Smartsound/Sonicfire in Edius 7.2

  • Hallo zusammen,
    Nach rund 10 Jahren Viedoschnitt mit Pinnacle/AVID bin ich kürzlich auf EDIUS umgestiegen. Aus der P/A-Zeit habe ich einige Plugins im Bereich Filter und Übergänge, aber eben auch Smartsound, bzw. Sonicfire.
    Die Filter und Übergänge vermisse ich eigentlich nicht, da gibt es wirklich genug Möglichkeiten in Edius - wenigsten für mich -, aber Smartsound vermisse ich schon.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Musik-Plugins auch in Edius zu integrieren und so zu verwenden in P/A? Da ich bis jetzt dazu nirgends etwas im Internet gefunden habe befürchte ich, dass die Antwort negativ ist. Aber frange kann man ja mal.


    Also, zum voraus vielen Dank und beste Grüsse
    Rolf

  • Es gibt keine Möglichkeit, Edius direkt mit Smartsound zu verwenden (auch zu meinem Leidwesen).
    Ich mache es wie folgt:
    Sonicfire aufrufen, die Szenen-Zeit feststellen, dann die Musik in Sonicfire erstellen, in den Projektordner exportieren und die Datei in der Bin übernehmen.
    Das kann man natürlich erst machen, wenn die Szenenlänge endgültig feststeht.
    Ich habe mir in VisualBasic ein kleines Programm geschrieben, welches nach Eingabe von Anfangs- und Endzeit der Szene die Länge automatisch kopiert, die ich bei Soncfire mit Strg-V ins Zeitfeld einfüge.
    Die Datei ist als Anhang beigefügt (entpacken,keine Installation erforderlich).

    Dateien

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Ich habe die Datei überarbeitet, die Zeiten sind jetzt genauer.
    (Entpacken, keine Installation nötig)

    Dateien

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2