Wie Projekt-Voreinstellungsliste erweitern ?? [gelöst > per Projektvoreinstellungs-Assistent]

  • Ich verwende Edius-Produkte seit einigen Jahren. Bei der neuesten Version fehlen mir die Voreinstellungen, ausser HD ist nichts zu finden.


    Wie und wo kann ich diese finden?


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    hallo hansp.maeder....... erstmal wilkommen an "board" :)


    copy aus post #15 von => Sony NXCAM: HXR-NX3 Aufnahmeformat
    dort sind dann auch die entsprechenden Bilder dazu eingefügt ... bitte aufrufen


    das ist IIRC...schon seit der 6er Version so.....
    dass sich jeder Anwender seine für ihn passenden Projektvoreinstellungen PAL / NTSC/ SD / HD selbst aussucht ... beim ersten Edius Start
    oder weiteren Bedarf der beim beim ersten Edius Start vergessen wurde oder damals noch nicht aktuell war, dann gezielt anpasst.


    Zitat

    Beim ersten Ediusstart ... wird man zwangsläufig mit dem "Assistenten für Projektvoreinstellungen" konfrontiert.
    wenn man(n) / frau zu diesem Zeitunkt noch nicht alle, später mal benötigten Projektvoreinstellungen, erstellt hat
    muß dies zu einem spätern Zeitpunl, in (irgend) einem geöffneten Ediusprojekt erledigt werden.


    Handbuch Seite 37 .... click aufs Bild = Originalauflösung


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • "Beim ersten Ediusstart ... wird man zwangsläufig mit dem "Assistenten für Projektvoreinstellungen" konfrontiert.
    wenn man(n) / frau zu diesem Zeitunkt noch nicht alle, später mal benötigten Projektvoreinstellungen, erstellt hat
    muß dies zu einem spätern Zeitpunl, in (irgend) einem geöffneten Ediusprojekt erledigt werden."


    ...- so bin ich vorgegangen, aber nach Umbenennung der Projektvoreinstellungen eines fertigen Projektes nach QFHD erscheint das neue Profil nicht in der Projektvoreinstellungsliste.
    Meine Frage nun: Wie kann ich den Assistenten für Projektvoreinstellungen ein zweites Mal starten?


    Danke sagt Günter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günter


    Wenn mann/frau für mehrere Vorlagen gleichzeitig ... den Assistenten benötigt
    etwa für quasi alle 24p Formate (oder was auch immer) in einem Rutsch nachbessern...


    Menüleiste => Einstellungen => Systemeinstellungen ... und dann wie in dem Bild weiter ... bis Punkt_4

    Punkt_5 ... ist für eine einzelne neue Voreinstellung ... ohne den Assistenten... siehe nächsten Beitrag




    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mann/frau nicht den Assistenten für mehrere Vorlagen (in einem Rutsch) benötigt


    Für eine einzelne Vorlage gibt es auch einen Weg = Schaltfläche >Neue Voreinstellung< .
    Bis incl. Punkt_3 ... ist die Vorgangsweise gleich wie oben ... und danach geht es gleich zu Punkt_5



    Die >Neue Einstellung< aufrufen & ausfüllen / Namen / Ordner etc...



    Diese (neue) Projekt-Voreinstellung verwenden bei der nächsten Projekterstellung



    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle