Probleme bei Übergängen von Standbildern

  • Hallo an alle die sich noch mit der Version 5 auskennen.
    Da ich nur Hobbyfilmer bin und in letzter Zeit auch nur sehr sehr wenig mache, habe und bleibe ich bei der alten Version.
    Bisher hat auch alles so einigermaßen geklappt.
    Ich habe bisher nur SD Projekte mit Endergebnis DVD produziert. Entweder aus dv.avi oder unkomprimiert bei VHS Restauration.
    Jetzt habe ich gezwungener maßen ein HD Projekt vor mir.


    Ich habe alles in Canopus HQ gewandelt und geschnitten. Nun zum Problem:


    Im Film werden einige Digitalfotos als Diashow eingebunden. Diese je 10 Sekunden sollen mit "Überblenden" getrennt werden.


    Leider kommt es dabei zu mir nicht nachvollziehbaren Bildfehlern an den Übergängen. Und zwar nicht an allen sondern unregelmäßig.


    Ich habe mal die Übergänge wieder entfernt und neu erstellt. Da waren die Fehler an einem anderen Bild am Übergang. Es lässt sich kein
    Schema erkennen, wann es zum Fehler kommt.


    In SD Projekten hatte ich das niemals und schätze eigentlich die Möglichkeit Fotos direkt in die TL von Edius einzubinden. Auch von der
    Darstellung der Bilder im Film am Röhrenfernseher war ich angenehm angetan.


    Was muß ich bei HD evt. anders machen?


    Das Endergebnis des Projektes soll 1 x ein H264 mp4 File mit 20 mbit/s und 1 x ein MPEG2 mit 35 mbit/s werden.
    Auch ein downscaling als DVD wird es geben.(Die Anleitung mit VD hab ich gefunden)


    Danke an alle für die Mühe mir zu helfen.


    Gruß Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es lässt sich kein Schema erkennen, wann es zum Fehler kommt.


    zu welcher Art von "Fehlern" genau kommt es ...


    Bitte eine Beschreibung und wenn geht einen screenshot von einem solchen "Fehler"
    per "Dateianhänge" ....(Reiterkarte links unten) mit ihrem Beitrag hochladen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo danke für die schnelle Antwort.
    Die screenshots muß ich mal noch machen. Am Schnittrechner hab ich kein Netz.
    Die Störungen sind ein Bildflackern meist in Pink oder Rosa. Manchmal auch nur ein Flackern ohne Farbstich.
    Ich hab jetzt nochmal die ganzen Übergänge gelöscht und dann denn Bereich mit In Out markiert und gerendert.
    Danach nochmal die Übergänge gesetzt. Wieder Flackern an einigen Übergängen.
    Jetzt hab ich mal eine kurze Schwarzstelle (Colormatte) zwischen die Bilder gelegt und dann jeweils Überblenden auf schwarz.
    Das sieht besser aus. Aber ich habe den Eindruck einer Unstabilität. Der unterlegte Ton scheint etwas zu stocken.
    Da ich nur einen Dualcore und 4 GB Ram auf XP habe, hab ich mir mal die Prozessorauslastung angeschaut.
    An den Übergängen geht sie aut ca 75%.
    Die Fotos sind aus 2 verschiedenen Digicams. Sollte ich die Bilder vorher extern auf eine einheitliche Größe scalieren?
    Und wenn welches Format macht Sinn?


    Danke Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der unterlegte Ton scheint etwas zu stocken.


    was sagt die "Pufferanzeige" (vorausberechnete Bilder) zum Zeitpunkt vom "audio stottert" ??


    Zitat

    Bildflackern meist in Pink oder Rosa. Manchmal auch nur ein Flackern ohne Farbstich.

    • a) um welche Übergänge genau handelt es sich ??
    • b) Problem nur in der Vorschau = video overlay ??
    • c) Problem auch vorhanden wenn dieser Teil gerendert (oder testweise exportiert) wird.


    bitte genaue Projekteinstellungen + verwendetesQuellmaterial (mit der jeweiligen Auflösung von Clips / Bildern)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nochmal danke bis dahin.


    Puffer: 29 von 30 Bilder --> Puffer in den Hardewareeinstellungen von 128 auf 512 MB (max) eingestellt --> dann 126 / 127 Bilder --> DV Echtzeitausgabe ausgeschaltet. (habe eh nur die ACEDVIO für SD)


    Leider sind die Störungen noch da.


    a) 2D Übergang "Überblenden" (Standart)


    b) / c) Die Fehler sind im Video Overlay und waren auch in Virtual Dub sichtbar. (Projekt wurde in Canopus HQ gerendert). Allerdings bevor ich den Puffer auf 512 gestellt habe.


    Ich habe jetzt mal die Diashow mit F11 als H264 mp4 mit 20 mbit/s ausgegeben. Wenn ich das Ergebnis in Edius betrachte habe ich Fehler.


    Wenn ich die mp4 im VLC Mediaplayer betrachte ist es fehlerfrei.


    c) Fotos JPEG 2136 x 2848 und 4608 x 3456 (anderer Fotoapparat), Ton MP3


    Xanti

  • Ich glaube ich hab den Fehler.


    Beim lesen und suchen im Forum habe ich gefunden, das Digitalfotos nicht größer 4000 x 4000 Pixel sein dürfen.


    Ich habe die größeren Fotos auf das kleinere Format skaliert und siehe da jetzt ist es Fehlerfrei.


    Nun kann ich zum Finale starten. Nochmal vielen Dank für Eure Mühe.


    Xanti