Ausgabe als BD Image von der Timeline?

  • Hallo,


    ich versuche mein Projekt aus der Timeline auszugeben.
    Leider kann ich nur als Datenträger-Bilddatei exportieren.
    Das ist bei DVD auch kein Problem dann später mit imgburn ein Image zu erstellen um dann die DVD später zu brennen.


    Jetzt hab ich das Problem bei BD, das nur die stream.m2ts vorhanden ist. Alle anderen Ordner der BD Struktur sind leer.
    Wenn ich mit imgburn daraus ein Image erstelle werde ich wohl kein Menü haben.


    Wie kann ich ein Image aus der TL erstellen und später eine BD incl. Menüs brennen.


    Ich habe noch keinen BD Brenner und möchte dies extern machen lassen bzw. mir die Möglichkeit offen lassen.


    Xanti

    • Offizieller Beitrag

    Image erstellen ...sollte auch in 5.51 funktionieren


    wie endet denn die Berchnung des Images, welche per "Brennen" gestartet wird ??


    a) => successfully / erfolgreich beendet ... wollen sie zu Edius zurückkehren??


    b) mit irgend einer Warnmeldung?? ... like Anhang


    ist ein Virenscanner installiert? ...wenn ja welcher ??


    Xanti, ach Xanti .... füll doch endlich mal dein Profil aus :nick:
    Betriebsysten , Grunddaten vom PC, und welcher Virenscanner installiert ist


    Ewig kann nicht der "female" bonus" beansprucht werden...
    Profil ausfüllen ist eine Mininalanforderung um auf Fragen eine Antwort zu bekommen...


    5.51 BD image (mit Menüs) erstellen mit Virenscanner Microsoft Security Essential

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sorry ich hoffe jetzt passt es.


    Zum Image: Ich habe gar nicht die Möglichkeit Export als Image File auszuwählen. Da steht bei mir Datenträger-Bilddatei.
    Eine Fehlermeldung habe ich nicht bemerkt. Aber ich habe keine .iso sondern bei DVD den Video_TS und Audio_TS Ordner.
    Das hat mich bisher nicht gestört, weil ich damit umgehen kann (imgburn) und am Schluß alles passte.
    Aber bei BD habe ich zwar auch die komplette Ordnerstruktur. Aber alle Ordner sind leer bis auf den Unterordner "STREAM", welcher den Film 000.m2ts enthält.
    Im Ordner BD_Temp sind die Menuedateien als m2ts und eine hcp Datei.


    Warum bekomme ich keine iso Datei?


    Xanti

    • Offizieller Beitrag

    Edius erstellt (leider) keine "Iso's"


    jedoch, wenn das Image korrekt erstellt wurde, kann
    a) mit Edius jederzeit nachträglich eine BD gebrannt werden ... siehe Handbuch + x mal hier im Forum beschrieben
    Tools > Disk Burner >zum BDMV Ordner navigieren


    b) mit Imgburn eine Iso erstellt werden, die auf jeglichem anderen (Ediusfreien) PC als BD gebrannt werden kann.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • mit Edius jederzeit nachträglich eine BD gebrannt werden ... siehe Handbuch + x mal hier im Forum beschrieben


    Ich habe gerade nochmal im Handbuch ab Seite 660 gelesen. Da wird prima beschrieben wie es für DVD funktioniert. Allerdings steht da nichts von einem Image. Wie gesagt. Bei DVD erstellen habe ich kein Problem.


    Aber das es bei BD nur eine Datei im STREAM Ordner gibt macht mich stutzig. Zumal imgburn auch nur diese Datei verwenden möchte.
    Da fehlen doch sicher die Menuedaten.


    Sicher hab ich da was übersehen oder missverstanden. Ein Image bedeutet für mich eine Datei mit allen Informationen der Disc.


    Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    > Ein Image bedeutet für mich eine Datei mit allen Informationen der Disc.


    nööö ... ein Image ist die Abfolge einer Ordnerstruktur, die benötigt wird
    egal ob in den Ordnern etwas enthalten ist oder nicht ...
    egal ob DVD oder BD ... halt mit jeweils unterschiedliche Ordnerstrukturen+


    und eine "Iso" ist ein gezippter Ordner ... in dem alles Nötige enthalten ist


    Starten von Menüleiste > Tools > Disk Burner > zum BDMV Ordner navigieren
    Mit der Maus auf der Schaltfläche verweilen ... dann blenden sich die Pop Up Hilfshinweise ein (sind ja hoffentlich aktiviert ?? )
    dort steht genauer/ besser als im Handbuch, zu welchem de beiden BDMV Ordner zu navigieren ist.


    auch schon x-mal beschrieben / bebildert im Forum
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi, ich las dass der MS Essentials stören könnte. Ich hab den jetzt mal deinstalliert und den Rechner vom Netz getrennt.
    Jetzt hab ich die BD Ausgabe erneut bearbeitet. Es war auch im Edius Projekt nicht gespeichert. Also Menues neu erstellt--> gespeichert.
    Jetzt arbeitet die Maschine --> langsam.
    Wenn es fertig ist melde ich mich wieder.


    Ich bin mir fast sicher, das am Ende, in der BD Struktur nicht nur die Filmdatei sein darf und die Menü und Titeldateien im BD_Temp Ordner bleiben.


    Danke für Eure Geduld Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt arbeitet die Maschine --> langsam.



    wenn man(n) / frau noch nicht sattefest ist .. immer zuerst mit Testprojekterl einarbeiten
    ( 3 Minuten genügen für Test DVD oder BD mit 3 kapitel und Menüs)


    Berechnungszeit ist dabei minimal ... aber alle Fehler ...auf beiden Seiten des Schlüsselbrettes ...werden trotzdem sichtbar.
    wiederbeschreibbare DVD / BD ... sollte auch nicht fehlen, wenn man(n) / frau noch am ausprobieren / lernen ist.
    BD Menüs sind nicht leicht per Software überprüfbar


    falls noch Fragen / Problemchen auftauchen... vermutlich bereits mal abgehandelt worden
    Version 5.51 HD Datei erstellen
    Neo 3.x 2 Projekte auf Blue Ray brennen Neo 3
    Neo 2 mit Booster Mit Edius erstelltes Image auf DVD brennen
    Version 5.51 Burn to Disc
    Version 5.11 Image erstellen mit DVD-Creator
    Brennen mit "burn to disk " [ex-DVD-Creatur] Version 5.11 \ 5.12 + Neo-2 (mini Anleitung deutsch)


    Achtung:
    Den BDMV Ordner besser nicht geöffnet haben während der Berechnungszeit

    (um neugierig zu schauen, ob und wann sich Ordner oder Dateien sich rein schreiben)


    da gibt es ein Problemchen ... sieh post #6 von Neo 2 mit Booster Fehlermeldung beim Brennen der DVD
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • So, mit deinstalliertem MS Essientials hat Edius das Image fertig erstellt. Jetzt ist auch mehr in der Ordnerstuktur und es scheint richtig zu sein.
    Leider hab ich keinen BD Brenner zum prüfen.
    Falls es jemanden interessiert: In imgburn habe ich den BDMV und den CERTIFICATE Ordner per Drag and Drop reingezogen und imgburn hat es sogleich als BD erkannt und mir ein ISO gemacht.
    Mal sehen wer da mal eine BD brennt und ob die dann läuft.


    Ich hoffe mein Schwager ist zufrieden. 1 x DVD , 1 x BD_iso, 1 x MPEG2 (35Mbit/s) und 1 x mp4 (H264 20 Mbit/s)


    Danke an Euch für Geduld und Hilfe. Leider hatte ich keine Zeit mit Testprojekten in HD. Das Ergebnis mußte ein Geschenk werden.


    LG Xanti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1 x DVD , 1 x BD_iso, 1 x MPEG2 (35Mbit/s) und 1 x mp4 (H264 20 Mbit/s)


    nur so prinzipiell----
    ImgBurn macht dir auch aud dem Edius DVD- Image eine korrekte (DVD)-ISO.... nicht nur von dem Edius BD- Image
    .


    Zitat

    Mal sehen wer da mal eine BD brennt und ob die dann läuft.


    wenn sie nicht (auf allen) BD-Player läuft ...das liegt dann (meistens) am Rohling,
    bzw. an der Kombination von (minderwertigem) Rohling vom "Geiz ist geil" Regal und em Brenner (+ dessen unaktueller Firmware)

    Zitat

    "HTL" („High To Low“) ... Medien versus LTH („Low To High“) -Medien => http://de.wikipedia.org/wiki/BD-R
    BD-R LTH sind billiger in der Herstellung,
    ältere Blu-ray-Player und Brenner benötigen jedoch ein Firmwareupdate um diese lesen oder beschreiben zu können


    die Foren sind voll mit Threads rund um das Problemthema ... zwei (von vielen) Auszüge von unserm Forum


    Zitat

    Version 7.2 Blu ray brennen [gelöst > Brenner]
    Erich Retzer ...post #7
    Erst wenn alles in Ordnung ist, dann brenne ich eine BD-R, vorzugsweise auf HTL-Rohlinge

    Zitat

    BD erstellen mit Verbatim BD's klappt nicht.
    hefrima
    In der Tat. Der Rat von meinem Händler war super. Habe ein Firmware-Update meines Brenners LG GGW-H20L gemacht.
    Jetzt "frißt" er auch wieder die Verbatim Scheiben. Also alles wieder klar


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle