Exporteinstellungen - gute Qualität / kleine Datei

  • Liebes Forum,
    bitte verzeiht meine Unwissenheit!
    kann mir jemand eine Export-Einstellung "für Dummies" nennen, mit der ich Videos in möglichst guter Qualität und möglichst kleiner Dateigröße exportieren kann. (Richtwert 500-700 MB/60 min.)
    Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Bereich und (noch) "Presets" aus anderen Programmen gewohnt...arbeite mich aber nach und nach ein.


    Ich nutze Edius 7 EDU.


    Vielen Dank für Euer Verständnis.

  • Was hälts Du von mp4 ?


    Was sind denn eigentlich die Quellclips für welche ?? (DV, AVCHD, ...)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Quellclips sind AVCHD 1080 /25.


    Ich habe bereits mit allen möglichen Einstellungen und Codecs rumexperimentiert und komme bei einem 1-stündigen Clip immer auf ca. 1 GB und mehr.
    Hatte vorher mit Premiere presetmäßig gearbeitet und konnte wesentlich kleiner bei nicht allzu schlechter Qualität komprimieren. Waren dann .flv Dateien. Aber selbst der FLV Export bei Edius ist relativ groß.
    Mir fehlt halt leider noch das Backgroundwissen, welche Einstellungen was wie bewirken. Von daher meine recht doofe Frage.


    Gruß
    Martin


  • Hi Martin,


    bei Deinen Zielwerten kommst Du auf eine Datenrate von ca. 1 bis 1,5 MBit/s (1000 bis 1500 kBit/s)


    Das effektivste Kompressionsformat für sowas ist .h264.
    Das wird z.B. auch bei .flv verwendet.


    Du kannst also beim Export nach .flv eine Zieldatenrate von 1 MBit/s (oder 1,5 MBit/s) eintragen.
    Dazu VBR bzw. VBR 2-pass (Multipass) und den Ton auf 128 KBit/s.