Wasserdampf einfügen

  • Ich möchte einen Wasserkessel nachträglich zum Dampfen bringen. After Effects könnte das sicher, ist aber nicht vorhanden. Gibt es vielleicht vorhandene "Dampf-Dateien"mit Alpha-Kanal, die man einfügen kann. Kennt jemand eine Downloadquelle. Oder muss ich selbst Dampf machen und das irgendwie freistellen, wenn das denn geht ?( Jemand ne Idee dazu.


    Günter

  • Ich kann mich erinnern, mal sowas wie Dampf oder Rauch bei Video Copilot gesehen zu haben.
    Dabei handelt es sich um kostenpflichtige Downloadpakete, Rauch/Dampf vor schwarzem
    Hintergrund als Quicktime-Dateien.


    Jim

  • Ich kann mich erinnern, mal sowas wie Dampf oder Rauch bei Video Copilot gesehen zu haben.

    Danke Jim,


    ja, es gibt dort die "ACTION ESSENTIALS 2", enthält 500 Pre-Keyed High Definition Elements. Leider kann man nicht erkennen was genau alles in dem Paket drin ist. Es gibt nur einige Miniaturen mit Feuer, Rauch, Blitze, aber nichts Konkretes.
    Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Anbieter, muss mich da mal durchgooglen ;)


    Günter

  • Hi,


    stell doch einen dampfenden Wasserkessel vor einen mattschwarzen Hintergrund, beleuchte ihn mit zwei weichen Lichtquellen von vorne und filme nur den Dampf ab.
    In Edius nimmst Du einen Keyer und keyst das Schwarz raus.


    Viele Grüße
    Peter

  • Kannst du mal die Form etwas spezifizieren?


    Wie in einem Saunaraum nach einem Aufguss oder wie Wasserdampf, der aus einem Teekessel tritt. Nahaufnahme, Totale oder wie?


    Am besten postest Du mal ein Bild aus dem Video, wo der Wasserdampf eingefügt werden soll, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Dampf-Clip mit dem Layouter angepasst. Durch das Positionieren hatte ich zuerst noch eine sichtbare Kante im Bild. Diese ließ sich aber problemlos mit dem Regler Kontur/Weich im Layouter entfernen. Jetzt kann ich richtig Dampf machen :)


    Günter