Vergleiche zwischen mpeg2 und H.264

  • Das unter dem 3. Link gezeigte Beispiel sieht ja gut aus. Man erkennt schon, daß die HD-Auflösung sehr viel besser ausschaut. Ich bin nur nicht sicher, wie der Vergleich zustande kommt. Man weiß nicht, ob beides überhaupt vergleichbar ist.


    - Das HD-Bild muß für einen Vergleich herunterskaliert werden oder das SD-Bild muß heraufskaliert werden. Wie erfolgt die Umrechnung (bikubisch, lancos, ...) Da können sich die ersten Fehler verstecken.


    - Das Material stammt mit Sicherheit aus zwei unterschiedlichen Filmabtastungen und damit mit unterschiedlicher Farbbalance und Weißabgleich. Ist das vergleichbar? (Die DVD sieht etwas grünstichig aus)


    Ich bin bei solchen Vergleichen immer skeptisch. Erst recht, wenn sie so reißerisch in Szene gesetzt worden sind. Letzendlich muß also die Bildqualität garnichts mit dem Aufzeichnungs-System HD oder DVD zu tun haben. Ein heutiger Filmabtaster für HD DVD/BlueRay (4k) mit einem damaligen (08/15) zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Erst recht, wenn man weiß, daß die ersten hochauflösenden Filme schlecht umgesetzt worden sind und teilweise heute noch an der Umsetzung gespart wird.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Der Link 3 ist sehr umstriiten, aber ich habe Ihn trotzdem veröffentlicht. Ich habe nirgendwo gelesen, das es ein Fake ist.

  • Das unter dem 3. Link gezeigte Beispiel sieht ja gut aus. Man erkennt schon, daß die HD-Auflösung sehr viel besser ausschaut. Ich bin nur nicht sicher, wie der Vergleich zustande kommt. Man weiß nicht, ob beides überhaupt vergleichbar ist.


    - Das HD-Bild muß für einen Vergleich herunterskaliert werden oder das SD-Bild muß heraufskaliert werden. Wie erfolgt die Umrechnung (bikubisch, lancos, ...) Da können sich die ersten Fehler verstecken.


    Hallo Herr Staffel,


    das sehe ich genauso. Dieser Vergleich hinkt sehr stark. Handelt es sich hierbei um progressive Bilder? Aus meiner Sicht, sind verschieden Skalierte Bilder gar nicht zu 100% zu Vergleichen. Und wenn dann nur in ihrer jeweiligen richtigen Auflösung.


    Gruß Martin

  • Qualitäten kann ich nur beurteilen, wenn ich vollkommen identische Prüfinstrumentarien benutze. Skaliertes Video ist nicht der Hit und TFT-Bildschirme kämpfen auch jetzt noch um Darstellungsqualität. Trägheit und auch Pixelverhältnis stllen immer wieder ein Bein. Hier wird der Kunde mit vielen Fachbegriffen verwirrt und teilweise auch auf das Glatteis geführt.


    Gruß Martin

  • Kann es eigentlich auch bei HD-Video zu s.g. Artifakten kommen?


    Gruß Martin

    Natürlich geht das. Man muß seine Kamera nur schnell genug bewegen. Wenn die Bildinformation zu schnell wechselt, dann reicht die Aufzeichnungsbandbreite nicht mehr aus, die Bildinformation zu speichern und du bekommst Artefakte oder Farbblöcke ins Bild. Das ist dann von der Aufzeichnungsbandbreite abhängig. Ob 25mb/s, 50mb/s, 100mb/s. (DV, HDV, DVCAM, ... und wie sie alle heißen.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • > Dann auch weitere Postings des Users WoWu in diesem Thread lesen.


    Vielleicht auch mal sein Buch downloaden. Könnte nicht schaden :) :)

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes