, weil man unter der Windows-Welt einfacher zu DNxHD rendern kann, während die ProRes Ausgabe halt leider noch immer eher nur mit "Kopfständen" geht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Grundsätzlich legt das Ninja auf die Festplatte nur die Datei ohne weitere Steuerdatein ab.


    und im "Header" steht garantiert auch nicht drinnen ...an dem Ninja "seine" Dateien erkennt ?? (das könnte wohl nur elCutty klären... :) )
    und Ninja selbst hat auch keinen internen Speicher , wenn keine (zusätzliche) Ordnerstruktur auf der SSD ist...wo kommt dann die "playlist" etc. her??


    grübel, grübel ... ;(
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Funktioniert einwandfrei, ich habe mir einige Testbilder und Filme in Edius erstellt und einfach auf die Platte kopiert.


    Nur Vorsicht mit der Bezeichnung Ä Ü usw. werden nicht erkannt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Testbilder und Filme in Edius erstellt


    im DNxHD Format ??
    dann wäre ja Ninja der Mediaplayer mit den höchsten Qualitätslevel ... wenn man die SSD Kosten (der Qualität wegen) mal vernachlässigt
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • sorry, natürlich nur im DNxHD Format, ProRes würde natürlich auch funktionieren.


    Die Wiedergabe erfolgt dann natürlich in 4:2:2 und je nach Codierung mit 10 bit.