Ausgabe von Sony FDR AX 100 4K Filmen in Full HD

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir gerade eine Sony FDR AX 100 zugelegt und ein wenig in 4K gefilmt. Die Qualität ist schon beeindruckend.
    Jetzt habe ich in diversen Formaten verrucht den Film in 1920x1080 auszugeben. Sogar in Progressiv 25P oder 50P habe ich bei Dächern, Rollläden usw. starkes Zeilenflimmern.
    Im 4K Modus ist dies nicht der Fall.
    Ist es bei Euch ähnlich und mit welchem Workflow arbeitet Ihr um ein sehr gutes Ergebnis zu erhalten. zum Beispiel Projekt in 4K anlegen, später umstellen auf 1920x1080 25P oder macht Ihr das ganz anders ?????
    Im voraus schon mal vielen Dank für eventuelle Hilfe.
    Beste Grüße
    Jürgen

  • Ich filme mit der AX100 in 23,976p. Und lege ein Projekt mit 1920x1080 23,976p an.
    Bei dir mit 25p dann eben ein 1920x1080-Projekt mit 25p.


    Wichtig dabei ist, als Rendermethode LANCZOS 3 vorzugeben (je nach Bewegung oder nicht die eine oder die andere LANCZOS 3-Methode).


    Den fertigen FullHD-Film rendere ich dann nach AVCHD (in meinem Fall mit 23,976p).


    Das Ergebnis ist ein Bild, das eine fast unglaubliche Detailfülle hat und frei von Aliasing ist. Brillant, und ohne neues Moire.



    Da ich aber den fertigen Film natürlich auch in UHD haben möchte arbeite ich beim Schneiden in einem UHD-Projekt und rendere den fertiggestellten UHD-Film nach Canopus HQX. In diesem Format halte ich ihn bereit, um ihn dann irgendwann mal ins endgültige UHD-Format zu rendern (das ja vermutlich mal HEVC sein wird).
    (Dieser letzte Rendervorgang ist praktisch verlustfrei, da der Vorrendervorgang mit Canopus HQX als verlustfrei einzustufen ist).
    Diese Canopus HQX rendere ich dann (in der Übergangszeit) auch nach AVCHD (mit LANCZOS 3), um auch einen FullHD-Film zu haben.



    Hattest du möglicherweise mit "Mischen" gerendert (statt mit LANCZOS 3) ?

  • Falls es dich interessieren sollte:
    Ich hatte einen UHD-Clip zusammen mit einem daraus gerenderten FullHD-Clip zur Qualitätsbegutachtung zum Download bereitgestellt: https://www.dropbox.com/s/vom5…_UHD_nach_FullHD_Test.zip
    Das Motiv ist speziell für eine Moire-Problematik ausgesucht.


    Da könntest du sehen, wie sauber Edius die Aktion UHD --> FullHD hinbekommt.

  • Kann nun auch eine AX-100 mein Eigen nennen.


    Die Ausgabe soll bei mir auf BluRay mit 1920x1080 25p oder mit 1280x720 50p erfolgen.


    Ich frage mich nun, ob ich mit der Kamera im UHD (4K) Mode bei 25p oder im HD-Mode bei 50p
    aufnehmen sollte.


    Grundsätzlich werden im 4K Mode mehr Details vorhandne sein aber dafür habe ich nur 25p
    was bei bewegten Objekten wieder ein Nachteil zu 50p sein könnte.


    Bei meinem bisherigen HD-Camcorder habe ich mit 1920x1080 bei 50p aufgenommen und dann
    mit 1280x720 50p eine BluRay erstellt. Dies gefiel mir im Ergebnis "flüssiger" und besser
    als die Ausgabe mit 1920x1080 bei 25p.



    Hat jemand evtl. ein paar Ratschläge oder Infos wie ich mit der AX-100 am besten verfahre ?
    Also Aufnahme im 4K Mode bei 25p oder im HD-Mode bei 50p ? Ebenso könnte die Ausgabe
    in 1920x1080 bei 25p nun deutlich detailreicher wirken als 1280x720 bei 50p da das Basismaterial
    4K ist.



    Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand evtl. ein paar Ratschläge oder Infos wie ich mit der AX-100 am besten verfahre ?


    Gegenfrage: warum kauft man sich eine 4K Kamera um dann in HD aufzunehmen? ?(


  • Gegenfrage: warum kauft man sich eine 4K Kamera um dann in HD aufzunehmen? ?(


    Manche Cams bieten anstatt der erhöhten Auflösung dann eine erhöhte Framezahl pro Sekunde. Wenn man also 120 oder 240 Fps bekommt, kann das für den einen oder anderen auch attraktiv sein. Beispielsweise bei einer Sony NEX FS 700R oder einer GoPro Hero 3 Plus im kleineren Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Also Aufnahme im 4K Mode bei 25p

    Mit Stativ kannst Du in 25P, wenn Du nicht wackelts, geht es auch ohne. :nw:

    Hier ist eine Gopro Aufnahme mit nur 11,99fps auf dem Radel. Da in Edius 11,99fps nicht geht, habe ich 23,98fps mit Einstellung "Nächster Nachbar" beim Deinterlacen genommen. Und da in Edius nur XAVC-S als Export geht, wurde daraus ein UHD Projekt mit 3840x2160 23,98p.

  • Hallo Mod1,


    danke für das Bsp. Video.


    Werde zunächst die AX-100 mal im UHD-Mode auf 24p umstellen und bei meinem 1920x1080 24p Projekt den
    Rendermode LANCZOS 3 (Bewegungsoptimiert) wählen.


    Mit 1920x1080 bei 24p bin ich auch BD konform.


    Mal sehn wie "flüssig" Bewegungen dann im Film erscheinen.


    Der nächste Test wäre UHD Material mit 25p auf 1920x1080 bei 50i mit der von Dir genannten
    Rendereinstellung "Nächste Nachbar" zu bringen...


    1920x1080 bei 50i sollten dann auch wieder BD konform sein.



    Grüße,
    Dirk