Frage zu Mediaplayer Datenrate und 50p Projekten [Xantachia]

  • Hi, darf ich noch eine Frage stellen?
    Ich habe jetzt bemerkt, das mein TV Mediaplayer die erstellte mp4 Datei nicht möchte. Ich vermute, dass die Bitrate mit 20 mbit/s zu hoch ist.


    Gibt es eine Übersicht für sinnvolle Einstellungen für die HD Auflösungen. Festplattenplatz ist ja heutzutage egal.


    Ich würde gern die beste Qualität erreichen. Aber es sollte möglichst auch noch abspielbar sein.


    Da meine Cam auch 1080 50 p aufnehmen kann, wird wohl das nächste Projekt ein 50p Film. Kann ich den auch noch mit Version 5.1 bearbeiten?


    Danke Xanti

  • Sorry, ich hätte gleich ein neues Thema eröffnen müssen.


    Danke fürs verschieben.


    Ich habe allerdings die Version 5.51 von Edius.


    Was sind da die sinnvollsten Einstellungen für die HD Formate bei mp4 H264 und altenativ MPEG2?


    Mein momentanes Projekt ist 1080 50i und in der Zukunft werde ich wohl auch 1080 50p bearbeiten wollen.


    Danke Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi, darf ich noch eine Frage stellen?


    Abgetrennt und verschoben von => Version 5.51 Probleme bei Übergängen von Standbildern
    Mit neuen (zur Fragestellung passenden) Titel hier von mir neu eröffnet


    Aber sicher ...ist ja Sinn dieses Forums...aber bitte das nächste mal in einem neuen (von ihnen) eröffnetem Thema,
    mit zur Fragestellung passenden Tite,l wenn die neue Frage nicht mehr zum alten Thementitel passt.


    Hier wird ausschließlich nach "Thema" und Thementitel abgehandelt
    keine personenbezogene Threads ... als "individual / personal Coaching" quer durch den NLE-Gemüsegarten.


    Zitat

    dass die Bitrate mit 20 mbit/s zu hoch ist


    Bitte um Angaben ...welcher Medienplayer denn genau ... usw.
    20Mbit sollte jeder können ... eher weit höher beginnen sich die Guten von den Miesen zu unterscheiden


    Zitat

    Da meine Cam auch 1080 50 p aufnehmen kann, wird wohl das nächste Projekt ein 50p Film. Kann ich den auch noch mit Version 5.1 bearbeiten?


    bitte endlich Profil ausfüllen ...
    welche Edius Version haben sie denn wirklich
    hier schreiben sie von 5.1 ...der ander Thread läuft unte 5.51 ...


    bitte überprüfen sie, ob sie die Rechte für ihren Avatar besitzen .... dass kann sonst sehr kostspielig for den Forumsbetreiber werden :nick:


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein momentanes Projekt ist 1080 50i und in der Zukunft werde ich wohl auch 1080 50p bearbeiten wollen.


    bearbeiten ist das Eine ... über welche Abspielkette (mehrere Abspielketten) sie ihre Arbeit wiedergeben wollen / müssen ist eine andere Sache.


    Aber die beste / vernünftigste Projekteinstellung hängt auch von der Abspielkette ( bzw. mehrere Abspielketten) ab.
    i.e. was für Mediaplayer geht ... kann eventuell NICHT auf Blu-Ray gebrannt werden... usw.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Ich vermute, dass die Bitrate mit 20 mbit/s zu hoch ist.

    Mit Sicherheit nicht.
    Manchmal hat die Rechtschreibung schon Auswirkungen auf die Bedeutung:
    kleine m steht für "milli" (mm, ml, mg ...)
    großes M steht für "Mega" (Mbit, MB, Mt,...)

  • Sorry ich meinte natürlich Mbit/s.


    Ich hab bisher keine Erfahrung mit HD. Ich habe das Ergebnis an meinem TV getestet.


    Es ist ein Samsung LE46B679 und sollte laut Manual eigentlich H264 mp4 und auch MPEG2 können.


    Also das File mit MPEG2 und 35 Mbit/s läuft von der USB Platte.


    Nur hab ich den Eindruck das Schwenks mit Bewegung etwas unruhig aussehen. Irgendwie leicht zittrig.
    Ruhige Einstellungen hingegen sehen perfekt aus.


    Xanti

    • Offizieller Beitrag

    Schwenks mit HD ...wollen erst mal gelernt sein,
    HD EinsteigerInnen müssen erst mal akzetieren um wieviel langsamer als bei SD ein HD Schwenk gemacht werden muss


    Wenn geht zu vermeiden,(rausschneiden / überblenden... wenn es denn sein muss ...dann von (einem gutem) Stativ (1000.- Euronen und darüber)
    Prinzipiell kann man aber sagen, auch ein Sony 180.- Euro stativ ist immer noch sinnvoller, als freihändig fummeln....


    Gleiches gilt im HDProjektbereich für eine Kamerafahrt per Layouter in einem hochaufgelösten Foto,
    um das "Zittern" der geraden Kanten in Grenzen zu halten .... gaaaanz langsam....


    habe mir das Handbuch des samsung TV runtergelden ... wie bei Samsung nicht anders zu erwarten,
    keine konkreten Angaben zum max. Datenstream (Mbit/s) darinnen.

    Zitat

    H.264 BP, H.264 MP, H.264 HP, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, XVID[ ... over and out...


    daraus ist zu ersehen ...er kann H.264 HP = H.264 High Profile ...aber die entscheidende "Level" Angabe (4 / 4.1 / 4.2 etc. ) dahiner fehlt.


    wird wahrscheinlich bis max 62,5 Mbit/s gehen ... einfach ausprobieren . (von der USB-Platte aus) ..ab wann er sichtbar streikt.


    Feststellen, ob ein "Zittern" am Player oder am ungewohnten HD-Schwenk liegt ....ganz einfach
    drei verschieden schnelle Schwenks mit der Cam machen
    a) alle drei direkt von der Cam per HDMI abspielen
    b) alle drei als Datei von der USB Platte absielen


    und schon ist alles "Klar auf der Andrea Doria" :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Schwenks mit HD ...wollen erst mal gelernt sein,
    HD EinsteigerInnen müssen erst mal akzetieren um wieviel langsamer als bei SD ein HD Schwenk gemacht werden muss

    Hi,


    achte darauf, dass Du den Shutter der Kamera (also die "Belichtungszeit") auf 1/50s Sekunde lässt.
    Je kürzer der Shutter, (1/100s, 1/250s, 1/500s) umso leichter zittert das Bild beim Schwenk.
    Viele Kameras verkürzen den Shutter automatisch, wenn es draußen hell ist und sie mit der Blende in den Grenzbereich kommen.


    Dann lieber einen ND-Filter vor die Linse schrauben oder die Kamera mit der ISO-Zahl (Sensorempfinglichkeit) arbeiten lassen.


    Wobei einfache Schwenks eh kein wirklich tolles Stilmittel sind ...




    Zitat


    Gleiches gilt im HDProjektbereich für eine Kamerafahrt per Layouter in einem hochaufgelösten Foto,
    um das "Zittern" der geraden Kanten in Grenzen zu halten .... gaaaanz langsam....

    Nö.


    Einfach einen Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) drauflegen.



    Zitat


    habe mir das Handbuch des samsung TV runtergelden ... wie bei Samsung nicht anders zu erwarten,
    keine konkreten Angaben zum max. Datenstream (Mbit/s) darinnen.

    Zu den Datenraten:


    Mal so als Vergleich und Anhaltspunkt:
    HD-Fernsehen wird mit ca. 12 MBit/s VBR gesendet.
    Sky hat einen recht weiten VBR-Bereich bei dem es bis ca. 20 MBit/s hoch geht, aber auch bis 5 MBit/s runter.
    ARD/ZDF sind enger mit etwa 8 - 15 MBit/s.
    Kinofilme auf Blu-Ray liegen oftmals bei 24 MBit/s.



    Alles bezogen auf .h264 Codierung.


    Deine Kamera (vermutlich Consumer AVCHD) nimmt bei 1080/25p oder 25i mit 17 MBit/s oder 24 MBit/s (je nach Modell) auf.


    Bei 1080/50p nimmt sie mit 28 MBit/s auf.


    Wenn Du Deinen Film folglich mit 24 MBit/s (oder 28 MBit/s wenn Du unbedingt 50p haben willst) aus Edius rausspielst, bist Du also bereits im Leistungsbereich Deiner Kamera.
    24 MBit/s bei .h264 spielt Dein Fernseher garantiert ab. Ob er jedoch im Mediaplayer 1080/50p akzeptiert, das ist nicht sicher.


    So hast Du auf jeden Fall mal einen Anhaltspunkt für gängige Datenraten.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo an alle.
    Nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde sicher viel üben. Leider habe ich sehr wenig Zeit für mein Hobby. Schade.
    Das im Moment zu bearbeitende Video ist ein 50i Projekt und wurde von 2 Panasonic Consumer Cams gefilmt. Da gibt es kaum Einstellmöglichkeiten.
    Einen Teil habe ich selbst gefilmt, den 2. jemand noch unerfahrener.
    Das mit der Bildunruhe betrifft an sich nicht direkt Schwenks.
    Wie soll ich mich ausdrücken. Das Projekt ist ein Hochzeitsvideo.(Was macht man nicht alles für die Familie)
    Zuerst: Es ist kein starkes Ruckeln. Eher ein leichtes Nachzittern.
    Gut zu sehen wenn z.B. Personen durch das Bild tanzen von rechts nach links reletiv nah. Dann scheint die bewegte Person leicht in Bewegungsrichtung nachzuzittern.


    Wie das direkt aus der Cam per HDMI aussieht, kann ich nicht genau sagen. Dazu muß ich mir eine solche Szene nochmal genau anschauen.


    Was die Abspielbarkeit angeht: Ich habe ein MPEG2 File mit 35 Mbit/s erstellt welches funktioniert. Die mp4 H264 mit 20 Mbit/s nicht. Ich mach jetzt nochmal eine mp4 mit 17 Mbit/s.


    Nicht nur, das Samsung Bitraten und Profile nicht im Manual angibt (hatte auch schon geschaut), ich kann auch nicht sehen auf welcher Frequenz der TV beim Abspielen aus dem internen Mediaplayer arbeitet. Bei TV und oder Zuspielung vom DVD Player kann ich das schon sehen.
    Der TV kann normal 60, 50 HZ und auch 24p für manche BD.
    Vielleicht stellt der sich ja auf 60 Hz beim Mediaplayer??


    Na das ist ja ne schöne Herausforderung. Jetzt wo ich so einigermaßen in SD produzieren kann kommt HD was sich noch nichtmal einfach abspielen lässt. ?(


    Danke das Ihr mir helft. Vielleicht hab ich dann meine Cam doch nicht nur für die Hochzeit gekauft und mache noch ein paar Filme damit.


    Danke Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MPEG2 File mit 35 Mbit/s erstellt welches funktioniert. Die mp4 H264 mit 20 Mbit/s nicht


    eventuell ziert sich Samsung wegen Audio ...mal ins Handbuch schauen ....IIRC.. da sind Angaben drinnen (ich hqbe es nicht gespeichert, nur kurz angesehen)
    und mit dem Export (der verweigert wird) vergleichen.


    an den Mbit/s ...im Bereich 17 oder 20 Mbit7s ... liegt es imho eher nicht.


    nochmals ...

    Zitat

    Feststellen, ob ein "Zittern" am Player oder am ungewohnten HD-Schwenk liegt ....ganz einfach
    drei verschieden schnelle Schwenks mit der Cam machen
    a) alle drei direkt von der Cam per HDMI abspielen
    b) alle drei als Datei von der USB Platte absielen


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi, bei Audio Codec steht auch nur wenig bei *mp4: ADPCM, (HE)-AAC, mp3


    Das mit den Schwenks werde kann ich erst später genau testen. Das Projekt muß jetzt erst mal kurzfristig fertig werden da es ein Geschenk wird.
    Leider hatte ich auch kaum Gelegenheit die Kamera vor der Feier ausgiebig zu testen.


    Nochmals danke Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Xanti...post #1
    Da meine Cam auch 1080 50 p aufnehmen kann, wird wohl das nächste Projekt ein 50p Film. Kann ich den auch noch mit Version 5.1 5.51 bearbeiten?
    Xanti...post #2
    Mein momentanes Projekt ist 1080 50i und in der Zukunft werde ich wohl auch 1080 50p bearbeiten wollen.


    Sorry, habe nachgesehen in 5.51 .....leider NEIN ... nicht 1920 x1080 x 50p in 5.51 .... maximal 1280 x720 x 50p ...war damals das Limit
    und es gab auch noch KEINE Individuellen selbst angelegte Projekteinstelungen in 5.51


    5.51 ... Ende der Fahnenstange ... ...waren das noch Zeiten ...LOL


    Da liegen deine (neue) AVCHD-2.0 Cam und dein etwas angegrautes Schnittprogramm zu weit auseinander. ... EDIUS Version 5.00 Release: August 2008
    1920 x1080 x 50p begann erst in EDIUS v6.00 Released: September 2010 .... langsam aktuell zu werden.


    sorry, that is it ...mehr kann ich leider nicht bieten.... :nw:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Schade. Na ja so schnell vergeht die Zeit. Bisher habe ich halt nur SD verarbeitet und da geht es mit der 5.51 perfekt für mich.
    Nun muß ich halt überlegen was ich mache.
    Hab ja eigentlich wenig Zeit zum filmen und bearbeiten.


    Zwischen 2 Projekten bei mir liegen ja bald auch 2 Edius Versionen. Von der Hardeware ganz zu schweigen.


    Nochmals Danke für Eure Mühe mit mir.


    LG Xanti

  • Schade. Na ja so schnell vergeht die Zeit. Bisher habe ich halt nur SD verarbeitet und da geht es mit der 5.51 perfekt für mich.
    Nun muß ich halt überlegen was ich mache.
    Hab ja eigentlich wenig Zeit zum filmen und bearbeiten.



    LG Xanti

    Hi,


    dann arbeite doch in 25p oder 50i.


    Viele Grüße
    Peter