Umstellung von XP auf WIN 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung von XP auf WIN 7

      Hallo zusammen,
      ich war nun längere Zeit nicht mehr in diesem Forum aktiv da mei System ohne Probleme gelaufen ist. Nun muß ich wohl mein Betriebssystem wechseln da ja bekanntlich der Support von Win XP eingestellt wird. Ich möchte mein System nun neu aufsetzen und habe dazu folgende Fragen. Ich verwende ein System mit folgenden Komponenten: Motherboard: Sabertooth X58 mit 3,2 Intel CPU und 3 GB Ram, Grafikkarte Nvidia GeForce GT 240. Systemplatte ST 31000524AS mit 3 Partitionen und 3 weitere FP als Datenplatten. Installiert ist nun die HDStorm mit Edius 5.51. Läuft Edius 5.51 überhaupt mit Win 7 64 Bit oder muß ich hier die 32 Bit Version aufspielen? Bei einem Späteren Wechsel auf eine neuere Edius Version wäre die 64 Bit Variante sicher die bessere Lösung, ich möchte jedoch momentan noch die Version 5.51 nutzen.
      Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr zufrieden.
      Danke
      Mit freundlichem Gruß
      Mibart
    • hsllo ...Mibart ..... null problemo ...

      click aufs Bild = Originqalauflösung


      Betriebssystem Win 7 - 64 Bit verwenden
      Edius installiert sich dort als 32 bit Anwendung ... gleich wie alle anderen Edius 6.xx oder 6.5x Versionen :nick:


      bitte Anleitung für Edius 5.51 Installation auf Win_7 beachten....
      cdn1.grassvalley.com/unsecure/…indows7(EN)_2306_2010.pdf
      .
      Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
      Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.

      i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
      Edius 9 + VisTitle - Resolve Studio [AMD 1950X 16cores/32 threads = retour wegen massiver Probleme, nicht nur bei mir]
    • Canopus NX Karte

      Hallo zusammen,
      ich habe auf meinem 2.Rechner Win 7 32Bit aufgespielt und wollte damit die Canopus NX Karte mit Edius 5.51 betreiben, leider hängt sich der Rechner immer auf sobald ich die Karte eingesteckt habe, entferne ich diese läuft der Rechner problemlos hoch. Ich hatte die Karte bisher im gleichen Rechner verwendet jedoch unter Win XP Prof. und hatte damit keine Probleme.
      Kann mir jemand einen Rat geben woran dies liegt?
      Bitte um Info
      Danke schon mal im Voraus
      MfG
      Mibart
    • Es wäre hilfreich, wenn du deine bisherige Vorgehensweise erstmal beschreiben würdest.

      Hast du eine Edius 5.51 CD oder updatest du von einer vorherigen Installation? (wenn ich richtig aufgepasst habe, wird Windows7 nicht offiziell von Edius 5 unterstützt. Erst Edius 6.5)

      Ob es inoffiziell mit "Klimmzügen" funktioniert meine ich mal hier irgendwo gelesen zu haben. Ggf auch erst für eine der letzten 5er Versionen (wegen der Treiber).

      Wenn du es dennoch probieren möchtest, würde ich erstmal die NX Karte ausbauen und Edius auf den allerletzten 5er Stand bringen, so dass die für 5.5x Treiber schon mal auf der Platte mit drauf sind.

      Wenn du Glück hast, könnte das vielleicht gehen. (Wenn da nur ältere Treiber der ersten 5er Version drauf sind, könnten die die von dir beschriebenen Probleme verursachen)

      Eine Funktionsgarantie gibt es also nicht, aber so würde ich vorgehen.
    • Hallo
      Edus 5.51 lief bisher auf diesem Rechner problemlos, ich habe eine neue Systemplatte eingebaut und win 7 32 Bit installiert.Nach der Installation startete der Rechner und hängt sich kurze Zeit später dann auf. Wenn ich nun die NX Karte ausbaue startet der Rechner ohne Probleme. Die NX Karte steckt noch im gleichen Slot, ich kann sie auch nicht umstecken da die Grafikkartezu groß ist. Meines wissens ist die Version 5.51 die letzte der 5 er Reihe.
      MfG
      Mibart
    • Ja, 5.51 ist die aktuellste 5erVersion. Ich habe gerade nochmal im Supportbereich nachgeschaut.

      Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Konflikte (Interrupt oder so kann man wahrscheinlich nicht sehen, wenn der PC sich schon beim Hochfahren "weghängt". Bootprotokolle prüfen bzw. einschalten.)

      Was mir gerade so einfällt:
      Ist die NX schon mal unter Edius 6 oder höher (6.5) betrieben worden? Dann wurde ihre Firmware vielleicht schon auf einen neueren Stand gesetzt als der, der für Edius 5.51 passend sein kann. (Vorsicht, es kann sein, dass man hinterher die Firmware nicht mehr downgraden kann)
    • ich habe eine neue Systemplatte eingebaut und win 7 32 Bit installiert.

      nach der OS Installation, auf das nagelneue win_7 .....Edius nach folgendem Dokument neu installiert ??

      EDIUS 5 Update Instruction in Windows 7

      "google" übersetzt (ohne Bilder) etwas "gebrochen", aber eventuell besser als gar nichts...
      EDIUS 5 Update-Anweisung in Windows 7
      .
      Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
      Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.

      i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
      Edius 9 + VisTitle - Resolve Studio [AMD 1950X 16cores/32 threads = retour wegen massiver Probleme, nicht nur bei mir]