Zeitlupen/raffer Aufnahmen im MP4 Format importieren

  • Hallo Community


    Ist es Möglich in Edius Neo 3 Zeitlupen/raffer Aufnahmen im MP4 Format zu importieren. Die Aufnahmen werden mit einer Canon XA20 erstellt. Falls nicht, geht dies mit Edius Pro 7


    Vielen Dank für die Info.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Mediaplayer bei Dir abspielt, wirst Du es wohl auch in Edius Importieren können.
    MP4 sugeriert mir, das die Kamera aus den Einzelbildern eine MP4 Filmdatei erstellt.

  • Hallo!


    Gibt es eine komfortable Möglichkeit, mit Edius Neo 3.5 Bilder (von DSLR, hier Canon) zu laden und somit einen Stop-Motion Film zu erstellen?
    Als Workflow stelle ich mir vor: mit EOS Capture die Bilder auf den Computer und dann auf die Timeline ziehen, wobei die Standzeit des jeweiligen Bildes grundsätzlich und nicht für jedes einzelne Bild einzustellen sein sollte.


    Viele Grüße,
    Opi-Wahn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mit EOS Capture die Bilder auf den Computer und dann auf die Timeline ziehen, wobei die Standzeit des jeweiligen Bildes grundsätzlich und nicht für jedes einzelne Bild einzustellen sein sollte.


    prinzipiell ...Ja ... (was immer EOS Capture macht ?? )


    den Sinn dahinter verstehe ich momentan noch nicht wirklich betreff >Standzeit des jeweiligen Bildes einstellen<
    1. Bild = Momentanaufnahme t-1
    2. Bild = nächste Momentanaufnahme t1 +10sec
    2. Bild = nächste Momentanaufnahme t1 + 20sec... usw. usw.


    wenn die Standzeit einer Momentanaufnahme auf der timeline ausgedehnt wird, bis dass auf die die nächsfolgende Momentanaufnahme GESPRUNGEN wird
    ergibt doch ein einziges (künstlich erzeugtes) Ruckeln, wo der Betrachter i.e. 10 frames lang ein ruhiges Bild sieht, und dann SPUNG aufs nächste Bild...usw.


    Stop-Motion Film beruht doch imho auf der Auswahl der Zeit zwischen den einzelnen Momentanaufnahmen
    welche dann Bild an Bild unmittelbar hintereinander(ohne Standzeitverlängerung) zum Film auf der Timeline landen / abgespielt werden.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    wobei die Standzeit des jeweiligen Bildes grundsätzlich und nicht für jedes einzelne Bild einzustellen sein sollte.


    Die angezeigte Dauer der Bilder muß vor dem Import der Bilder in Edius festgelegt werden.
    Mit dieser Dauer werden dann alle Bilder auf die TL gelegt.

  • Es ist schon so gemeint, dass jedes Bild 1/24 s (oder ggfs. auch 1/12s) dauern soll, so dass sich beim Abspielen ein flüssiger Film ergibt. Das EOS Capture Programm ist eigentlich nur eine komfortable Möglichkeit, damit die per USB an den Computer angeschlossene Kamera ein Livebild auf dem Monitor liefert und über den Computer ausgelöst wird, so dass die Stopmotion Szenerie besser kontrolliert werden kann.


    Wo stelle ich denn die Zeitdauer vorher ein, bevor ich dann meine 120 oder 240 Standbilder für 10 Minuten Film auf die Timeline ziehe?


    Gruß Opi-Wahn

    • Offizieller Beitrag

    Wo stelle ich denn die Zeitdauer vorher ein,


    Anwendungseinstellung>>>Dauer>>Standbild

    • Offizieller Beitrag

    hallo .... Mitleser:


    mod_1 schrieb: Anwendungseinstellung>>>Dauer>>Standbild


    Langtext (für Einsteiger ) dazu:
    Die Stanbilddauer (Duration) wird im Timecodeformat eingegeben / festgelegt.


    korrekt geschriebener Timecode 00:00:00;01 ... bedeutet:
    00 : 00: 00 ; 01
    hh : mm : ss; BB ...bzw. .... hh : mm : ss ; ff (f = frames)


    = 00 Stunden - 00 Minuten - 00 Sekunden - 01 Bild (frame)


    Knackpunkt:
    die letzen zwei Stellen BB (ff) sind keine direkte absolute Zeitangabe, wie die Stellen (hh : mm : ss ; ) davor

    wie lange in "Zeiteinheiten" (1/25 sec oder 1/50sec ) gemessen, jeweils 1 Bild (frame) dauert hängt logischerweise von der jeweiligen Projekteinstellung ab
    Projekt 1080 25p = 25 B (f) (innerhalb einer Sekunde) wie z.B ... 25 (Voll) Bilder/sec = 25fps (= 25 frames per second) in PAL-Ländern


    Damit sollte klar sein:
    In einem Projekt 1080 25p Projekt ...KANN es keine BIlddauer (logisch auch keine Standbilddauer) kleiner als 1/25 sec geben
    In einem Projekt 1080 50p Projekt ...KANN es KEINE BIlddauer (logisch auch keine Standbilddauer) kleiner als 1/50 sec geben
    =================================================================================================


    hallo ....Opi-Wahn


    Opi-Wahn schrieb:
    > so dass sich beim Abspielen ein flüssiger Film ergibt.
    > dass jedes Bild 1/24 s (oder ggfs. auch 1/12s) dauern soll,
    > Wo stelle ich denn die Zeitdauer vorher ein, bevor ich dann meine 120 oder 240 Standbilder für 10 Minuten Film auf die Timeline ziehe?


    Jetzt verstehe ich noch weniger als vorher, was da von ihnen eigentlich angefragt bzw. angedacht ist...


    ihre 120 Standbilder in einem 25p Projekt ergeben ~ 05 Sekunden Filmlänge ...als flüssiger Film
    ihre 240 Standbilder in einem 25p Projekt ergeben ~ 10 Sekunden Filmlänge ...als flüssiger Film


    umgekehrt betrachtet mit > meine 120 oder 240 Standbilder für 10 Minuten Film
    ihre 120 Standbilder in einem 25p Projekt aufgeteilt auf 10 Minuten ergeben eine Duration pro Standbild von 5,0 sec
    ihre 240 Standbilder in einem 25p Projekt aufgeteilt auf 10 Minuten ergeben eine Duration pro Standbild von 2,5 sec


    ihre 120 Standbilder in einem 50p Projekt aufgeteilt auf 10 Minuten ergeben eine Duration pro Standbild von 10,0 sec
    ihre 240 Standbilder in einem 50p Projekt aufgeteilt auf 10 Minuten ergebeneine Duration pro Standbild von 5,0 sec


    das ist je nach Projekt und je nach 120 / 240 verfügbaren Bildern:
    eine Diashow zwischen 2,5 bis 10 sec per angezeigtem Bild
    aber niemals etwas in die ungefährer Richtung: > so dass sich beim Abspielen ein flüssiger Film ergibt.


    ========================================================================================
    Begriffszuweisungen:


    Klassische Stop-Motion
    wie mit animierter Knetmasse / animierte Puppenfiguren / animierte Scherenschnitten ... http://de.wikipedia.org/wiki/Stop-Motion


    Zeitlupe / Slow Motion / Slomo ...aufgenommen mit 4.000 fps (Bildern per sec) http://www.youtube.com/watch?v=_074G_bk5sY</a>
    Zeitlupe / Slow Motion / Slomo ... aus Edelknipsen ..oft mit 720p 120 fps werden dann auf der timeline gestreckt auf 25p / 50 p
    = 50 Bilder per sec = 3.000 Bilder per Minute = 30.000 per Bilder 10 Minuten
    = 25 Bilder per sec = 1.500 Bilder per Minute = 15.000 Bilder per 10 Minuten


    Zeitraffer / Time Lapse .... 1080p 50 = 50 Bilder per sec = 3.000 Bilder per Minute = 30.000 per Bilder 10 Minuten
    Zeitraffer / Time Lapse .... 1080p 25 = 25 Bilder per sec = 1.500 Bilder per Minute = 15.000 Bilder per 10 Minuten
    ca 4 Minuten ..29,97 fps (~ 30 Bilder per sekunde) = 7200 Bilder für die 4 Minuten http://vimeo.com/49190462


    gerade mal meine 2 €urocent dazu .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle