Neuer BMD Desktop Video Treiber 10.0

  • Jetzt ist es endlich soweit, der von BMD CEO Grant Petty für Oktober 2013 angekündigte 10.x Treiber im neuen Treiberdesign(simultan aufnehmen und abspielen) ist ab heute verfügbar.
    Leider immer noch keine Verbesserung bei HDMI, bei 4K 50/60fps.
    Dafür gibt es ein neues Manual, macht beim Querlesen einen guten Eindruck.
    Edius wird immer noch nicht als 3rd Party SW erwähnt.


    What's new in Desktop Video 10.0


    The following are applicable to UltraStudio 4K and DeckLink 4K Extreme:
    • Simultaneous Capture and Playback (Full Duplex)
    • Sub-frame latency on input and output
    • Support for different video standards on input and output
    • Automatic input mode detection in SDK
    • Seamless switch from capture to playback
    • General performance and stability improvements


    Minimum system requirements


    UltraStudio Series, Intensity Shuttle Thunderbolt and Intensity Extreme


    • Microsoft Windows 8 64-bit
    • Microsoft Windows 7 64-bit
    • Microsoft Windows Server 2008
    • Thunderbolt Motherboard or Notebook
    • 4 GB of system memory



    DeckLink and Intensity products


    • Microsoft Windows 8 64-bit
    • Microsoft Windows 7 64-bit
    • Microsoft Windows Server 2008
    • A suitable PCIe slot - PCIe x1 lane cards should work in any slot. PCIe x4 lane cards require a x4 lane or faster PCI Express slot
    • 4 GB of system memory


    USB 3.0 Products


    • Microsoft Windows 7 64-bit
    • A suitable USB 3.0 port using a Renesas chipset
    • 4 GB of system memory


    H.264 Pro Recorder


    • Microsoft Windows 8 64-bit
    • Microsoft Windows 7 64-bit
    • USB 2.0 connection.
    • 4 GB of system memory.
    • Apple Quicktime 7.6.9 or later for Windows.
    • Media Express 2.4 or later

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    Blackmagic Version 10 für Extreme 4k hat bei mir mit Edius 7.21 probleme gemacht und zwar:


    1. Hardwarevorschau unter Systemeinstellungen ließ sich nicht mehr umstellen auf OHCI
    2. Bei Schließen von Edius wurde wohl Bin und Timeline geschlossen, das Playerfenster blieb aber stehen und konnte nur mit "Ediusfehler" geschlossen weden.


    Habe Image zurückgespielt mit 9.8 jetzt geht wieder alles.


    Bitte testen ob bei euch ähml. Verhalten.


    viele Grüße Heinz

  • Version 10 läuft bei mir ohne Probleme. V9.8 machte allerdings Probleme. Der HDMI-Ausgang hat sich hin -und wieder einfach an- und ausgeschaltet. Seit dem Treiberupdate geschieht das nicht mehr

  • Edius wird immer noch nicht als 3rd Party SW erwähnt.


    Îch habe langsam das Gefühl, dass BM nicht besonders viel Wert darauf legt, auf Edius aufmerksam zu machen.
    Den Eindruck hatte ich schon bei der IBC, als ich einen Resolve Entwickler auf den HQ/HQX-Codec aufmerksam machen wollte und um native Unterstützung bat!
    Der tat so, als hätte er von diesen Codecs noch nie etwas gehört, gab sich aber formell interessiert!


    [SPEKULATIONSMODUS EIN]
    Da ich weiß, dass bei GV bezüglich Edius einige Mühlen anders mahlen, könnte ich mir vorstellen, dass vergangene und lang zurückliegende
    Versuche für Zusammenarbeit wie das "Hornberger Schießen" ausgegangen sind und BM nun einfach mal einen Haken dran gemacht hat.
    Vielleicht hat BM aber auch ganz eigene Pläne, wenn man sich die konsequente Weiterentwicklung von Resolve anschaut?
    Vielleicht sitzt auch das alte Konkurrenzdenken noch sehr tief, immerhine haben GV und BM Hardware für den gleichen Markt angeboten,
    [SPEKULATIONSMODUS AUS]


    Jim

  • Hallo,


    danke für euere Antworten. Werde es nochmal versuchen > alles deinstallieren > Registry von BM säubern > neu aufspielen. Hoffe dann klappt es auch bei mir.


    Beste Grüße Heinz

  • Hallo Heinz,


    auch bei mir lässt sich nicht auf OHCI umschalten bzw. 4K Extreme deaktivieren und Edius stürzt ab - deshalb kann ich keinen Screen Shot machen.
    Zu bemerken wäre noch, daß nach Installation des 10.0 Treibers bei mir noch zusätzlich ein online Firmware Update ausgeführt wird.


    Ach so, bzgl. des simultanen Aufnehmens und Abspielens ist mir noch aufgefallen, daß im BMD Control Panel im Reiter Processing keine Output Einstellungen möglich sind obwohl im Manual beschrieben.


    jim
    Im BMD Forum habe ich manchmal den Eindruck, daß ich der einzige Edius Nutzer bin und auch der einzige der sich über den fehlenden 50/60fps Support bei UHD/4K aufregt.
    Obwohl eines der neuen BMD 4K Produkte diese Framerate unterstützen soll und die verwenden dafür den gleichen Treiber - strange.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Hallo Jürgen,


    habe ebenfalls immer noch das gleiche Problem. Bei der mehrmaligen Neuinstallation habe ich festgestellt, dass immer wieder der Treiber Version 9.7.30 vom 8.5.13 installiert wird. Nur einmal gelang mir ein Teiber zu installieren der Version 9.9.6.0 vom 13.2.14. Da war aber dann wieder noch BM Videi Version 9.9x drauf. Irgendwie passt das alles nicht zusemmen.


    Frage an die Kollegen bei denen es läuft: Welche Treiberversion ist bei euch installariert bei Version 10 :?:


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    das verstehe ich nicht - bei mir ist es der 10.0 --> Anlage.
    Wenn ich in der Systemeinstellung nichts verändere - funktioniert der Treiber bei mir.
    Aber z.B. im BMD Control Panel unter dem Tab Processing kann ich entgegen der Beschreibung im Manual z.B. Output Processing nicht auswählen.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • jim
    Im BMD Forum habe ich manchmal den Eindruck, daß ich der einzige Edius Nutzer bin und auch der einzige der sich über den fehlenden 50/60fps Support bei UHD/4K aufregt.
    Obwohl eines der neuen BMD 4K Produkte diese Framerate unterstützen soll und die verwenden dafür den gleichen Treiber - strange.


    Bei dem schnarchigen EDIUS-Marketing (von Seiten GVs) und mit den Scheuklappen auf den Augen (Broadcast-Only-Ausrichtung), ist es kein Wunder, dass EDIUS von Anderen als
    NLE kaum wahrgenommen wird! WIe oft ernte ich die Nachfrage E...WAS?


    Was die 50/60fps Unterstützung angeht, diese Datenmenge muss man erst einmal verarbeiten können. Ich denke, da fehlt es hardwareseitig an Bandbreite.


    Jim

  • bei mir ist es der 10.0 -->


    Hallo Jürgen,


    und welche Treiberversion ist im Gerätemanager angezeigt?


    Gruß Heinz

  • Donnerwetter - wer vermutet denn das !

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Der 10er Treiber macht bei mir entgegen meiner vorher getätigten Aussage doch Ärger. Beim Schließen von Edius bleibt das Preview-Fenster geöffnet und Edius crasht. Das liegt aber nicht am BMD-Driver allein. Ich denke GV muß die Anbindung erst an den 10er Treiber anpassen (bmdconfig.dll/bmdcore.dll im Edius 7 - Driver Ordner). Dann hab ich wieder ein downgrade auf die Version 9.9.6 gemacht. Da gibt es aber ein Problem mit dem HDMI-Output der sehr instabil ist. Signal verschwindet und kommt wieder etc. Letztendlich habe ich dann wieder auf V 9.8 umgestellt. Da scheint alles soweit wieder zu funktionieren. Der Gerätemanager zeigt hier auch brav die korrekte Treiberversion

  • Donnerwetter - wer vermutet denn das


    Hallo Jürgen,


    um die Verwirrung vollständig zu machen: Ich habe jetzt die Version 9.9.6 wieder drauf und der Treiber ist vom 13.2.14 :lol: .
    Und es funktioniert einwandfrei, Karte schaltet auch nicht mehr gelegentlich ab.


    Gruß Heinz

  • na super,
    neuer rechner steht hier, 4k extrem liegt rum, edius 7 brüllt mir entgegen "installier mich!" und der odyssey 7q ist vorbestellt ... irgendwie habsch keine lust :huh: ...

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • krabaz
    Nimm den 9.9.6 Treiber der funktioniert - der 10.0 Treiber ist ein fake.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hast du denn auch das Problem mit dem HDMI-Ausgang gehabt ?


    Ja, aber jetzt (zumindest die letzten zwei Tage) ist es vorbei mit dem Trei
    Ber vom 13.2.2014. :S
    Gruss Heinz

  • [quote@Krabaz
    Nimm den 9.9.6 Treiber der funktioniert - der 10.0 Treiber ist ein fake.[/quote]


    So würde ich das auch bezeichnen :!::rot:
    Gruss Heinz

  • Übrigens nur am Rande für DaVinci Resolve Nutzer:


    Mit der 10er Version klappte es nicht nur mit Edius nicht, sondern auch Resolve ging nicht richtig und stürzte ab. Empfehle auch hierfür nicht die neue Version. :bgdev:
    Gruss Heinz