Blackmagic Design DaVinci Resolve Software

  • Geschätzte Freunde


    Sehr gerne würde ich dieses tool einsetzen. Wenn ich einen iMac mit der notwendigen Leistung besitzen würde, könnte ich dann ohne Probleme meine Videofiles (Aufnahmen mit einer Sony EX1R und einer FS 100) ohne Probleme bewerkstellen. Sind diese Aufanhmeformate kompatibel ? Ich mache mir Sorgen wegen den Aufnahmen mit der EX1R.


    BlackMagic Pocket Cinema: hier gehe ich davon aus, dass dies ohne Probleme geht.


    Workflow: Mit Davinci im Mac bearbeiten, exportieren als .... und dann innerhalb von Edius 7.0 weiterverarbeiten. Einigermassen korrekt ?


    Oder ginge dies direkt innerhalb meines DOs-PC? Ich denke hier dan die kostenlose Version Blackmagic Design DaVinci Resolve Software light z installieren.


    Ich wäre den Fachleuten innerhalb dieses Forum dankbar für eine Hilfe. Wenn es technisch zuschwierig wird oder sich der Aufwand im Moment nicht lohnt, dann bitte klar aussagen.


    Herzlichen Dank

  • Hi,


    zuerst mal muss wohl mit einem kleinen Trugschluß aufgeräumt werden.


    Ein Mac oder iMac ist nicht leistungsfähiger als ein PC vergleichbarer Ausstattung. Er (der Mac) ist höchstens teurer.


    Davinci Resolve bekommst Du in allen Lizenzstufen auch für den PC.


    Der normale Schnitt-PC reicht für Davinci aus.


    Also einfach mal die Lite-Version downloaden, auf dem Schnitt-PC installieren und ausprobieren.


    Solange Du keinen höheren Auflösungen als FullHD (1920x1980) brauchst, dürfte Dir die Lite-Version auf Deinem Schnitt-PC weit reichen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Herzlichen Dank für diese Hilfe.
    Frage noch: wie kann ich aus Edius ein file erstellen, welches sich in Resolve laden lässt ?
    Oder anderes gefragt. gibt es eine gute download Seite, wo ich solche Files herunterladen könnte

  • Komme nochmals mit einer Zusatzfrage:
    Mit welchem Programm kann ich bestehende Aufnahmen welche ich mit der EX1R oder FS 100 gemacht habe konvertieren, damit ein Inport möglich ist.
    Ich würde die beiden Kameras weitereinsezten und dann nachbearbeiten.

  • Hi,


    zum Wandeln der Aufnahmen gibt es viele verschiedene Programme.
    Bekannte und zuverlässige sind z.B. Adobe Mediaencoder, Sorensen Squeeze, AVC Media Converter ... es gibt aber auch viele andere.
    Die beiden erstgenannten haben den Charme, dass sie Cuda und Quicksync unterstützen.
    Der AVC Media Converter hat dagegen den Charme, dass er sehr preisgünstig ist.
    Wandlung im Stapelverfahren (Batch-Converting) unterstützen sie alle, sodaß Du Deinen Stapel an Rohaufnahmen auf die Festplatte legen kannst, den Convertierungslauf über Nacht laufen lassen und am nächsten Tag hast Du den gesamten Bestand im Format für DaVinci.


    DaVinci importiert z.B. Quicktime *.mov.


    Die von Dir angedachte Vorgehensweise ist - wenn ich das richtig verstanden habe - dass Du den Rohschnitt in DaVinci machen willst, dann die Farbkorrekturen in DaVinci, dann alles ausspielen, dann zu Edius gehen und dort das Finishing machen.
    Dafür müsstest Du halt das gesamte Material vorher wandeln und verspielst damit natürlich den "Edit Anything" Vorteil von Edius.



    Die übliche Vorgehensweise wäre eher, den Rohschnitt in Edius machen, dann das Projekt nach AAF ausgeben, dabei die verwendeten Clips nach Quicktime wandeln.
    Dann die AAF nach DaVinci importieren, die Farbkorrekturen und Finishing in DaVinci machen und dann entweder das Endergebnis in DaVinci ausspielen oder aus DaVinci eine AAF rausschreiben und dabei die farbkorrigierten Clips rausrendern lassen. Dann die AAF in Edius einlesen und den letzten Schliff anlegen.


    Leider existiert für Edius noch kein so schöner Workflow wie z.B. für Avid Media Composer, da dieser einzelne Sequenzen exportieren kann und nach dem Import via Neuverlinkung die nichtkorrigierten Clips einfach durch die korrigierten Clips austauschen kann.


    Für diese Schritte muss man halt in Edius einen händischen Weg gehen. Zwar ein bisschen aufwändiger, aber nicht ummöglich.



    Wenn Du jedoch - wie Du angedacht hast - den Rohschnitt in DaVinci machen willst, dann würde ich mir überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht danach zu Edius zu gehen, da Du die grundlegenden Aufgaben der beiden Systeme damit vertauschen würdest.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke vielmals Peter, hast mir wirklich geholfen. Noch eine Zusatzfrage:
    .... dann das Projekt nach AAF ausgeben, dabei die verwendeten Clips nach Quicktime wandelnWerde heute Abend versuchen dies zu realisieren. Schneiden in Edius - nachbearbeiten in Resolve.
    Habe ich noch nie gemacht. Vielleicht wenn Du Zeit hast eine kurze Anleitung.



    :rolleyes::Dapplause