Aufnahme von Videorecorder in Edius 4

  • Hallo,
    weiß nicht recht ob diese Frage hier am richtigen Platz ist, versuchs trotzdem mal:
    Ich habe einen Videorecorder und möchte Videos digitalisieren. Besitze Edius 4.51c und das Board NX PCIe Basic.
    Wenn ich den Recorder vom S-VHS Ausgang in den S-VHS Eingang der Karte stecke, und dann auf Play drücke,
    müßte ich doch im Player das Signal empfangen können oder?
    Was für Projekteistellungen muß ich denn wählen, auf der SchulungsCD ist dieses leider nicht beschrieben.


    Also ich möchte nur die Videos Capturen und dann als Microsoft AVI 2 Dateien zum weiterbearbeiten abspeichern.


    Weiß einer was die ersten Schritte in den Einstellungen sind.
    Bin schon echt frustriert sitze nun schon 3 Tage dran und probiere rum... ?(
    ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung


    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Hallo,


    ich habe leider zu Hause kein NX Karte eingebaut, aber Du mußt als Eingabegerät die NX Karte aktivieren.

  • Du mußt auf jeden Fall erstmal ein SD-taugliches Profil anlegen und auswählen. Anschließend solltest du aus der Menüleiste Erfassen von NX- SVHS oder so auswählen. (sehe ich im Moment nicht, weil ich keine NX an diesem PC habe). Erst, wenn das richtige Gerät unter dem Menü Erfassen ausgewählt ist, erscheint ein Vorschaubild im Player/Record-Fenster. Dann kann man auch die Aufnahme mit F9 starten oder die Kassette in der Schaltleiste.
    Ich hatte auch am Anfang diese Probleme, weil das Videobild nicht direkt durchgeschleift wird.


    Gruß
    Marcus

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    habe leider die NX-Karte nicht sondern die Storm 2. Dort muß man in Edius unter "Erfassen" den analogen Storm Eingang "Back Panel" auswählen.
    Das kann eigentlich bei der NX nicht viel anders sein, vermute ich mal.

  • Vielen Dank,
    das mit dem SD-Projekt anlegen war ein Super Tip. :thumbup:
    Das Bild war sofort da. Jetzt hätte ich nur noch mal gewußt ob ich mir das Umwandeln in eine Microsoft AVI 2 Datei im Procoder
    sparen kann wenn ich das richtige Eingangsformat beim Erfassen wähle.
    Habe D1 (uncompressed) 50i 4:3 gewählt. Gibt es schon ein vordefiniertes Microsoft AVI D2 Format in den Voreinstellungen?
    Ist immer nochmal eine 3/4 Stunde Umwandeln, vielleicht kann ich mir das irgenwie sparen bei richtiger Wahl des Eingangsformates?


    Gruß Gido