beste Exporte workflow

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne mal Eure aktuellen Erfahrungen zum Thema DVD Export / Export workflow erfragen. Leider gibt es im Suchen Dialog mit dem Tag "DVD Qualität" sehr viele Einträge / Ergebnisse. So erlaube ich mir heute mal gleich zwei threads zu eröffnen....


    Also ich fertige ein Projekt - der finale output soll DVD sein. Aber ich will mir auch nicht die Option nehmen Film(teile) online zu stellen. Zur Sicherheit würde ich auch eine spätere BD von dem Projekt nicht ausschließen wollen.


    bisher:

    • Projekt in EDIUS
    • Export elementary streams direkt mit EDIUS Bord Mitteln
    • Authoring in ENCORE (CS6 64bit) - keine neues Authoring

    künftig?

    • Projekt in EDIUS
    • Export als HQ AVI - Rendern im Pro Coder3?
    • Authoring in ENOCRE? - kein neues Authoring

    Gedanken und Fragen:

    • Wenn ich dann ein anderes Ausgabeformat wünsche, würde ich im Pro Coder den Clip erneut durchrechnen lassen
    • Im Pro Coder sollten nach meinen Recherchen wohl immer noch die besten Renderergebnisse zu erwarten sein? Leider komme ich nicht an den Link zum Download der Pro Coder presets im US Forum. Meine Einwahldaten habe ich verlegt und eine Neuanmeldung scheitert an der fehlednen Bestätigungsmail. Auch eine Anfrage bei den Adminis bisher erfolglos. Hat jemand die Presets und kann mir die Datei(en) zu senden? Das wäre echt super.

    Ach ja: Der Inhalt wird ein Video sein auf Stativ aufgenommen. Ruhiger Sprecher (Erklärbär) und ein Sportler, der die erklärten Bewegungen vormacht. Kein oder wenige Schwenks, mehrere Kameras die zusammengeschnitten werden.
    Hat noch jemand Ergänzungen oder Ideen bei welchen Einstellungen man die besten Ergebnisse erzielt? WEnn ich bei gleicher Datenrate nach m2v oder mpg exportiere im Vergleich zu mp4, dann sieht mp4 stets besser aus, finde ich?! Also suche ich (verzweifelt) nach den besten Einstellungen um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.


    Würde mich super freuen, wenn Ihr (aktuelle) Gedanken, Ideen, Meinungen hättet.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    viele Grüße aus Bonn
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    was sind die Quelldateien ??.... SD / HDV / full HD ?? .... bzw. welche Mischung davon ??
    8 bit / 10 bit ...4:2:0 / 4:2:2 ??
    mit welcher Framerate wird aufgenommen ?.... 50i / 25p / 25 PFS (25p over 50i) / 50p


    Zitat

    •Authoring in ENCORE (CS6 64bit) - keine neues Authoring


    verstehe ich nicht ganz .... meinen sie vieleicht "- Kein neues Berechnen (encoding) ??


    Zitat

    Leider komme ich nicht an den Link zum Download der Pro Coder presets im US Forum
    Auch eine Anfrage bei den Adminis bisher erfolglos.


    die sind alle auf der NAB ...
    meinen sie wirklich das US-Forum .... wenn ja, in welchem Thread/ Sticky sollen die Presets hinterlegt sein ??
    die da aus 2008 ?? => UPDATED: Unofficial MPEG-2 and H.264 Blu-ray presets for ProCoder 3.06


    oder meinen den Log-In zu ihrem User Account, mit den Update- und anderen Downloadmöglichkeiten
    wo sie Pro-Coder irgend wann mal registriert haben??


    mit 7.21 und den dort ja verfügbaren "Lanczos" Settings für die Resamplingmethode des Layouters bei HD zu SD -DVD Projekt
    würde ich zuerst mal einen kurzen vergleich machen, ob es in 7.21 nicht wesentlich schneller und bei gleicher Qualität mittlerweile funktioniert....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2


    waren wir nicht schon mal beim Du...sollte der Jüngere ja zwar nicht anbieten, das ist unhöflich, aber ich mach ja mE nichts / niemandem unbekannten gegenüber...


    Aufnahme mit Panasonic Kameras (X909, V757, SD707)
    Settings in EDIUS: 1980*1020 50i - so kann ich die slow motion nutzen durch umstellen der Clip Eigenschaften.



    MediaInfo sagt:


    Allgemein
    ID : 1 (0x1)
    Vollständiger Name : L:\Videoprojekte\2014_03_ZonenAufnahmen_Mischa_ESPRITArena\Transferred\2888BF45-3EAF-4337-8248-F92A9C14A205\BDMV\STREAM\00017.MTS
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 543 MiB
    Dauer : 3min 0s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 25,2 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 28,0 Mbps


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=24
    Codec-ID : 27
    Dauer : 3min 0s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 23,8 Mbps
    maximale Bitrate : 25,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.229



    Ja, ich meinte die erwähnte und verlinkte Seite in das US Forum. Dort wird ja explizt auf die Version 3.06 des Pro Coder bezug genommen.


    Der Vergleich mit den Exporten aus EDIUS mit dem Ergebnis aus dem Pro Coder ist ja eher subjektiv, oder? Ich würde sagen, dass sich das bisher zumindest nicht viel nimmt. Gibt es eine Meßmethode das beste Ergebnis zu ermitteln?



    Danke


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    anbei die presets...


    ist das schon die max. Bitrate der Cam für 50p Aufnahmen ???
    oder ist das eigentlich noch eine Stufe unterhalb der max. möglichen Einstellung ??
    .

  • Danke für die presets! Super



    ich weiß es noch nicht genau. Es waren bisher nur Tests und ich hatte wohl die Einstellungen auf AUTO und dann mittels Button 50p gewählt. Ich werde mich nochmal hinsetzen und schauen, ob ich die Bitrate nochmal einstellen kann.


    LG
    Thorsten