Wie springt man auf einer 1 Sekunden-Timeline eine Minute vor?

  • Benötige etwas Hilfe:


    1. Die Timeline ist mit Strg+3 auf eine Sekunde eingestellt, ich sehe auf meinem Monitor ca. 01:10 Minuten davon.
    2. Ich editiere auf dem sichtbaren Timelinestück
    3. Der Timeline-Cursor ist nun am Ende der Timeline
    4. Mit einem "Tabulatortrick" - vielleicht ist das überhaupt kein Trick, ich weiß es leider nicht besser - möchte ich jetzt von der Position nach Punkt 3 genau 01:10 Minuten weiter nach rechts springen, so daß mein Timelinecursor sich jetzt links befindet und ich das neu sichtbare Stück bis zum rechten sichtbaren Ende fortgesetzt editieren kann
    5. Nun kommt das nächste Teistück usw. bis ich am Filmende bin.


    Geht das irgendwie, wenn ja dann wie bitte?
    Stelle ich mich einfach zu deppert an?
    Könnte auch sein, dann bitte ich um Entschuldigung für diese Frage.


    Danke!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo:


    Ich kenne momentan nur folgenden Weg (siehe Bild-006):
    Cursorposition im REC doppelklicken und dann
    Numerische +-Taste drücken und 11000 (ohne Doppelpunkte) eingeben (siehe Bil-007) und OK.


    Aber diesen Weg kennst Du ja sicher schon.
    Ein zu setzendes Tastenkürzel habe ich (noch?) nicht gefunden.
    kurt

  • Hi,


    die Timeline springt doch sowieso um etwa eine dreiviertel Timelinelänge, wenn Du mit dem Curosor hinten raus fährst.
    Im Grunde ist es doch das, was Du suchst, außer dass Du den Sprung um genau eine Timelinelänge beschrieben hast, oder ? :nw:


    Viele Grüße
    Peter

  • EDIT: Kurt hat es oben schon beschrieben, ich hab nur mal wieder nicht richtig gelesen. Sorry!


    Das Einfachste ist, die Zehnertastatur wie einen Taschenrechner zu nutzen.
    Vorwärts springen: "+" 10000 + Enter (Cursor springt relativ von aktueller Position 1 Min vorwärts)
    Rückwärts springen: "-" 10000 + Enter (Cursor springt relativ von aktueller Position 1 Min zurück)


    Jim

  • Hallo Kurt,


    im Moment wird eine DVD gerade gemacht, ich probiere dann mal Deinen Vorschlag aus.


    Hallo Peter,


    wie Du es beschreibst, habe ich es zuerst gemacht, da habe ich es verbessert in dem ich den TC rechts stehen ließ und mit dem unteren Timelineslider nach links gefahren bin.
    Ich hätte es aber gerne noch eleganter und präöziser, es müßte so eine Art Tabulatorlösung sein mit der man durch die Timeline marschiert, nur die Dauer sollte man vorgeben müssen, z.B. eine Minute...


    Ich könnte ja auch Spongmarken anlegen..., das gefällt mir nicht so gut, ein zeitabhängiger Timelinetabulator wäre schon schöner.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Schön Jim und Kurt,
    das geht ganz gut!


    Ich habe es mit Sequenzmarken versucht und Strg+rechts oder Schnitte nach der Skala reinlegen wo man springen möchte und dann Strg+rechts...
    Das geht auch mit etwas Vorarbeit halt.


    Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.


    DANKE!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee:


    Ich hab meinen Beitrag nur deswegen geschrieben, weil ich z.Zt. keine andere/bessere Möglichkeit weiß, um Dein spezielles Problem zu lösen.
    Selbst bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, die TL um genau eine vorgegebene Zeiteinheit zu verschieben.
    Es würde mich daher interessieren, was der eigentliche Grund bei Dir ist, dass Du eine solche "Tabulatorfunktion" benötigst.
    (Stichwortartige Beschreibung würde völlig reichen).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Ich habe lange Videofiles zu bearbeiten und zwar suche ich das Video abschnittsweise nach Fehlern, wie z.B. Helligkeitssprüngen oder unscharfen Aufnahmen ab, schneide die Teile dann raus und gebe das File auf DVD oder BD aus.
    Wäre doch schön wenn man angeben könnte, bitte alle unscharfen Szenen raus aus dem langen File... 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee:

    Wäre doch schön wenn man angeben könnte, bitte alle unscharfen Szenen raus aus dem langen File...

    Da stimme ich Dir zu. - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Nehme mal an, mit 1:10 ist gemeint = 1minute + 10 sec = 70 sec ..für einen jump

    CTI steht am Ende des ersten 1:10 Teilstück
    (oder wird mit den allgemein gültigen NLE shortcuts [ a ] oder [ s ] dorthin gebracht)


    Am Zahlenblock:
    [+] + [70s] + [Enter] drücken ....damit pringt der CTI um exakt => 1minute + 10 sec = 70 sec


    > Cursorposition im REC doppelklicken und dann.....
    Dies ist NICHT notwendig, einzige (logische) Voraussetzung = Timeline Fenster ist aktiv


    Knackpunkt:
    Wenn das Timeline Fenster ist aktiv ist ---> dann kann der CTI direkt vom Zahlenblock aus bewegt werden
    Ohne irgend wohin clicken zu müssen ....Und es sind Zeiteingaben in folgenden Kürzeln möglich:
    Stunden = h
    Minuten = m
    Sekunden = s
    frames = wenn kein Küzel hinter der Zahleneingabe gesetzt wird


    Es sind auch Kombinationen der Kürzel möglich, um bekannte Zeitvorgaben in h/min/sec nicht umrechnen zu müssen.
    [+] + [70s] + [Enter] .... weil im Kopf ausgerechnet ... für bekanntenn Sprungwunsch von 1minute + 10 sec
    [+] + [1m10s] + [Enter] ... ohne Kopfrechnen in Min und Sec eingegeben .... für Sprungwunsch von 1minute + 10 sec


    [+] + [1h15m] + [Enter] ...ohne Kopfrechnen .. direkt in Min und Sec eingegeben, für Sprungwunsch von 1:15 h
    (um zum Beispiel ein Sequenzende markieren zu können, weil sich sonst die DVD nicht ausgeht)
    click aufs Bild = Originalauflösung

    -


    [+] + [11m21s12] + [Enter] .....um eine bekannte Duration von 11 min 21sec 12 frames zu übertragen
    wenn i.e. zu einem Timelineabschnitt mit genau dieser Duration, in einer anderen Arbeitsequenz
    ein passendes Musikstück gesucht /Anfang+Ende auf genau diese Duration hergerichtet werden soll



    -



    Es müssen keine Eingaben vom Leerstellen in der Zehnerdekade eingegeben werden
    Es können jedoch Leerstellen in der Zehnerdekade eingegeben werden
    Beides führt zum gleichen Ergebnis
    sowohl [+] + [1h1m1s1] + [Enter] als auch [+] + [01h01m01s01] + [Enter] = CTI jump von 1h 1 min 1sec 1 frame
    click aufs Bild = Originalauflösung


    -
    Ob man(n) / frau den CTI-Jump richtig eingegeben hat, ist im vor dem drücken von [Enter] im Recorderfenster leicht kontollierbar
    (siehe die Pfeile in den screenshots)


    Timeline Zoom kann erfolgen (wie schon genannt) per => [Strg] + [+] oder [Strg] + [-] (vom Zahlenblock
    Timeline Zoom kann jdoch auch (schneller) erfolgen per => [Strg] + [Mausrad] ...sowohl Auf + Zurückzoomen


    Bitte nicht vergessen ... den Zaubertrick => dezitiert ausgewählter Timelinezoom-Bereich [Shift] + [re Maustaste]
    Kontiunierlich [Shift] halten ... und mit re Maustaste den gewünschten Teilbereich von links nach rechts markieren
    => Maus-Curser ändert sich auf ein Lupenzeichen
    => nach loslassen von Maustaste , zoomt sich die Timelineansicht exakt auf den markierten Bereich auf


    => mit [ Strg ] + [ u ] springt dier Timeline Zoom auf genau den vorherigen Faktor (i.e. 30 Bilder) wiederum zurück
    (gibt es schon seit 2008 ... Bilder hier ... forum.grassvalley.com...habe auch deusche Untertitel dazugemacht


    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke auch Dir Moderator 2... :prost:
    Mensch hast Du Dich ins Zeug gelegt...
    Deinen Workflow werde ich mir genauer "reinziehen", im Moment stehe ich aber unter Termindruck!


    Um es auch den anderen Interessenten hier etwas deutlicher zu erläutern was ich wollte, hier nochmal anders beschrieben:


    In MS-Word kann ich mit den Tasten "Bild oben" und "Bild unten" vertikal im Dokument "blättern". Je nach dem wo ich will, kann ich dann auf dem am Monitor sichtbaren Bereich mein Werk editieren.
    In Edius habe ich die Timeline vor mir und hier möchte ich horizontal darin Blättern, abhängig von der eingestellten Timeline-Auflösung. Die Tasten "Bild oben/Bild unten" funktionieren hier dafür nicht und ich kann sie auch nicht für eine horizontale Timeline-Blätterfunktion programmieren.
    Ich meine das ging schon mal in irgendeinem anderen NLE welches ich in den Fingern hatte.


    Gerade eben editiere ich wieder in EDIUS und fahre mit dem CTI händisch den ersten sichtbaren Timeline Bereich ab um das Video nach unbrauchbaren Stellen abzusuchen und schneide diese raus.
    Bin ich rechts am Ende des Timeline-Fensters angelangt, verschiebe ich mit dem Slider unten das Video mit dem CTI an den linken Rand des Bildschirmes, editiere das neu sichbare Stück usw. usw. usw.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mit Shift + Bild auf / Bild ab lassen sich Sequenzmarken anspringen (dabei werden nur Sequenzmarken angesprungen - keine Schnitte).
    Setzt aber vorraus, dass Sequenzmarken mit dem gewünschten Abstand in der Sequenz vorhanden sind.


    Wenn man das oft braucht kann man sich hierzu eine Sequenz mit den benötigten Sequenz-Abstands-Markern schaffen.
    Einfach Farbclips mit entsprechender Länge hintereinander kopieren, an den Schnitten Sequenzmarker setzen,
    Markerliste exportieren und in die zu bearbeitende Sequenz importieren.
    Nun kann man horizontal zwischen den Sequenzmarkern switchen.


    Gruß
    Günter

  • Hallo,


    um Eingaben und Tastenkombis, wie sie zu diesem Thema erwähnt wurden, quasi mit einem Klick auszuführen, verwende ich eine Gaming Maus mit entsprechender Software.
    Hiermit lassen sich die gewünschten Tastatureingaben aufzeichnen und einer der Sonder-Maustasten zuweisen.


    Eine andere Alternative ist das kostenlose Tool AutoHotkey, mit welchem man solche Tastatureingaben in ein kleines, selbst gestricktes Programm packt.
    Hierzu gibt es diverse Anleitungen im Internet.
    Die Tastenkombination, welche die so erstellte Aktion auslösen soll, kann mehr oder weniger frei festgelegt werden.
    Das darf natürlich keine Tastenkombi sein, welche schon in EDIUS verwendet wird.


    Gruß
    Tom

  • Hmm, wertvoller Tipp,
    damit könnte man bestimmte Abläufe automatisieren.
    Welche Maus hat Du denn?


    Vielen Dank für den Tipp!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee,


    ich habe eine Logitech G700s. Die hat laut Beschreibung 13 programmierbare Tasten, wobei hier die Standardtasten, also für Rechts-/Links-Klick, natürlich mit gezählt werden.
    Bin sehr zufrieden damit; das einzige Manko ist, dass der Akku nicht lange durchhält. Die sonst kabellose Maus wird dann per USB-Kabel geladen; während dieser Zeit kann man natürlich ganz normal damit weiter arbeiten.
    Meistens wechsel ich jedoch den Akku einfach aus. Habe mir daher ein Akku-Pack und ein Ladegerät angelegt; zumal die in der Maus verwendeten Mignon AA - Akkus (es ist nur eine Zelle) bei uns auch in anderen Geräten zum Einsatz kommen.


    Was mir an der Logitect Gaming Software gefällt, ist die Möglichkeit, Profile anzulegen.
    D.h. für jede Anwendung, also auch für EDIUS, kann ein eigenes Profil und damit eine individuelle Tastenbelegung definiert werden.
    Das jeweils aktive Programm wird von der Software automatisch erkannt.


    Inwieweit Gaming-Mäuse anderer Hersteller die gleiche oder sogar bessere Funktionalität bieten, kann ich leider nicht sagen; da fehlen mir die Vergleiche.


    Alternativ könnte man sich übrigens auch ein Gaming Keyboard zulegen, die sind ja auch mit programmierbaren Zusatztasten versehen.
    Ich bevorzuge jedoch besagte Maus; teilweise auch in Kombination mit AutoHotkey.
    Damit lassen sich insbesondere in EDIUS doch ein paar Arbeitsschritte optimieren.


    Gruß
    Tom

  • Ich danke Dir sehr! :prost:
    Mit Gaming-Mäusen habe ich mich nie beschäftigt, nun schon! :bgdev:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro


  • Was mir an der Logitect Gaming Software gefällt, ist die Möglichkeit, Profile anzulegen.
    D.h. für jede Anwendung, also auch für EDIUS, kann ein eigenes Profil und damit eine individuelle Tastenbelegung definiert werden.
    Das jeweils aktive Programm wird von der Software automatisch erkannt.

    Hi,


    das Ganze geht übrigens mit dem Contour Shuttle auch, der ja ohnehin bei einigen Edius-Usern vorhanden ist. :)


    EUCON-Controller werden von Edius ja leider nicht unterstützt, da gäbe es auch noch eine schöne Auswahl.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, vielleicht ein brauchbarer Tipp meinerseits.
    Ich verwende schon lange unter Edius Neo 3 einen programmierbaren Ziffernblock Type weiß ich nicht genau,
    habe auf der Unterseite die Kurzanleitung aufgeklebt. Der hat frei programmierbare Tasten, die auch mit
    Sequenzen belegt werden können. Die spielt man zunächst auf de normalen Tastatur auf und das wars.
    Meine Tastatur hat noch den runden ibm-Stecker und wird in die Tastaturleitung engeschleift.


    Peter

    EDIUS PRO 7


    WIN 7 Prof.


    CPU Intel i-7 4790


    16 GB RAM

  • Stelle Dir vor, Du bekommst ein Video mit einer Spiellänge von 30-40 Minuten mit dem Auftrag etwas rauszuschneiden, z.B. unscharfe oder stark unterbelichtete Szenen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro