Installation Edius 7.x

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe die Trial-Version Edius Pro 7 4 Wochen getestet und mir nun die Vollversion gekauft.Gemäß trial and error habe ich natürlich auch sehr viele Einstellungen geändert und getestet, weshalb ich die Trial-Version nun deinstallieren und die Vollversion installieren möchte. Vermutlich könnte ich in der Trial-Version auch einfach die gültige Seriennummer eingeben, ich möchte aber –wie beschrieben- ein 'jungfräuliches' Programm haben.Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich bezüglich des Laufwerkes etwas beachten muß. Beim Installieren der Trial-Version gab es eine Meldung, dass empfohlen wird Edius auf einem anderen Laufwerk als das Betriebssystem zu installieren. Nun habe ich eine SSD mit 256GB sowie eine HDD mit 1TB. Warum sollte ich Edius nicht auf der SSD installieren? Oder sollte Edius nicht auf der Windows-Partition installiert werden?Hoffentlich disqualifiziere ich mich nicht mit meiner ersten Frage in diesem Forum, aber ich möchte nicht gleich bei der Installation etwas falsch machen...


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    hallo MichaW ..... erstmal willkommen an "board" :)


    > Beim Installieren der Trial-Version gab es eine Meldung, dass empfohlen wird Edius auf einem anderen Laufwerk als das Betriebssystem zu installieren


    eine Meldung von Edius oder vom Betriebssysten ??
    eine solche Meldung ist mir derzeit von Edius nicht bekannt .... es sei denn ihre 256 GB SSD ist randvoll mit anderem "stuff" als dem OS
    ich installiere (Testversionen) auf 128 bis 149 GB Partitionen


    Normale / empfohlene Installation erfolgt auf C: ... gleich wie das Betriebsystem,
    von Sonderlösungen (Edius auf andere Partition / Platte als das OS) würde ich eher abraten.


    mal durchlesen (speziell betreff Installation) ... Edius-Vademecum (Band-3)
    "Antons Seiten" ... sind ihnen schon ein Begriff ?? ... Installation bzw. OS-Optimierung für NLE Schnitt betreffend.....


    Welchen "Trial-version" genau haben sie aufgespielt (bzw auf ihrer Festplate abgespeichert) ??


    100% optimal = Image vom OS aufspielen, welches sie vor der Edius (Trial) Installation hoffentlich ja angelegt haben
    dann Edius auf C: installieren


    > Hoffentlich disqualifiziere ich mich nicht mit meiner ersten Frage in diesem Forum,

    nööö ... wir "beissen" nicht .... wir haben nur etwas gegen "Trolle" und "drollige Vielschreiber"


    bitte füllen sie ihr Profil mit ihren PC-Daten + OS aus, positves Beispiel: https://forum.edius.de/index.php?page=User&userID=19&
    das ist eine Grundvoraussetzung um auf allfällige Fragen sinnvoll und schnell antwortenzu können :nick:



    Danke...und um mir Schreibarbeit zu sparen ... einen unserer "Textbausteine"


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hach herjemine, ne ne ne, wie kann das bloß passieren... Ganz wichtig: Man muß lesen können!
    Die Meldung bezieht sich nicht auf das Installationslaufwerk, sondern auf das Laufwerk für Projektordner:
    "Standardordner für Projektdaten festlegen. Wählen Sie für eine bessere Leistung einen Ordner auf einem anderen Laufwerk als ihrem Systemlaufwerk."


    So ganz verstehen tu ich die Meldung trotzdem nicht, wieso soll die Performance denn dann besser sein?
    Wie dem auch sei, Edius kommt auf C (=SSD) und die Projekte auf D (=HDD).


    Danke für die Info und den hilfreichen Link zum Vademecum.
    NB: Profil habe ich nun erstellt. :)

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo:

    So ganz verstehen tu ich die Meldung trotzdem nicht, wieso soll die Performance denn dann besser sein?

    Weil dann Windows gleichzeitig auf Edius(routinen) und auf die zu bearbeitenden Daten zugreifen kann: Also parallel.


    Andernfalls erfolgen die Zugriffe hintereinander (also seriell), da Edius(routinen) und Videodaten zwar auf derselben Harddisk liegen, aber natürlich auf unterschiedlichen Bereichen (Plattenspuren/-zylindern). Der Plattenzugriffsarm muss dann von einer Plattenspur auf die nächste hin/herbewegt werden. Das kostet Zeit, die sich bei entsprechend großen Dateien und entsprechend vielen Zugriffen summiert.


    Soviel in kürzester Kürze.
    Details: Siehe Bücher über Betriebssysteme, Computer udgl.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    Danke, daß ist natürlich einleuchtend. Sehr gut erklärt!


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu den korrekten Ausführungen von "Kurt"..... für MichaW ...... und natürlich alle Mitleser


    Verwenden sie bitte die bereits per "default" vorgegebene Einstellung >Projektnamenordner erstellen<


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Dieser >Projektnamenordner< beinhaltet zwangsweise und unabänderlich, den von Edius bei jeweiligem Bedarf automatisch erstellten Unterordner
    Ordner "rendered" = alle Renderdateien = je nach Projektverlauf, können das durchaus erhebliche GB Mengen werden.
    Daher den Projektnamen-Ordner NICHT auf die System-SSD legen/zuweisen


    __________________________________________________________________________________________________


    Beispiel eines "Projektnamen-Ordners" mit zusätzlichen, im Projektverlauf von Edius automatisch erstellten Unterordnern
    click aufs Bild = Originalauflösung


    __________________________________________________________________________________________________


    Der von von Edius ebenfalls bei jeweiligem Bedarf automatisch erstellte Unterordner
    Ordner "Transferred" = alle per Quellbrowswser importierten Clipdateien = kann je nach Projektverlauf / Projektart durchaus auf erhebliche GB Mengen anwachsen


    Dieser Ordner "Transferred" wartet per "default" in den Systemeinstellungen, auf eine Zuweisung zu einem bestimmten wählbaren benutzerdefinierten Ordner / Plattenplatz
    kann jedoch auch alternativ, dem jeweiligen "Projektnamen-Ordner" zugewiesen werden. (ist nicht zwangsweise und unabänderlich festgelegt wie bei dem Ordner "rendered" )


    click aufs Bild = Originalauflösung



    Je nach PC-Konfiguration und gewünschten workflow vom Anwender passend zu konfigurieren,

    • a) Nur die jeweiligen zu diesem Projekt gehörigen. per Quellbrowswser importierten Clipdateien, in den jeweils individuellen "Projektnamen-Ordner"
    • b) Für alle verschiedenen Projekte, die per Quellbrowswser importierten Clipdateien, in einen gemeinsamen Ordner / Plattenplatz


    bitte zu bedenken ... wir reden hier von "Systemeinstellungen", die sich auf jedes zu erstellende Projekt auswirken !!!


    @ only mod_1 ... ja, ja, Bilder sind eh alle in der "Galerie" hochgeladen...
    jeder kann sie direkt noch mal verwenden... bei Bedarf... bin ja einstweilen (gerade noch) lernfähig...^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle