Neuer Rechner für Edius

  • Hallo Forum,


    nachdem der Schnittrechner eines Kunden durch ein defektes Mainboard ausgefallen ist, habe ich einen neuen PC mit den vorhandenen Komponenten aufgebaut.


    Der Neue, auf Basis Asus Z87K läuft problemlos, Firewire, HD Storm, und Blu Ray Brenner sind drin, jetzt muss nur noch die Edius Software drauf.


    Zuletzt hat mein Kunde mit der Version 6.5 gearbeitet, CD,s Lizenzkey und Dongle habe ich.


    Jetzt meine Frage an die Profis, kann man die Einstellungen, Ein,- und Ausgabegeräte usw. aus der alten Festplatte übernehmen?


    Was wäre, wenn man den Hauptordner unter Programme/Grass Valley/Edius 6.5 einfach (vor oder nach der Installation) von der alten Platte rüber kopiert?


    Hat jemand schon mal vor einem ähnliche Problem gestanden?


    Erst mal Danke für Eure Hilfe.


    Gruß aus Teneriffa:

  • Hallo:

    Was wäre, wenn man den Hauptordner unter Programme/Grass Valley/Edius 6.5 einfach (vor oder nach der Installation) von der alten Platte rüber kopiert?

    Da fehlen aber dann die entsprechenden Einträge in der Registry !


    Ich würde Edius neu installieren. Das dauert sicher kürzer, als die angedachte Murkserei (= nicht bös gemeint) mit dem Betriebssystem! Und schließlich hat man dann ein sauber aufgesetztes System und eine ebensolche NLE. Was uns allen später, wenn doch noch irgendwelche Probleme auftauchen, allfällige Hilfestellungen wesentlich erleichtern.


    Hoffen kann man nur, dass alle User-Presets (Effekte, Tastaturkürzel etc etc) gesichert vorliegen. Die können dann übernommen werden (via Import).
    Die Systemeinstellungen und die Benutzereinstellungen wären dann manuell zu überprüfen/ändern (wenn die Profile gesichert wurden, gibts auch hier Erleichterung).


    Wenn Euch meine Einstellungen - als erster Einstieg - interessieren, empfehle ich diese im Vademecum (zu suchen unter edius-vademecum; dort Band-3) anzusehen. Wobei ich davon ausgehe, dass Ihr diese nicht gesondert dokumentiert habt (denn dann braucht Ihr ja meine Einstellungen nicht).


    Ihr bekommt aber sicher noch von anderen Forumskollegen wertvolle Ratschläge. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Stunden Zeit, bis diese im Forum gepostet sind.


    Wünsche viel Erfolg - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo EZCOM ........ erstmal wilkommen an "board" :)


    vorbehaltslose Zustimmung zu den "kurtschen" Ausführungen.


    allfällig nur die Ergänzung, falls der Anwender schlampig war,
    und all jene Dnge die er wiederum vorfinden möchte, NICHT weggesichert hat ( = exportiert zur rechten Zeit an einen sicheren Platz)


    "Systemplatte alt" ist ja scheint es noch vorhanden
    In einem relativ baugleichen PC (Chipsatz) ... temporär alle Platten abstecken ... nur die ehemalige "Systemplatte alt" anstecken .. hochfahren
    Windows_7 ist im Normalfall da sehr verträglich .... verdaute auch schon geclonte X58 er Systemplatte auf X48er Chipsatz bei mir.


    Edius ein letztes mal starten von dieser Platte ... und alles (verspätet halt) exportieren was gewünscht wir ... Userprofile bis Tastaturlayout..


    Zitat

    Zuletzt hat mein Kunde mit der Version 6.5 gearbeitet, CD,s Lizenzkey und Dongle habe ich.


    grübel...grübel ....... Dongle ??? .... bei einer 6.5er Edius Version ??? :nw:


    Welche Edius Version soll denn nun überhaupt aufgesetzt werden am neuen Asus Z87K ??
    und auf welchem Betriebssystem ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Jungs,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich beim Thema Videoschnitt über Ulead Videostudio (vor allem aus Zeitgründen) nicht wirklich rausgekommen bin.


    Der Kunde hat natürlich seine Einstellungen NICHT gesichert, aber der Tipp mit der alten HDD als Bootplatte ist toll. (Hätte ich auch selber draufkommen können :)


    Das defekte Mainboard ist ein P5Q Pro, zumindest im abgesicherten Modus sollte es hoffentlich keinen Bluescreen geben.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Erik

  • es gibt ein Edius Bundle, mit einer Edius Pro 6,5 und einem kleinen roten USB Stick, der laut Angabe meines Kunden ein Dongle ist ohne den das Programm nicht läuft.


    Steht aber Edius5Bundle drauf.


    Betriebssystem WIN7 Home, war wohl auch vorher drauf

  • Gegebenenfalls sollte vielleicht noch die 6.5er Aktivierung an den Server zurückgegeben werden bevor die alte Festplatte plattgemacht wird, sonst ist möglicherweise die Aktivierung futsch.

  • Hallo,


    nachdem die alte Platte im neuen Board sofort mit Blue Screen raus ist habe ich die Edius 6.5 installiert und danach den kompletten Ordner in Programme durch den der alten Platte ersetzt.


    Ich weiß, das ist "Quick and dirty", aber das Programm läuft sehr stabil und auch die Pfade stimmen mit der alten Installation überein


    Das Profil wird auch schon angezeigt, bez. der Ein, und Ausgabegeräte muss ich noch testen. (zumindest die Firewire hat sich ja auch von der Hardware geändert)


    Zur Lizensierung musste ich dann sowohl den key vom 6.5 als auch vom 6 er Edius eingeben.


    Dongle ist offensichtlich von einer noch älteren Version.


    Wegen der Datensicherung werde ich den Kunden noch mal ansprechen, wollte halt nur erst ungefähr wissen worum es geht.


    Danke erst mal, den Feiertag (1 Mai) werde ich dann wohl dafür nutzen mich etwas in das Programm einzuarbeiten.


    Erik

  • Hallo Jungs,




    Zitat

    Dienstag, 29. April 2014, 01:22


    Von Grass Valley Moderator 2und alles (verspätet halt) exportieren was gewünscht wir ... Userprofile bis Tastaturlayout..




    ich habe jetzt die Bedienung halbwegs im Griff.


    Angeblich ist jetzt eine Sicherung der Benutzereinstellungen auf externer HDD aufgetaucht, aber ich finde keine Option zum Importieren?


    Das Menü Import/Export unter Systemeinstellungen gilt m.E. nur für die Einstellung der Ein; und Ausgabe von Filmen.


    Gibt es im Edius eine *.exe, die man aufrufen kann. (wie Hardwaresetuptool??)


    Danke:


    Erik

  • Hallo:

    Gibt es im Edius eine *.exe, die man aufrufen kann.

    Nein: Die Importoptionen sind in den jeweiligen Paletten/Fenstern zu finden.
    Beispiele (Effekte und Tastaturkürzel): siehe Bilder
    // Bei den Effekten z.B. vorhandenen Userordner selektieren und rechte Maustaste drücken.


    !!! Vademecum (Band-3) downloaden und Seite 48 studieren: Edius-Vademecum (Band-3)


    Gruß kurt


  • Hallo Kurt:

    Zitat


    Sichern Edius-Einstellungen (in Windows)
    C:\Benutzer\
    [benutzername]\AppData\Roaming\Gra ss Valley\Edius\7.0 auf andere Harddisk kopieren.


    Super, danke? Den habe ich gesucht. Die Alte Platte kann ich ja noch in einem anderen Rechner auslesen.
    [size=12][font='Verdana,Verdana'][size=12][font='Verdana,Verdana'](Das mit den ausgeblendeten Inhalte anzeigen, habe ich dann auch gemerkt ;( )

    [size=12][font='Verdana,Verdana'][size=12][font='Verdana,Verdana']Gruß und schönes Wochenende:

    [size=12][font='Verdana,Verdana'][size=12][font='Verdana,Verdana'] Erik
    [size=12][font='Verdana,Verdana']