Edius7 - keine Ausgabe auf BD möglich [gelöst > Audio 48kHz]

  • Liebe Experten,


    bitte glaubt mir, seid gestern mache ich nichts anderes als sämtliche im Internet und in diesem Forum zur Verfügung stehenden Informationen aufzusaugen, damit ich meine Probleme löse. Bislang konnte mir aber kein Beitrag weiterhelfen. Deshalb probier ich jetzt mal hier mein Glück.


    Software:
    Win8.1
    Edius 6.55 (bis gestern) jetzt Edius 7.21 1530 (30-Tage Trial)


    Hardware:
    CPU: 8 x Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    Arbeitsspeicher: Gesamt 16340 MB, Belegt 2220 MB, Frei 14120 MB
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series
    DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
    Optisches Laufwerke: PIONEER BD-RW BDR-206D, PLEXTOR DVDR PX-891SA
    HD-Spark
    Kamera: Sony HDR-CX360VE


    Eigentlich sind es zwei Probleme. Zum einen gehts um die Neuinstallation von Edius 6.55, zum anderen darum, dass ich weder mit E6.55, noch mit E7 BD's erstellen kann.


    Vorgestern wollte ich mit meinem 6.55 ein BD erstellen. Ist mir nicht gelungen. Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich E6.55 deinstalliert. Eine Neu-Installation war mir nicht möglich, da die Installation mit der Fehlermeldung Error #13001 abbrach. Nach x Versuchen habe ich aufgegeben und mir die E7 Trial-Version erfolgreich installiert. Dieses Problem werde ich aber in einem gesonderten Beitrag ansprechen.


    Leider verhält sich E7 allerdings genauso wie zuvor E6.55:


    1. Projekteinstellungen: HD 1920 x 1080 50i, Bildrate 25,0 oberes Halbbild, Renderformat Grass Valley HQ Standard.
    2. einige M2TS-Dateien (Clip-Eigenschaften: Stream-Typ H.264/AVC, 1920x1080, 16:9, oberes Halbbild) in die Timeline und geschnitten
    3. Exportieren --> auf Datenträger brennen --> Datenträger DVD aktiviert / Datenträger Blu Ray ausgegraut, Codec MPEG2 aktiviert / H.264 ausgegraut. Also kein direktes Brennen auf BD möglich, obwohl im BD-Brenner ein Rohling drinliegt.
    4. Exportieren --> H.264/AVC oder AVCHD oder Blu-ray oder = "Das ausgewählt Format konnte nicht verwendet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen."
    5. Exportieren --> Blu-ray = "Das ausgewählt Format konnte nicht verwendet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen."
    6. Exportieren --> AVCHD Sony FH 50i --> Export gelingt
    7. obwohl eigentlich total unsinnig: exportierte Datei in ein neues Projekt (wie 2.), doch wieder selbes Ergebnis wie unter 3.


    Ich wollte eigentlich kein externes BD-Authoring-Programm benutzen, denn ich finde, dass Edius so teuer ist, dass diese Funktion doch auch zu nutzen sein sollte.
    Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende. Hat jemand Vorschläge, die evtl. zur Lösung beitragen.


    Viele Grüße
    Ray

  • Hallo,


    ich glaube, dass dein Audio mit 44,1 kHz nicht BD konform ist.
    Meines Wissens erlaubt der BD Standard nur 48 kHz.
    Stelle mal testweise dein Projekt auf 48 kHz um und schau ob BD dann selektierbar ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ahh,
    da isses ja wieder, das von hinten aufgezäumte Pferd! ;)
    Irgendwie wäre es nur konsequent, was Erich sagt.


    Da Edius beim Discexport schon nicht mal bei der Bildrate (25p <->25i) zwischen den Projektparametern
    und dem gewünschten Zielformat vermittelt, muss man im Projekt "natürlich" auch die Audio-Samplerate
    für den Export setzen. Nicht, dass man das aus in den Exporter implementieren könnte... :rolleyes:


    Jim

  • Habe gerade mal den umgekehrten Test gemacht.
    Ein aktuelles HD-Projekt von 48 kHz auf 44,1 kHz umgestellt ---> Blu-Ray ist ausgegraut.
    Zurück auf 48 kHz --> BD Export wieder möglich.


    Zitat

    The DVD and Blu-ray Disc standards use 48 kHz only.


    Edius hält sich, manchmal überkorrekt, an die Standards

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich und Jim,


    genau das war's. :prost:
    Was hab ich alles versucht? Dass ich auf 48 kHz umstellen muss, hab ich völlig übersehen.


    Übrigens hab ich es jetzt auch wieder geschafft mein E6.55 zu installieren und per Offline-Registrierung wieder frei zu schalten :thumbup:


    Schönes Wochenende
    Ray

  • Übrigens hab ich es jetzt auch wieder geschafft mein E6.55 zu installieren und per Offline-Registrierung wieder frei zu schalten


    na dann ist das Wochenende ja gerettet :)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30