Neues Video Plugin TMPGEnc AVC for Edius 7

  • In Edius 7 gestaltet sich das Ausgeben(rendern) von 4K Material wegen


    1. fehlendem XAVC Codec zum En-coding und
    2. kann Edius bisher nur AVC max L5.1 ausgeben


    schwierig.


    Also blieb bisher nur der Weg der XAVC Ausgabe über Sony Vegas Pro 12 entweder nativ oder z.B. über HQX als Zwischenfile.


    Jetzt bietet TMPGEnc ein Edius 7 Plugin für $ 62,- an, wenn man schon was von denen hat.


    Damit kann man zumindest jetzt in Edius AVC Files mit Level 5.2 ausgeben - mit Hilfe von Vorlagen(muss ich noch überprüfen).
    Ob das Plugin auch XAVC kann muss ich auch noch prüfen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe jetzt mal mit einer XAVC 4K 2160p50 File in einem Edius Projekt mit 4:2:2 10 Bit ein 4K Export mit höchst möglicher Auflösung begonnen:
    - die erste Feststellung es gibt keinen XAVC En-Coder
    - nur in der Generic Einstellung lässt sich 4K Auflösung einstellen
    - Intel Media SDK (HW+SW) kann maximal Level 4.2
    - H264 Einstellung kann Level 5.2
    - die max Bit Rate ist 360Mbps - die Original File hat 500Mbps
    - die Renderzeit von einer Timeline von 22:11 dauert 1Minute 30 Sekunden
    - Die Output File ist 4:2:0 8 Bit - ich habe keine Einstellung gefunden wo man es auf 4:2:2 10Bit setzen kann


    Das Plugin ist bestens geeignet für HD 1920x1080 (Bluray etc.) Output
    Bei HD funktioniert QuickSync und FireCoderBlue in der Ausgabe bestens.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

    • Offizieller Beitrag

    Mann oh Mann..... März 2014 > Schnee von Gestern .... und sie sind hier in einem cinema 4K Thema gelandet


    a) mitlerweile kann Edius schon lange per "free updates" ...4K XAVC Dateien exportieren
    im korrekten Level >High 4:2:2@L5.2<
    mit 10 bit und Chroma-Sbsampling 4:2:2 ... und 500Mbit/sec


    siehe Bilder ..von XAVC-Testexporterl ^^


    .....



    b) MPEG Plugin von TMPGEnc ... für DVD ... brauchen sie eventuell (wenn überhaupt) mit Edius 7
    wenn sie ihre Zuseher mit einer Single-Layer DVD etwa 2 Stunden an einem Stück ...( fesseln oder quälen ??) wollen.


    Solange sie wegen normler Laufzeit von 1h bis 1:20h in einer optimalen Datenratehöhe bleiben
    wird imho der Unterschied rein akademisch sein


    Bei Sonderfällen wie Single-Layer DVD etwa 2 Stunden oder gar mehr ...wegen Tanzturnier etc.
    wird ein spezialisiertes Plug-In, dann gegenüber dem Edius Exporter sichtbare Vorteile haben....
    Testen sie bite mal vorerst ausreichend aus, was Edius denn selbst alles bietet....


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Erklärung!
    Hatte mich jetzt primär auch für das AVC Plugin interessiert und bin bei der Herstellerseite auf das MPEG Plugin gestoßen.
    Habe mich gefragt wozu man das heute noch gebrauchen kann..bzw was der Unterschied ist.


    (Wollte dafür jetzt nicht noch nen extra Thread eröffnen !? )


    Leider muss ich tatsächlich auch mal auf DVD ausweichen da es heute immer noch genug Menschen gibt, die keinen Blu-Ray Player besitzen.
    Für meine Zwecke werden die MPEG Möglichkeiten von Edius ausreichend sein


    PS:
    werde versuchen mich zurückzuhalten mit meinen Fragen, daß AVC Plugin habe ich jetzt vorhin noch gekauft weil ich das mit bei haben wollte,
    bevor ich das erste Backup nach Edius ziehe. :)

  • siehe Bilder ..von XAVC-Testexporterl


    Hallo Mod2,
    darf ich bitte eine dumme frage nachschieben: Worin besteht der Unterschied bei (UDH Material) Intra Export XAVC Class 300 zu XAVC-S Superfein 100 MB/s ? ;(
    Danke und Gruß Heinz

  • Bin zwar nicht Mod2,


    der Unterschied ist 500Mbps Datenrate bei XAVC-I (Class 300) und keine Long Gops wie bei XAVC-S.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    yupp...Ball aufgefangen ..^^ .. und in 10 bit ...und in 4:2:2 ... (anstelle 4:2:0 mit 8 bit bei XAVC-S) ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Jürgen und Mod2,
    danke! Also für UHD Material aus der Sony AX 100 nicht relevant. Richtig?


    Gruß Heinz