Neuer BMD Desktop Video Treiber 10.0

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr - hier gibt es einen Benutzer bei dem der 10er Treiber angeblich so funktioniert wie angekündigt.


    Ist das doch nur ein Problem der Edius Anpassung an die BM Karte ?


    http://blog.medialooks.com/Z4J445/

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,
    nur mal so zwischendurch: Habe seit dem Umsetzen der Karte in den ersten PCIe Slot und guter Kühlung keine Bildaussetzer mehr. Nur ab und an passiert es, dass wenn man Edius startet und dann die BM Extreme 4k diese entweder nicht erkannt wird, oder kein signal ausgibt. Herunterfahren und Neustart des PC behebt dieses Problem aber sofort. (TreiberVersion ist allerdings immer noch 9.6.6 vom 14.2.14)
    Ich denke die Version 10 ist tatsächlich ein Ediusanpassungsproblem.


    Was mich noch interessieren würde: Die BM hat ja HDMI Ausgang. Ob über diesen ein UHD Signal zu einem UHD TV übertragen werden kann, der ja mittlerweile aktuell mit HDMI 2 daherkommt.
    Schon Gedanken dazu? ?(


    Viele Grüße Heinz

  • Hallo Heinz,


    in dem Slot in dem die Karte bei mir sitzt liegt die Temperatur Schwelle bei mir bei 32°C - darunter OK darüber Aussetzer.Ich kann das über die MB Lüfter SW steuern allerdings mit dem Nachteil des
    ansteigenden Lärmpegels.
    Zu 4K - ich habe noch kein 4K Panel und auch noch keinen 4K Monitor - der Grund ist, ich warte auf Geräte mit HDMI 2.0 und HighFrameRate Support(HFR) = 50/60 Fp/s das ist das Footage Format meiner Kamera bei 4K in der ich aufnehme.
    Die BMD Karte betreibe ich im Schnittbetrieb mit Edius derzeit in der Einstellung 1920x1080p50 an einem HD Panel.


    Ich vermute, daß die aktuelle Firmware HDMI 1.4 drauf hat.
    Wie man bei den Neuigkeiten bei BMD sieht - fehlt der aktuellen 4K Extreme noch HDMI 2.0 mit HFR und 12G SDI.
    Ob sich das per FW Update nachrüsten lässt weiss ich nicht.
    Andernfalls steht dann wohl irgendwann eine neue 4K Extreme mit den Features bei BMD an.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Bei mir läuft inzwischen Desktop Video 10.1 mit der Extreme 4k (fast problemlos). Ich bearbeite nur FullHD. In sofern kann ich zu den 4k-Eigenschaften des Treibers nichts sagen.


    Das fast problemlos bedeutet konkret: Edius läuft mit der Extreme 4k ohne Probleme, bis ich Edius beende. Egal, ob ich das Fenster über "Kreuzchen" schließe oder Dialog "Beenden". Das Playerfenster bleibt auf dem PC-Bildschirm stehen, bis ich es zweimal mit "Kreuzchen" (Fenster Schließen) ebenfalls zu schließen versuche. Dann wird mir der Dialog angezeigt, ob ich auf das Programm warten möchte oder das Programm schließen möchte. Ich kann zwischen den beiden Fenster schließen warten solange ich möchte. Das Fenster hängt, bis ich es 2x geschlossen habe und dann das Programm beendet habe. Anschließend kommt der "Edius System Reporter" mit seiner Crash-Meldung hoch.


    Beim nächsten Start werde ich dann gefragt, ob die letzte Datei geöffnet werden soll, weil ein Crash stattgefunden hat. Das verneine ich natürlich und suche meine gewünschte Projektdatei aus.


    So gesehen kann man mit Edius 7.30 und der 4k-Extreme und dem Desktop Video 10.1 arbeiten, bis man Edius beendet. Also vorher vorsichtshalber speichern. Vielleicht zusätzlich unter anderem Namen, damit beim folgenden Crash nicht die zuletzt bearbeitete Datei beschädigt werden kann. (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich habe aber bisher noch keine Projektdaten verloren.)

  • Hallo:

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    :bgdev:
    Den Vater kennt man nicht.
    Woraus man ersehen kann, dass auch die Vorsicht eine Unvorsichtigkeit begehen kann.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So gesehen kann man mit Edius 7.30 und der 4k-Extreme und dem Desktop Video 10.1 arbeiten, bis man Edius beendet.


    Wobei man noch hinzufügen muß, dass man in dieser Konstellation unter Edius Hardware Vorschaugeät auch nicht von der Decklinkkarte auf OHCI Vorschau umschalten kann. Da gibt es auch nen Absturz von Edius.
    Also ich würde sagen der BM 10.1 Treiber und Edius 7.x sind ungeeignet. Dagegen geht es mit 9.6.6. wie es soll. :bgdev:


    Grüsse Heinz

  • Ja, das mit dem Umschalten zurück auf OHCI funktioniert bei mir auch nicht. Das habe ich bemerkt als ich das in Edius zurückschalten wollte, damit ich zeitgleich mit dem BM Media Express eine Schulung von Edius aufzeichnen wollte, was bei älteren Versionen noch funktioniert hatte.

  • Das Verhalten von Edius mit dem 10.1 Treiber ist bei mir auch so.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS